Read error at internal disk [2] sector ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soeben hat meine DS2413 mit SHR-Raid diverse read error und bad sector Fehler ausgegeben. Wenn ich das richtig verstanden habe scheint was mit der HDD 2 nicht in Ordnung zu sein.

Komischerweise steht unter SMART-Information von HDD 2 alles ok, auch der SMART Schnelltest hat keine Fehler angezeigt, HDD-Verwaltung ist auch alles normal.

Ist jetzt die HDD 2 defekt oder was hat das zu bedeuten? Die HDD ist vom Dez. 2013, also noch nicht so alt.

Anhänge

• Error.jpg
    Error.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 45
  • hd2.PNG
    hd2.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 44
  • ok.jpg
    ok.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 44

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Die Raw_Read_Error_Rate (ID 1) sollte bei einer WD Platte auf 0 stehen. Der Wert 207 sieht nicht gut aus. Wie relevant dies ist, kann ich nicht beurteilen. Es ist aber der einzige Anhaltspunkt für die Meldung. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die DS von korrigierten Sektorfehlern im Logfile schreibt, es aber laut SMART keine reallozierten Sektoren auf der Platte gibt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Was sagen denn die anderen Platten? Eventuell bezieht sich die Diskangabe doch nicht auf die zweite Platte?
Was hast du für ein RAID-Setup?

wire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Raid ist SHR mit 1-Laufwerks-Fehlertoleranz. Bei allen Festplatten sind die Werte in etwa gleich, ausser bei dieser ist der Raw Read Error Rate jetzt bei 217 (die anderen sind bei 0).

Ich habe ja noch Garantie, bekomme ich beim Hersteller wegen diesen Fehler eine neue Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Das wäre meine Erwartung an WD. Ich würde eine RMA Nr. beantragen und dabei den Wortlaut der Synology Fehlermeldung und den SMART Wert 1 angeben.

Attingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du noch Garantie hast, dann bekommst du von WD im Rahmen des Garantietausches eine neue Festplatte.
Die Kosten einer Rekonstruktion der Daten von dieser Platte übernimmt WD aber nicht (allerdings macht das, soweit mir bekannt ist, auch kein anderer Hersteller).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat