RasPi 2 mit DS per nfs verbunden / sporadische Netzwerkfehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Moin moin!

Habe mich am Wochenende schon etwas wund gegugelt, aber was passenden will ich einfach nicht finden.
Daher meine Hoffnung, hier vielleicht noch einen Leidensgenossen, oder besser noch einen "Lösungskenner" zu finden. :)

Geschichte:
Nachdem ich im Grunde sehr zufrieden mit meinem RasPi der ersten Generation bin, was seinen Einsatzzweck als Medienrenderer per OpenElec/Kodi anbelangt, hat es mich doch schon seit längerem in den Fingern gejuckt, auch dem Pi 2 mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Immerhin verspricht der wesentlich performantere Prozessor doch ein bisschen mehr ... wie nannte es ein Kollege doch neulich in einem anderen Thread ... "Schwuppdizität" ;-)

Nachdem ich neulich günstig einen Pi2 samt Gehäuse ergattern konnte, bin ich auch recht begeistert ob der Leistungsfähigkeit dieser Zigarettenschachtel. Hier läuft wirklich alles sehr fluffig.

Jetzt kommt aber das "Aber" und der Grund für diesen Thread.
Wie gesagt nutze ich ihn in der Hauptsache als Medienzuspieler (Video) wobei die Quelle meine DS214+ ist. Shares sind mit per nfs eingebaunden, genau so, wie es auch beim Pi schon der Fall war.
Was mir jetzt aber wirklich unerklärlich ist, ist das Folgende:

Die Verbindung zur DS, also der Zugriff auf die nfs Shares ist sporadisch nicht möglich. Dann erhalte ich in OpenElec eine Meldung "Verbindung zum Netzwerk nicht möglich", oder so ähnlich. Das kann einen auch kalt mitten im Film erwischen, dann friert nach 20 Minuten oder so das Bild ein und das war's dann.

Wenn man dann lange genug wartet, ist die Freigabe irgendwann wieder erreichbar. Der Pi2 arbeitet auch zwischendurch normal weiter. Erklären kann ich mir das überhaupt nicht.

Alles was ich dazu im Netz fand war, dass oft eine schlechte (unterdimensionierte) Spannungsquelle die Ursache sein kann. Allerdings sollte dann das Share gar nicht mehr erreichbar sein, was in meinem Fall ja anders ist. Das Netzteil sollte mit 1,5A auch mehr als ausreichen für die <5W des Pi2.

Frage daher:

- Hat da irgendjemand noch Ideen, was es für Fallstricke bei nfs geben kann, die hier eine Rolle spielen können?
- Oder kennt sogar selbst wer dieses Phänomen und hat es in den Griff bekommen?

Für konstruktives Inputmaterial bin ich jetzt offen. :)

Bis hierhin schon einmal herzlichen Dank für's Lesen!

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo Puppetmaster,

bei mir streamt der pi2 auch per NFS Musik und Filme von meiner kleinen 110j ohne Probleme.

Ich gebe dir mal meine Einstellungen:

Bildschirmfoto.jpg

Bildschirmfoto-1.jpg

und noch aus der /etc/export

Rich (BBCode):
/volume1/filme  192.168.10.6/24(rw,async,no_wdelay,crossmnt,insecure,all_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1024,anongid=100)

Ich habe mir gleich ein 2A Netzteil gekauft, weil ich noch eine Hifiberry und eine externe USB-Platte angeschlossen habe.

Vergleiche mal die Einstellungen, vielleicht hilft es ja.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ich würde das 1,5A Netzteil eher nur für den Pi 1 nehmen! Für den Pi 2 2,0-2,5A! Es klingt lächerlich, aba sowas ist nicht zu unterschätzen!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hey Fred,

Danke erstmal dafür. Werde das mal mit meinen Einstellungen abgleichen.

Nur wie gesagt ist es schon verwunderlich, da diesselben Einstellungen an der DS bisher mit dem Pi keine Probleme gemacht haben.

Falls also noch mehr Ideen da draussen geistern, immer her damit! :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, Neo, das ist ja auch die einzige Quintessenz, die sich auch den Foren im Netz finden lässt. Trotzdem mag ich das nicht so ganz glauben, weil der Pi ja eher unterfordert ist im Betrieb.

Aber auch das werde ich noch prüfen. Muss gucken, ob ich noch ein Netzteil mit >=2A habe ...

Der Pi(1) hat bisher per USB an der USB Buchse des TVs gehangen, da war bei ca. 500mA Schluss. Nie ein Problem damit gehabt.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Jedoch leistet der Pi2 doch um einiges mehr! Den Pi 1 via TV zu versorgen war sicher ok, beim Pi 2 würde ich das auf keinen Fall machen!

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
hast du ihn übertaktet:
arm_freq=1000
core_freq=500
sdram_freq=500
over_voltage=2

und den GPU memory split erhöht:
gpu_mem_1024=320

und mehr Saft auf die USB-Schnittstellen geben:
max_usb_current=1

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nein, keine Übertaktung. Nur Openelec drauf geschmissen und als einzigen "Verbraucher" einen IR-Dongle am USB Port, aber der gönnt sich allenfalls einige mA.

@Neo: laut den Specs benötigt der Pi2 nur unwesentlich mehr Energie als der der Pi. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Pi2 an der USB Buchse des TVs betreibe, oder mit einem externen Netzteil mit ca. 1,2A. Die Aussetzer sind in beiden Fällen und nicht mehr oder weniger häufig.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
ob zu wenig Strom vorhanden ist, erkennst du, an einem bunten Quadrat oben rechts auf dem Bildschirm.

Es leuchtet beim booten oder auch wenn der Pi2 zu sehr belastet wird auf.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Buntes Quadrat ... okeeee

Nee, habe ich noch nie gesehen, jedenfalls nichts, dass ich wüsste.

Kommt das auch während der Wiedergabe von Videomaterial? Dort wäre es mir definitiv aufgefallen, weil der Pi dann einfriert. Da war aber nix. Beim Booten auch nicht.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
es kommt immer dann wenn zu wenig Strom ist, das wäre dir aufgefallen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Könnte es vll auch am Kodi selbst liegen? "Inkompatibilitäten" zwischen Pi 1 und 2 vielleicht? Hast du das ganze mal mit smb versucht???

Vielleicht ist das nfs Protokoll fehlerhaft?? Ich rate nur so ins Blaue rein.... :eek:

Mal ein anderes Kodi versucht? Beta vll, oder mit Raspian....

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Weiß nicht, ob's am Kodi liegt. Wenn ja, würde man sicher mehr im Netz finden, denke ich. Zumal ich auf beiden PIs dieselbe Version nutze.

SMB ist gerade im Versuchsaufbau. ;-)
Hilft mir aber im Zweifel nicht weiter, denn unter Kodi läuft auch mein TVHeadEnd Client, der meines Wissens per nfs oder gar http(?) auf Videodateien zugreift. Das kann ich auch nicht ändern. Sprich, da kann ich nicht auf SMB umstellen.

Ich werde aber auf jeden Fall noch die Spannungsfrage klären. Manchmal sind es ja auch nur ein paar Millivolt, die den Unterschied machen. :)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
ok, gleiche version von pi1 und pi2! Aber am pi1 hast du das nfs problem nicht??? Hast du das ganze setup mal auf nem Laptop oder so nachgestellt? Kommt das ganze dort auch auf? Ich "GLAUBE" mich zu erinnern das nfs beim pi immer etwas schwappelig war, in den Zeiten als ich damit rumgespielt hab... Aber irgendwie musst dus hinkriegen wegen tvheadend! Ich hab die Pi Geschichte aber schnell wieder zur Seite gelegt, war mir alles zu gebastel!

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
also bei mir läuft die Kombi Pi2 > Openelec 6 > Kodi 15.2 super gut

Was ich auch empfehlen kann ist OSMC, läuft auch sehr geschmeidig auf dem Pi2

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich würde auch nur ungern von Kodi weg, weil, man ist ja ein Gewohnheitstier... ;)

@Fred: hast du denn auch nfs im Einsatz?

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
ja klar, da ich hier nur Linuxmaschinen habe, setzt ich auch nur NFS ein.

Wenn du noch eine MikroSD-Card hast dann probiere doch mal OSMC als Unterbau.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mache ich, wenn der Basteltrieb wieder überhand nimmt. :)

Jetzt will ich erstmal die eine Baustelle lösen.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
nicht dass das Teil einen Schlag weg hat ??

Ja, die Idee kam mir dann natürlich auch irgendwann mal. Aber ich halte sie (noch) für wenig wahrscheinlich. 90% der Zeit arbeitet der Pi ja völlig unauffällig und korrekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat