RAW-Datenpartition retten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TwoBeAss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Festplatte die in einem DS211j eingebaut war... War die einzige Festplatte die eingebaut war und hat somit die Systempartition, ne Swap Partition und die Datenpartition... Sys und Swap sind bekannte Dateisysteme aber die Datenpartition ist eine RAW Partition!
Habe keine Möglichkeit gefunden (Windows ext-treiber, R-Linux) wie ich auf die Daten der ehemaligen Synology Platte zugreifen kann!!

Hoffe hier kann mir einer helfen!

LG, Tobi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Systempartition ist meist ext4 (früher ext3), aber man muss das RAID-1 erst als Partitionstyp auf 83 bringen

Swappartition ist RAID-1 und dann raw

Datenpartition ist so, wie du es konfiguriert hast (also entweder 'Basis' oder 'RAID1') und sollte ext4 (früher ext3) haben, aber man muss bei RAID-1 auch erst den Partitionstyp modifizieren für die meisten Tools ... und ja, es kann auch noch ein LVM darüber liegen (bei SHR) und dir das Leben schwer machen ... hab da noch keine brauchbare Anleitung gefunden ...

Für das Ändern der Partitionstypen hatte ich in unserem Wiki Hinweise gegeben ... die meisten Partionierungs-Tools können das ...

Itari

sc00py

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@itari : Ich habe das nicht gefunden. Kannst Du bitte einen Link posten ? Danke

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

sc00py

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, das hatte ich gefunden, auch die anderen Hinweise darauf. Für RAID1 steht ja im Wiki das es nicht mehr gültig wäre mit DSM 3.x da ext4 verwendet wird.
Entweder hab ich das nicht verstanden oder was falsch gemacht.

http://www.synology-forum.de/showthread.html?27326-Feedback-Backup-Recovery-Test

Versuch 1 :
- Folgenender Command ausgeführt : madm --assemble /dev/md3 /dev/sde3
- und dann über die Festplattenverwaltung drüber frei nach dem Motto "Den Sie wissen nicht was Sie tun"
- Festplatte war dann verfügbar, sprich gemountet, und die Daten waren sichtbar
- kopieren kleiner Daten auf die Windows 7 Platte ging
- beim kopieren großer Daten und Menge hing sich die USB angeschlossene DS RAID1 Platte auf

Versuch 2:
- Partionstype der Platte über Festplattenverwaltung auf 085 geändert und wie erwartet war die Partion hin

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
zu Versuch 1: niemand hat gesagt, dass man große Datenmengen einfach kopieren kann ... es geht schließlich um eine Rettungsaktion, um überhaupt an die Daten heranzukommen ... und das geht ja offensichtlich

zu Versuch 2: ich habe nirgends etwas vom Partitionstyp 85 geschrieben, sondern immer nur von 83 ... die Partition ist auch nicht dadurch hin, es wird ja nur der Partitionstyp in der Partitionstabelle geändert ... es kann selbstverständlich sein, dass man keinen Dateisystem-Zugriff auf die Partiton hat, aber das sagt ja sonst nicht weiter über die Partition aus ... ich hatte auch in meinem Beitrag oben geschrieben, dass man bedenken muss, dass bei der 3. Partition (Userdaten) noch der LVM dazwischen liegt und dies dadruch auch alles nicht mehr so einfach ist ... aber es soll hierfür ja auch fertige Lösungen geben:

- http://ext2read.blogspot.com/2010/04/ext2read-22-released-now-with-lvm2-and.html
- http://www.diskinternals.com/linux-reader/
- http://www.r-tt.com/de/free_linux_recovery/

Bei allen Geschichten hier, es sollte eigentlich nie dazu kommen, wenn man sich eine gute Back-Strategie überlegt hat. Ich habe die Wikiseite und Forenbeiträge eigentlich deswegen verfasst, damit das Gerede aufhört, man könnte an seine Daten im Falle eine Falles nicht mehr heran

Itari

Zuletzt bearbeitet:

sc00py

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort und Geduld

Ich stimmt Dir in allem 100%ig zu. Wollte auch nicht anmerken das da ein Fehler in der Wiki ist sonder das ich nicht damit klar komme :eek: .
Dachte es geht einfach so mit Live Linux hochfahren, RAID Platte dran, mounten und alle sind glücklich. Das ist die Theorie ;), in der Realität sieht es immer anders aus.
Meine Backup Strategie, wie Du wahrscheinlich gelesen hast, ist wöchentliche Backups im Wechsel an USB Platten. Das sollte mir reichen.

Warum betreibe ich den Aufwand mit RAID1 ?
Ich habe die DS noch nicht im produktiven Einsatz und will verstehen wie die Möglichkeiten des eventuell notwendigen Zugriffs funktionieren.
Ich hatte auch schon das Backups die nicht funktionierten, auch nach Tests. Und mit RAID1 hat man nur 2 Versuche :cool:

Danke für die Links, werde mir das in Ruhe zu Gemüte führen und natürlich testen. :)

Sc00py

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wollte auch nicht anmerken das da ein Fehler in der Wiki ist sonder das ich nicht damit klar komme

Wenn Fehler im Wiki sind - und klar, nichts ist fehlerfrei oder nicht verbesserungsfähig - dann änder oder ergänze es bitte. Der Nächste wird es dir danken. :)

Wenn es wirklich mal richtig knallt und man kein Backup hat, dann sollte man nachrechnen, was eine externe Fachfirma kosten wird, bevor man sich selbst daran begibt. Und ja, man macht bei einem ernstlichen Rettungsversuch immer ersteinmal eine Kopie von einer der beiden Platte und diese dann auch schreibgeschützt. Warum? Damit man wirklich die Chance hat, mehrere Würfe vorzunehmen (der Fachmann macht es ja auch so).

Ich finde es gut, dass du dich mit der Thematik auseinandersetzt, bevor der Stressfall eingesetzt hat :) Und ein wenig forschen ist allemale gut, weil man dann auch ein Gefühl für die Geschichte entwickelt und es gibt ja reichlich Erfahrungen/Beiträge hier im Forum.

Denk auch einmal über eine zweite, kleine DS als Backupsystem nach ... das Handling wird dadurch noch ein wenig einfacher, weil du sie ja auch von deinem PC aus verwalten kannst.

Itari

sc00py

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, hab mir mal Deine Links zu Gemüte geführt und mich für einen Test mit R-Linux entschieden.
Das schien mir am viel sprechendsten.

Ext2read hatte ich schon mal früher wegen was anderes probiert ohne Erfolg.
Free Linus Reader von DiskInternals kenne ich nicht, aber die Company und die Windows Tools von früher.

Auch egal. Hab mir R-Linux (Deutsch) installiert auf einer Windows 7 Maschine (English). Dann die Platte von der DS (RAID1) an via USB angeschlossen. Die Platte wurde sofort erkannt, die File Struktur von der System Partition konnte ich sofort listen, die Daten Partition nicht.
Also einen Scan drauf los gelassen, dauerte mir zu lange da es ein Notebook ohne Strom war, Scan abgebrochen :p.
Nochmals Verzeichnis listen auf gerufen und siehe da meine Folder sind schon mal da. Dateien konnte ich nicht sehen.
Dann über Daten retten mal versucht ein Verzeichnis zu kopieren und siehe da er kopiert die Daten auf C: der Windows Machine.
Ein Volumen von 8,5 GB ohne Abbruch und Murren :D:p

Denke das ich habe meine Lösung gefunden für meine Disaster Recovery Strategy Teil 2, heisst falls Backup zu alt oder nicht funktioniert.

Danke Itari für den Tipp und die Hilfe

Nun habe ich nur noch das Problem mit dem verschlüsseln des Backups auf der USB Platte.
Heisst, wie kann ich nur das Backup auf der USB verschüsseln da ich die ausser Haus lagern möchte ?
Wie kann ich dann wieder darauf zugreifen z.b. über eine Windows 7 Maschine da ich die Platte(n) NTFS formatiert habe ?

Sc00py

P.S.: Ich habe eine doppelt Post. Werde da aber mein Test-Ergebnis nochmal posten um den Thread komplett zu halten.

sc00py

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, was ich vergass. Ne zweite DS will ich nicht unbedingt anschaffen bezüglich Kosten, Strom etc......
Im Moment denke ich das meine Backup und DR Strategie für mich reicht.
Genaueres werden wir dann sehen wenn was passiert :eek:

Wie immer halt.

Hell-Spawn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohh man....
Dass das so stressig ist, hätte ich auch nicht erwartet...

Ich habe genau das gleiche Problem... und meine Mutter bringt mich um wenn ihre Daten weg sind (Verein...)
Ich habe gelesen dass die Daten nciht gelöscht werden und ich einfach die DS resetten kann, weil sie nicht mehr richtig gestartet ist. Tjaaa die tolle überraschung war dann dass ich nach diesen reset die DS neu installieren muss, welches natürlich meine Daten löscht...

So und ich stehe am selben Problem wie du.
Die Versuche mit ext2 Volumen Manager haben auch nicht geholfen, da im RAID1 (ext3, SWAP, RAW,) und genau die Dateipartition ist RAW... Argh.

Ich bin jetzt gerade dabei mit R-Linux meine Platte zu scannen... Da jedoch 700GB belegt sind dauert das wahrscheinlich noch etwas.

Habe ich nach den Scan vollen zugriff auf meine Daten oder muss ich bezüglich des RAID noch irgendwas ändern, damit den vollen Datenzugriff nichts mehr im weg steht?

@Edit:
Hab ein etwas schlechtes Gefühl bei der Sache weil der so wenig Türkise (ext2,ext3,ext4) und hauptsächlich Lavendelfarbene Spezifische Dateidokumente findet... ich hoffe ich komme trotzdem zu den nötigen Erfolg.
r-linux.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat