Um mal ein Update zu geben:
inzwischen läuft der Pi2 recht stabil, was an Instabilität jetzt noch da ist, ist wohl zum größten Teil OpenElec bzw. Kodi geschuldet.
Was habe ich getan?
Also, diverse Netzteile-Tests haben sich als Flop herausgestellt, da auch der von mir gemessene Strom nie die 450mA überschritten hat, und diesen Wert auch nur in der Spitze für Momente erreichte.
Der Pi2 läuft also nun an der Spannungsversorgung des USB Ports an meinem TV, so, wie es auch gedacht war.
In den Videoeinstellungen von Kodi hatte ich noch einige Umstellungen und Einstellungen ausprobiert. Alle mit mehr oder minder demselben Effekt. Mal trat der Fehler nach 20Minuten auf, an anderen Tagen schon nach 10 Sekunden und es war praktisch gar nichts Sinnvolles mehr mit dem Ding anzustellen.
Getestet hatte ich dann hauptsächlich über das TVHeadEnd Addon, dass ja auch ins Log schreiben kann. Im Log konnte ich dann nachvollziehen, dass ständig Verbindungsabbrüche über Port 9002(?) gemeldet wurden. Im Grunde also dasselbe Fehlerbild.
Der alte Pi, am selben Kabel, hat dann aber immer noch den Abend gerettet...
Mein letzter Versuch war dann, die feste IP des Pi2 auf die IP des Pi abzuändern (also beide haben jetzt dieselbe IP, sind aber nie gleichzeitig im Netz). Und was soll ich sagen? Seit dem läuft es anscheinend.
D.h. im Umkehrschluss für mich, dass es irgendwo in der Verbindung Pi2 - Switch1 - Switch2 - DS - Router doch ein Problem geben muss. Nur habe ich bis heute nicht gefunden, wo das sein kann.
Die DS ist für nfs für beide IPs gleich konfiguriert, da kann ich mir nichts erklären. Was kann da also die Ursache noch sein?
Wie auch immer. Es läuft jetzt erst einmal.
Wer mich ein wenig kennt weiß, dass ich jetzt nicht viel meiner (Frei)Zeit für Fehlersuche hergeben werde, wenn das Problem augenscheinlich erst einmal gelöst scheint - wodurch auch immer!
Falls es allerdings neue Erkenntnisse geben sollte, werde ich sie auch hier kundtun.