Ratlos welche 2 Bay System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jupiter1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich habe folgendes Problem, weis nicht welches System ich nehmen soll.

Ich möchte nutzen:
- Bilder ( Hobbyfotograf)
- Übliche Datensicherung
- Filme schauen

und ich würde gern mit WLan (Macbook, Handy, Tablet) drauf!
Am liebsten würde ich ein Seperates Netzwerk aufbauen, möchte die Box nicht an den DSL-Router anschliessen.
Was könnt ihr mir vorschlagen?

Grüssr

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Willkommen im Forum!

Wenn Du mit WLAN arbeiten willst, könnte es mit dem Schauen von Filmen schwierig werden. Und auch die Fotoverarbeitung würde mir keinen Spaß machen. Da das WLAN das limitierende Element sein wird, ist auch das kleinste NAS-Modell ausreichend. Ich würde allerdings zumindest die 215j oder das kommende Nachfolgermodell 216j nehmen, wenn es 2-bay sein soll.

Warum möchtest Du die DS nicht direkt an den Router anschließen?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit Lightroom 5 und höher ist es dank Smart Previews auch im WLAN gar nicht so schlecht. Das einzige, was der wirklich noch direkt aufm server macht, ist exportieren & verschieben von Daten. Dafür kann man sich dann ggf. ja doch kurz ans Kabel hängen.

Filme schauen ist da schon kritischer - ac-WLAN sollte es da schon mindestens sein.

Ich sag daher dann auch mal DS216j/DS215j, das sollte locker reichen.

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich nutze den WD TV live mit WLAN. Der hat nur n-Standard, und steht im Schlafzimmer. Ich kann alle meine Filme streamen, teilweise haben die Filme mehr als 10GB. Das erste laden dauert ein paar Sekunden, dann ruckelt aber nichts.

Zum eigenen WLAN für die NAS: du kannst einen USB-Dongle an der NAS anschließen und ein eigenes WLAN machen. Allerdings musst du dann am TV immer das Netz wechslen, falls du auch ins Internet willst. Das gleiche gilt für deine anderen WLAN Geräte. Zur Geschwindigkeit: Ich schaffe mit meinem neuen ac-Router 40MB/s netto Übertragungsrate, allerdings wurde das mit einer großen Datei getestet.

jupiter1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe zuviel Respekt davor das die Daten navh ausen kommen. Die Daten sind schneller im Internet als man glaubt, egal welche Sicherheit eingebaut wird.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Sorge kann ich verstehen, aber die Pauschalierung hinsichtlich von Sicherheitsmaßnahmen teile ich nicht. Man kann ein NAS schon ins LAN hängen und sicher betreiben.

jupiter1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das mit der Sicherheit ist so ein Thema, naja...

auf jedenfalls kommt das System ins Wohnzimmer wo der TV und VU2Solo dranhängt über LAN und mit meiner Rechner denke ich kann ich auch über WLAN gut arbeiten?
Mal sehen ob die Photoshop Anwendungen direkt laufen....?

jupiter1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Könnt ihr sagen ob es die richtige Entscheidung ist:

Würde eine DS216+ bestellen für vollgende Anwendungen:

Ich möchte nutzen:
- Bilder ( Hobbyfotograf)
- Übliche Datensicherung
- Filme schauen (HD)

Gruss

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
DIe 216+ ist von den Daten her ein tolles Modell, aber es gibt derzeit bei einer ganzen Reihe von Usern Probleme mit diesem Modell. Zudem dürfte demnächst der Nachfolger 216+II erscheinen. Und: Wenn Du nach wie vor planst, die DS per LAN-Kabel mit der VU+ zu verbinden, den Rechner aber nur per WLAN, dann wirst Du bei den genannten Anforderungen m.E. kaum einen Unterschied zu einer 216j spüren - von der gerade erschienenen 116 ganz zu schweigen.

jupiter1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm nun doch die 216j holen.
wie ist es aber dann wenn ich größere Filme von der DS auf dem TV strammen will (HD Auflösung)?
und die 512 Arbeitsspeicher, langt es?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Für Deine Anforderungen sollte es ausreichen. Die 116 hat 1GB RAM und eine 80% höher getaktete CPU als die 216j. Wenn Du also nicht unbedingt ein gespiegeltes NAS brauchst, könntest Du auch die nehmen. Ein externes Backup empfiehlt sich in jedem Falle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat