Laut Release Note nicht.
Ich werde wahrscheins für die Frage gesteinigt, aber ist es möglich ein BTRFS-Pool / Partition zu verschlüsseln mit DSM 6.0 RC ?
Also Du willst einen gemeinsamen, verschlüsselten Ordner auf einem btrfs Volumen erstellen? Klar das geht, aber auch schon vor der RC.
Ein filebasiertes Backup kann ich ja ohne weiteres durchführen, dafür muß ich noch nicht mal auf die Konsole der DS. Und solange Synology nicht hingeht und "rsync" aus ihrem System wirft, solange werd ich wohl auch bei Synology bleiben.
Tommes
Wie lange hat das Sichern und auch das Rücksichern bei dir gedauert. Ich habe in etwa die gleiche Menge an Daten und bei mir lief die Sicherung knapp 2 Tage über eine Seagate 8 TB über ESATA angeschlossen. Die Rücksicherung war auch nicht so extrem viel schneller. So 30 Stunden. Komprimierung und Verschlüsselung habe ich extra deaktiviert gelassen, da ich diese Faktoren zunächst in Verdacht hatte. Das ist bei mir allerdings schon 3 Wochen her und so läuft alles super. Das System ist flüssig unterwegs und btrfs macht keine Probleme. Wo erstellst du die Snapshots? Hyper Backup läuft bei mir einmal am Tag, aber da gab es doch noch einen anderen Weg diese zu erstellen oder?Alle Daten (5,7TB) über Hyper Backup zurück geschrieben.
Hallo Synology,
bitte updaten Sie samba auf 4.1.22 (Sicherheitsfixes: https://www.samba.org/samba/history/)
oder am besten gleich auf Samba 4.3.5.
Samba 4.2 unterstützt BTRFS Kompression. Also sehr interessant für BTRFS Synology NASes:
https://en.wikipedia.org/wiki/Samba_(software)
Samba 4.3 unterstützt SMB 3.1.1, welches von Windows 10 unterstützt wird:
https://en.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block#SMB_3.1.1
Dies unterstützt AES-128 Verschlüsselung.
Vielen Dank.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.