Synology Photos RAW Dateien, Lightroom und Synology Photos

Freakk

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich fotografiere nur in Raw und bearbeite alle meine Fotos in Lightroom und exportiere dann die Besten als JPG. Soweit so gut - die Chefin im Haus möchte aber Zugriff auf ALLE geschossenen Fotos.

Ich habe jetzt Synology Photos installiert und alle Bilder in den /photos Ordner verschoben, in Lightroom wieder verknüpft und entsprechende Berechtigungen erstellt. Jetzt kann sie mit dem Browser und dem Handy auf alle Bilder zugreifen und ich weiter in Lightroom editieren. Problem ist aber dass Synology Photos nur die Roh Bilder anzeigt, sprich alles blass und farblos ist. Das schmeckt ihr natürlich nicht, was ich auch verstehen kann...

Gibt es eine Möglichkeit, dass SP beim Indizieren eine Standardentwicklung durchführt? Oder habt ihr Vorschläge für einen guten Workflow? Ich könnte natürlich auch alle Bilder als jpg in den /photos Ordner exportieren, aber dann habe ich alles doppelt rumliegen und das wollte ich mir eig. ersparen.

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.475
Punkte für Reaktionen
1.087
Punkte
194
Photos wertet die .XMP-Files nicht aus. Das ist das / dein Kernproblem. Ergo hilft dir auch keine "Standardentwicklung" - wie auch immer die aussehen soll. Dir bleiben also nur folgende Optionen:

1.) Du ziehst der Chefin den Zahn und stellst ein Feature-Request bei Synology, in der Hoffnung, dass man die .xmp irgendwann auswerten kann
2.) Du entwickelst zusätzlich ALLE Bilder als .JPEG. Das würde ich allerdings schon beim Fotografieren machen. Bei meiner Sony kann ich als .RAW+.JPEG speichern.
3.) Du suchst dir eine Software die .RAW+.XMP anzeigen kann. Auf dem PC verwende ich IrfanView mit entsprechenden Plugin - ABER selbst dieser zeigt nur die nackten Tatsachen ohne .XMP. Wenn du also explizit eine webbasierte Software suchst, wird das mutmaßlich nicht einfacherer.
 

Freakk

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Danke dir für das ausführliche Feedback!

Mit "Standardentwicklung" habe ich mich vielleicht nicht gut ausgedrückt. Ich meinte sowas, wie's der MAC im Finder macht. Da sind die RAWs/Vorschauen auch nicht komplett flach, sondern anschaubar.

Aber alles klar, dann wird's die Variante 2. Ist zwar "unnötiger" Speicherplatz, aber wenns die Software nicht kann, werd' ich zumindest nicht dauernd von rechts auf der Couch blöd angequatscht ;)
 

Kungens Kurva

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
64
Moin!

Also hier zeigt Synology Photos die RAWs in etwa genauso gut wie der Finder von Mac OS an. Sprich: im Normalfall alles schön konstant & knackig, ohne jede Spur der früher mal berüchtigten “RAW-Flauheit“. Das bei RAWs von mehreren Kameras verschiedener Fabrikate aus den letzten gut 20 Jahren, einschließlich solcher, die nicht einmal DxO kennt.

Sowohl Synology Photos als auch der Finder nutzen für die RAW-Anzeige erst einmal die in den Raws eingebundene Vorschau. Diese wird normalerweise von der Kamera geschrieben und entspricht (bei den Kameras, die ich kenne) dem vermeintlichen JPEG desselben Bildes, also „falls auch jpeg aufgenommen worden wäre, würde es so aussehen“.

Was Du beschreibst, ist ganz klar ein Farbmanagement-Problem. Irgendwo gehen die Farbprofile flöten oder werden verbogen/entfernt. Der Mac kann auch ohne eingebettete Farbprofile Bilder und Raws erstaunlich gut anzeigen. Andere Systeme wissen da schnell nicht, was sie anzeigen sollen, und nehmen dann nach best guess „irgendwas mit Gamma 2.2“ oder ähnlichen Steinzeit-Krempel. Wenn Deine Syno die Bilder flau und „zu hell“ anzeigt und der Finder normal, kann es an einem der folgenden Faktoren liegen:

  1. Deine Kamera ist so neu (oder so exotisch), dass Synology ihre RAWs noch nicht kennt;
  2. Du hast auf dem Mac die Dateiendungen entfernt ;-) (der Mac weiß ja auch so, was es für Dateien sind – andere Systeme gucken da in die Röhre);
  3. Irgendjemand oder irgendetwas (das Importierungs-Programm, Dein Lightroom, was auch immer) hat an den Farbprofilen von Deinem Mac fürchterlich rumgefummelt;
  4. Das Farbprofil in der Kamera fehlt oder steht auf irgendeine exotische Einstellung;
  5. Die Farbprofil-Informationen gehen beim Transfer zur Synology flöten.
Am wahrscheinlichsten halte ich die Punkte 3 und 4. Es läßt sich aber alles prüfen:
  • was für Kamera nutzt Du? Gibt es das Phänomen nur bei einer bestimmten Kamera(Marke) oder bei mehreren?
  • womit importierst/schaust Du die Raws auf dem Mac?
  • was für ein Profil schreibt Lightroom in die RAWs rein? (Farbvoreinstellungen)
  • sind auch die JPG betroffen oder nur die RAws?
  • verstelle in der Kamera / in der Viewer-Software/ in Lightroom die Farbprofi-Einstellung auf etwas anderes. Falls die Quelle keine Farbprofile schreibt, kann es sein, dass der Mac da das Profil seines Displays einträgt – das kann Synology nicht so recht darstellen. Adobe RGB funktioniert hier immer, notfalls sRGB probieren;
  • …Last but not least: ist Deine Kamera zufällig Fuji oder Ricoh?
…usw.

Die Lightroom-Ergebnisse wird Dir Synology trotzdem nicht anzeigen, aber das hat schon der Vorredner erklärt

… das mal spontan als einige Lösungsmöglichkeiten. Farbmanagement ist nach wie vor ein weites Thema und nicht immer einfach. Gib mal Bescheid, ob das geholfen hat, bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Freakk

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hi @Kungens Kurva,

danke für deine Rückmeldung. Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht und ich bin der Sache nach kurzem Testen tatsächlich auf den Grund gekommen.

Ich nutze eine Panasonic Lumix GH5. Überwiegend wird mit der Kamera gefilmt. Aber eben auch mal fotografiert.

Es lag in der Tat an folgender Einstellung: ich filme immer im VLogL Farbprofil. Wenn man jetzt auf die Fotofunktion umstellt, bleibt das Farbprofil aber erhalten. Da VLogL extrem flach ist, sehen die Bilder in SP auch extrem flach aus. Wenn ich mit Farbprofil "Standard" fotografiere, sehen die RAWs in SP normal aus.

Jetzt weiß ich woran es liegt und worauf ich in Zukunft achten muss! 👍
 
  • Like
Reaktionen: Kungens Kurva


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat