@Quox mein Fehler. Ich hab mich zu schlampig orientiert in welchem Thread / Historie ich gerade war. Und dann reimt man sich manchmal was zusammen etwas gelesen zu haben.
Gut, dass das mit der Komplett Reset angekommen ist und angenommen wurde. Gibt lern-resistentere Zeitgenossen.
Jetzt verstehe ich auch komplett was du meinst. Und in der Tat muss ich dir beipflichten. Im Desktop Bereich ist es unüblich diese Felder zu füllen (neu+bestätigen) von einem Auto-fill oder Passwortmanager (der dann Probleme mit der Feldzuordnung hätte) abgesehen und auch bei Webanwendungen ist dies nicht die Norm, wenn auch öfter mal anzutreffen.
Im Fall Synology wäre zu klären ob hier der DSM die Dummy Füllung vornimmt. Wovon ich fast ausgehe, da ich es mit Firefox 84.0.2 unter Manjaro nachvollziehen kann und Chrome glaube anderweitig auch schon erwähnt wurde.
Von daher kann ich dich nur ermutigen auch mal ein Ticket an Synology zu schreiben.... Weil sein 'muss' das so nicht.
Unter Systemsteuerung > Benutzer kann ich es noch halbwegs nachvollziehen (Passwort, Passwort bestätigen mit Punktindikator bei gesetztem Passwort).
Im persönlichen Bereich (password, neues password, password bestätigen) gebe ich dir vollkommen Recht: das ist einfach falsch. Da dürfte nur bei Passwort ein Indikator sitzen.
Noch besser fände ich es allerdings auch entweder einen komplett abgetrennten Indikator für ein gesetztes Passwort anzuzeigen, oder einfach die Felder leer zu lassen.
Ist schließlich eigentlich völlig egal, ob eines gesetzt ist, wenn ich ein neues setzen will.
Dann lieber drei leere Felder (altes Passwort, neues Passwort, Passwort bestätigen). Das wäre denke eher mit der allgemeinen Erwartungshaltung von Benutzern vereinbar.
Nochmal Willkommen im Forum und auf deiner Reise mit der DS.