+-Serie Read error at internal disk / DS 211+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Guten Nachmittag

Seit einiger Zeit bekomme ich sehr viele 'read errors' auf Disk 1. Manchmal wird auch ein 'Bad sector at md2 disk1' repariert.

Manchmal dauert es extrem lange, bis die gewünschte Datei gestartet wird. Auch Programme haben lange, bis sie gestartet werden.

Ist die Disk defekt und muss ausgewechselt werden? Beim Systemzustand wird angegeben, dass die Diskstation einwandfrei arbeite.

Ich weiss nicht, ob ich Raid0 oder Raid1 eingerichtet habe. Wo kann ich das nachschauen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Im Speichermanager solltest Du sehen können, ob Du ein gesichertes Volume hast (RAID1) oder nicht (RAID0). Was die Disk da an Fehlern erzeugt, hört sich gar nicht gut an. Bitte poste einmal die SMART-Werte als Screen-Shot. Dass dort überall "Ok" steht, hat leider weniger Aussagekraft als die von Dir beschriebenen Fehler.

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Danke.

Nun, ich denke, die Platte ist defekt. Ich bekomme nun pro Minute read errors. Alle auf disk1. Zwischendurch repariert er wieder einen sector.

Die Datensicherung läuft nicht mehr durch. Sie stoppt irgendwann. Sieht so aus, als müsste ich die Daten blockweise retten, wenn das noch geht.

Woher bekomme ich die SMART-Werte?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Auch aus dem Speichermanager.

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Also, nach langem Warten, bin im Geschäft und greife übers Internet auf die Station zu, bin ich endlich da gelandet wo ich wollte.
Zur Beruhigung, ich habe Raid1 eingerichtet. Ich lasse jetzt mal einen Schnelltest machen und werde dann berichten.
Das wird vermutlich dauern, denn die Station ist sehr langsam geworden.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Aber RAID1 ist in diesem Falle die entscheidende Nachricht. Du solltest in jedem Falle überlegen, so schnell wie möglich eine Ersatzplatte zu kaufen, denn Garantie wird die Platte vermutlich nicht mehr habe. Hast Du ein aktuelles Backup zur Sicherheit?

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ja, ich habe ein Backup, ein wenig älter, aber immerhin. Ich werde heute versuchen, ein Backup zu machen Vermutlich werde ich das in verschiedenen Schritten durchführen müssen, da das Backup immer abbricht.

Hier ist der Screenshot der Smart-Infos

SMART.JPG

Die Festplatten gibt es nicht mehr. Kann ich eine gleich grosse nehmen, die ein wenig schneller ist?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Kannst Du, solange die Platte nicht kleiner ist - auch nicht ein paar Sektoren. Neue Platte ist wichtiger als ein neues Backup, was nicht nur anstrengend zu werden droht sondern auch die verbleibende Platte stresst.

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ich kann nicht mal einen Test der Platte durchführen; er wird ständig unterbrochen.

Ich habe eine 2 TB grosse WD 5400 rpm/64mb. Eine 2 TB grosse WD 7200 rpm/64 mb sollte also gehen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Sollte schon, aber nimm lieber wieder eine 2TB 5400 - z.B. die Red oder die Green. Es sei denn, Du willst richtig Geld ausgeben, dann nimm die 7200 RE4 mit fünf Jahren Garantie. :)

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Muss mal schauen, wo ich die Platten herbekomme.

Kann ich dann einfach die defekte Platte ausbauen und die neue einschieben und wieder einschalten? Oder was muss ich beachten?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
So würde ich es jedenfalls machen, aber ich war noch nicht in der Situation. Eigentlich solltest Du im Speichermanager dann sehen, dass das RAID repariert wird.

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ok. Ich werde mich noch im Wiki schlau machen.

Btw: Ich könnte ja eine 3 TB Platte einbauen, oder nicht? Dann bestelle ich gleich zwei und wechsle sie hintereinander aus, sobald das System wieder läuft.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Das kannst Du auch tun und gewinnst auf diese Weise noch Speicherplatz. Dann hätte das Theater wenigsten noch etwas Gutes. :)

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ich habe mich jetzt für die 2 TB Variante entschieden. Der verbrauchte Platz war immer noch unter 50%. Aber ich habe zwei Platten bestellt, für den Fall, dass die zweite auch noch den Geist aufgibt. :)

Am Mittwoch sollten die Platten eintreffen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Sollte jemand hier mitgelesen haben, so wäre ich und vermutlich auch dil88 dankbar, wenn jemand bestätigen könnte, dass man nur die Platte auswechseln muss, damit das System wieder einwandfrei läuft. :)

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Die Festplatte ist nun definitiv defekt. Heute Morgen hat die Synology nur noch gepiepst.
Die neuen Platten werden morgen da sein. Dann kann ich mich mal ans Auswechseln machen.

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
So, habe nun trotzdem noch eine Sicherung erstellen können.

Das leidige an der ganzen Sache ist, dass ich zu spät realisiert habe, dass eine Festplatte defekt ist. Die Garantie ist am 21. Januar 2014 abgelaufen. :(

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Echt bitter. Andererseits läuft Deine DS noch dank RAID1 und Du hast jetzt sogar ein aktuelles Backup. Wenn ich mir hier andere Berichte vor Augen führe, geht es Dir mit dem Plattendefekt ziemlich gut.

Vielleicht kannst Du zukünftig hin und wieder ein Auge auf die SMART-Werte werfen. Möglicherweise hättest Du erste Probleme dort schon gesehen, bevor die DS "zu zucken" begonnen hat. Das schont nicht nur Deine Nerven, sondern hilft auch in Sachen Garantie.

dimuscio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ja, ich bin mit einem blauen Auge davongekommen. Vorallem, weil ich die Sicherung immer wieder hinausgeschoben hatte. Ich habe für die Sicherung ein myBook von WD genommen. Ich konnte es nur nie an den USB-Anschluss der DS hängen, da immer ein Passwort verlangt wurde. Dieses konnte ich dann ausschalten, so dass die Sicherung vorgenommen werden konnte.
Seit die Platte definitiv am Ende ist, ging dann die Sicherung innerhalb von elf Stunden durch.

Ganz bestimmt werde ich in Zukunft vermehrt die SMART-Werte im Auge behalten. Eigentlich hätte ich schon früher draufkommen sollen. Meine Frau reklamierte immer lange Response-Zeiten.

Ich habe mich nun doch für die WD Red 3 TB-Platten entschieden. Zuerst wird die erste und wenn das läuft die zweite ausgewechselt. Wird wohl ein Weilchen dauern, bis die DS dann wieder schnurrt wie früher. :)

Vielen Dank für deine Hilfe.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Wird wohl ein Weilchen dauern, bis die DS dann wieder schnurrt wie früher. :)

3TB zu nehmen, halte ich für eine gute Entscheidung. Der Preisunterschied ist ziemlich gering, und die DS211+ hält sicher noch eine ganze Weile.

Wird wohl ein Weilchen dauern, bis die DS dann wieder schnurrt wie früher. :)

Das stimmt, aber anschließend wird die Freude über das Ergebnis bei Deiner Frau und Dir sicherlich groß sein. Klingt ja so, als wäret ihr "normale" Performance schon gar nicht mehr gewöhnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat