Raspberry Pi2 und DS114 und Windows7 und Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit Putty habe ich auch schon rausgefunden :)
Werde mir dann mal Owncloud näher ansehen und den Apache kann ich ja auch mal testen.
Zur Not richte ich den Pi komplett neu ein wenn ich alles zerkonfiguriert habe :(

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Ich könnte dir jetzt mal eine Geschichte erzählen... - aber die willst du bestimmt nicht hören. Denn ich kam auch aus dem Tal der Ahnungslosen und ich habe mich in den Anfängen auch ziemlich darüber geärgert, diese kleine Mistkiste überhaupt gekauft zu haben. Nichts wollte funktionieren und ich hatte keine Ahnung was ich da überhaupt tue. Ich hab Raspian bestimmt 10 mal neu aufgesetzt, nach jedem erfolgreichen Schritt ein Backup der SD eingeschoben und unzählige Nächte damit verbracht, dieses Mistding ans laufen zu bekommen. Fag mal "nachon" aus dem Forum hier, wie sehr ich dieses Ding verflucht habe... mit meiner 45'er zertreten -das wollte ich *lach*

Tja und heute... heute kann ich mir fast nichts besseres Vorstellen als einen Webserver bzw. meine eigene Cloud auf dem Pi laufen zu haben -bei mir zu Hause, nicht irgendwo auf einem fremden Server irgendwo auf der Welt. Und das bei einem Verbrauch von ca. 2 Watt!

Also dann... ich hoffe, du kommst auch bald in den Genuss, das ein oder andere zu verstehen, die Zusammenhänge zu erkennen und dein System mit dem angeigneten "Wissen" aufzubauen und zu erweitern. Wenn du erstmal an diesen Punkt gekommen bist, willst du garnicht mehr aufhören... so geht es jedenfalls mir. Linux ist zwar weiß Gott nicht einfach, aber nicht unmöglich zu verstehen. Aber das kostet Zeit, Blut und Schweiß!

In diesem Sinne... toi, toi, toi!

Tommes

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aus dem Grund habe ich mir den Pi ja angeschafft.
Neugier und mal sehen was man damit alles machen kann.
So ganz nebenbei noch etwas Linux lernen.

Das einrichten per Putty hat ja auch schon super geklappt und auch den Remotedesktop habe ich geschafft. Bis jetzt bin ich ja zufrieden.
Das es kein schneller durchmarsch wird war mir schon klar, aber ich bastel auch gerne an sowas rum und damit versaue ich mir nicht mein laufendes System.

Hast du ne gute Anleitung für Owncloud ?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Hast du ne gute Anleitung für Owncloud ?

Ich hab hier einen ganzen Sack voll Anleitungen bzw. Notizen, die ich mir in der ganze Zeit zusammengeschrieben habe. Das ist quasi eine Komplettanleitung von Grundeinrichtung bis hin zur Firewallkonfiguration!

Was zahlst 'e denn? *kleiner Scherz*

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Aber schau mal hier...

http://www.freiesoftwareog.org/downloads/OwnCloudAufRaspberryPi.pdf

... hab das grad mal überflogen. Sieht meinen Notizen ziemlich ähnlich und sollte demnach auch funktionieren. Die Anleitung behandelt sowohl Ngnix als auch Apache als Webserver. Vielleicht bringt dich das ja voran. Ansonsten können wir gerne nochmal schauen, ob du mit meinen Anleitungen evtl. besser zurecht kommst, die jedoch ausschließlich auf dem Apachen aufbauen.

Tommes

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den link.
Werde ich mir mal ansehen und testen.
Versuch macht klug :)

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Der "nachon" hat das ganze sogar auch noch mit Nginx laufen. ;-)
Funktioniert hier prima. Ich musste aber auch lange suchen bis ich aus den vielen Anleitungen eine gebastelt habe, die wirklich funktioniert. In vielen fehlt etwas, oder es stehen Dinge drin die eben nicht funktionieren. Ich habe zig durchgearbeitet. Inzwischen liegt hier Lokal eine die geht. Aber da muss ich zunächst meine Konfigurationen entfernen, dann stelle ich sie gern zur Verfügung.

Ob der Nginx wirklich schneller ist wollte ich demnächst gegen tommes testen. :D

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wäre super.

Ich habe auch den Eindruck , das bei den ganzen Anleitungen im Netz immer iregendwas fehlt bzw. es auf die eigenen Bedürfnisse so angepasst ist, das es dann nicht bei jeden läuft.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Da magst du sicherlich nicht ganz unrecht haben, aber würde ich ein sicheres System haben wollen, würde ich es erst garnicht aufs Internet loslassen. Und das jedes System angreifbar ist - darüber brauchen wir uns wohl nicht unterhalten.

ich bin aber der Ansicht, das man es sich nicht immer zu einfach machen sollte und den Fehler nur bei einem System sucht, denn das Gesamtpaket ist hier doch wohl entscheidend. Denn schließlich läuft ownCloud ja in einer Webserverumgebung auf einem Linuxsystem und wenn der Webserver und das Linuxsystem ansich schon Löcher aufweist, wie soll man dann ownCloud vor solchen Angriffen schützen. Nicht umsonst mache ich mir hier grade viele Gedanken, meinen Webserver als solches abzusichern mit Dingen wie der Firewall, fail2ban, GeoIP-Blocking, abwehren von DDoS Attacken und weiß der Geier was da noch so alles kreucht und fleucht.

Denn seien wir mal ehrlich - Anleitungen zum Aufsetzen einen ownCloud-Servers auf einem Raspberry Pi findet man im Internet wie Sand am Meer, nicht jedoch die Tipps und Kniffe wie man Seine System härtet und damit die Sicherheit hoch hält. Ich möchte garnicht wissen wieviele Leute mit einem ins Internet erreichbaren phpMyAdmin durch die Gegend laufen oder ihren SSH-Port, oder alles nur über http:// Anfragen abwickeln. Aber das gleiche sehen wir hier im Forum ja auch tagtäglich auf den DS'en. Wenn ich hier manchmal lese was der ein oder andere für Wahnwitzige Konfigurationen aus dem Boden stampft, dabei noch ohne nachzudenken ihre DDNS-Adresse hier rausbrüllen... da wird mir schlecht. Und genau solche Leute sind es, die Systemanalysen wie du sie verlinkt hast, auch negativ beeinflussen.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Tommes

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich bin aber der Ansicht, das man es sich nicht immer zu einfach machen sollte und den Fehler nur bei einem System sucht, denn das Gesamtpaket ist hier doch wohl entscheidend.

Schon, aber die verlinkten Löcher sind ja welche die Owncloud ganz für sich allein aufreist.

Nicht umsonst mache ich mir hier grade viele Gedanken, meinen Webserver als solches abzusichern mit Dingen wie der Firewall, fail2ban, GeoIP-Blocking, abwehren von DDoS Attacken und weiß der Geier was da noch so alles kreucht und fleucht.

Das ist ja auch alles richtig, aber was nutzt es dir, wenn du an deinen Fenstern überall Sicherheitsschlösser hast, aber die Haustür offen steht ;)
Nun ja so schlimm ist es vielleicht ja mit Owncloud nicht, ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass auch Webapps schwere Sichereheitslücken aufweisen können und man daran denken sollte, wenn man diese ins Netz stellen will.

Wenn ich hier manchmal lese was der ein oder andere für Wahnwitzige Konfigurationen aus dem Boden stampft, dabei noch ohne nachzudenken ihre DDNS-Adresse hier rausbrüllen... da wird mir schlecht. Und genau solche Leute sind es, die Systemanalysen wie du sie verlinkt hast, auch negativ beeinflussen.

Leider nein, an den Löcher in meinem Link sind die Betreiber schlicht unschuldig. Das sind Bugs und Löcher in Owncloud. Die können nur von den Entwicklern möglichst schnell gefixt werden.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Na gut, ich bin mit meinen Ausführungen vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen. Denn natürlich hab ich nicht beachtet, das es es sich bei deinem Link ausschließlich um Sicherheitslöcher "innerhalb" ownCloud handelt. Habe da wohl ein wenig die Objektivität verloren.

Und natürlich werde ich, wie bei allen anderen Systemen die ich ins Internet stelle, auch hier keine sensiblen Daten vorhalten und durchs Internet winken. Solche Zugriffe löse ich, wenn überhaupt per VPN, wobei die Daten dann auch auf anderen Systemen wie z.B. einer DS liegen.

Im Grunde dient mir ownCloud nur dazu meine Kalender und Kontakte zu verwalten und um eine Hand voll unwichtiger Daten für Informationszwecke abgreifen zu können. Also nichts, was besonders schützenswert ist, aber für mich immer noch eine bessere Lösung ist als die Daten irgenwo auf einem fremden Server zu parken. Ist natürlich auch ein Stück weit eine Glaubensfrage - aber ok. Wollen wir das hier jetzt nicht vertiefen.

Tommes

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So habe ich es ja auch vor.
Lieber 64 GB ins Internet stellen als wenn die DS mit 4 TB im Internet hängt.

Ich würde mit Owncloud auch nur Kontakte und Kalender verwalten und ein paar Dokumente vorhalten , die aber wirklich niemand anderes brauchen könnte.
Deswegen will ich das auf den Pi machen.

Nur heute ist das Wetter zu gut zum Basteln :)

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

jetzt läuft der Nginx :)
und auch Owncloud kann ich per ip aufrufen.
Wenn ich dann auf der OC Installseite das Adminkonto anlegen will merckert er ständig das Benutzername und Passwort nicht gültig sind.

Ich bin nach der Anleitung von Jan Karres vor gegangen und habe die gerade nochmal gecheckt. Ich finde meinen Fehler nicht.
Irgendwas habe ich wohl bei der MySql Config falsch gemacht / verstanden ?
Ich weiss es nicht

Jemand ne Idee ?

Ich könnte mir vorstellen das bei diesem Befehl mein Fehler ist.
GRANT ALL ON owncloud.* TO 'owncloud'@'%' IDENTIFIED BY 'PASSWORD' WITH GRANT OPTION;

Password habe ich natürlich beim ersten Versuch nicht durch ein richtiges ersetzt :-(
Erst im zweiten Anlauf viel mir das auf.

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So jetzt hat es geklappt.
Bei dem Admin Konto musste halt nur admin und Passwort eingetragen werden und ich hatte immer andere Namen statt admin verwendet :)

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich jetzt den Raspi ausschalte sind dann alle eben gemachten Einstellungen weg ?

Werden Nginx, Owncloud und MySql beim nächsten Start automatisch ausgeführt ?
Im Ordner /etc/init.d/
finde ich nur nginx und MySql, diese sollten dann starten oder muss ich das noch was ändern ?
Was ist mit Owncloud ?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Wenn du alles richtig konfiguriert hast, solle Ngnix und mySQL automatisch mitgestartet werden und wenn du nach der Anleitung von Jan Karres gearbeitet hast, sollte das imho auch so sein.

ownCloud hingegen ist eine Webanwendung die auf dem Webserver - bei dir also Ngnix, läuft. Und wenn der Webserver und die Datenbank laufen, dann ist ownCloud auch startklar.

Tommes

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das werde ich dann demnächst sehen ob alles startet.

Mit Anfroid habe ich auch schon eine Verbindung aufgebaut. Mit der App ocloud24 konnte ich eine Datei hochladen und auch einen Ordner anlegen.
Eingeloggt bin ich nicht als Admin sondern als ein neu angelegter User.

Am PC bin ich als admin eingeloggt , kann aber weder den neuen Ordner noch die Datei sehen . Der Admin sollte doch alles sehen oder ?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Nö! Jeder sieht nur seinen eigenen Stuff! Da gibt es aber Schalter und Knöpfe die ein Teilen von Dateien zwischen Benutzern oder Benutzergruppen ermöglichen. Da ich z.Z. jedoch allein in meiner owncloud bin, habe ich mir um sowas noch keine Gedanken gemacht.

Ach und... ich würd dann an deiner Stelle jetzt gleich mal den Pi durchstarten um zu schauen ob alle Dienste mitstarten. Wenn du nämlich erstmal dein System mit Daten bestückt hast und ihn dann erst ausschaltest, könnte es ein böses Erwachen geben. Also einfach mal ein...

Code:
sudo reboot

... absetzen und schauen ob er danach noch läuft *no risk no fun*

Tommes

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klasse, alles läuft :))

Ich bin auch alleine in der OC aber ich hatte einen Benutzer angelegt , damit ich nicht mit dem admin-Konto experimente machen muss.

Ich nahm an das es dann ähnlich wie bei der Syno mit den home Verzeichnissen ist. Der Admin sieht alles und der Nutzer nur seine Verzeichnisse.

Der nächste Step ist jetzt den Raspi für ausserhalb den eigenen Netzwerkes erreichbar zu machen.
Ich habe das über Selfhost vor.

Wenn das klappt kommt die Firewall dran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat