Read Error At Internal Disk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monsieur_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Meine ca. 2 jährige DS210j (Raid 1) hat mir vor kurzem im Log folgendes mitgeteilt: "read error at internal disk [1] sector xxxx". Das waren ein paar wenige Meldungen vor etwa einer Woche. Ich bin nun also dabei ein Backup der Dateien auf ne USB Disk zu machen... und wieder kamen ein paar vereinzelte Meldungen. Meine Frage ist nun ob die Dateien noch korrekt gebackupt sind und ob ein solches Backup schlussendlich konsistent ist? Schliesslich ist ja ein Raid 1 vorhanden, also sind die Daten gespiegelt - somit sollten ja keine Infos verloren sein. Kann mich da mal jemand beruhigen ;-)?

Macht der Raid 1 Controller im NAS noch alles so wie er sollte, obwohl eine Disk am "sterben" ist? Weil genau in dem Zustand bin ich ja momentan.

Die SMART Schnellabfrage ergab, dass alles im normalen bereich sein sollte (ne lange werde ich erst nach dem Backupvorgang machen). Ich seh aber dort das "Raw_Read_Error_Rate", "Read_Soft_Error_Rate" & "Reported_Uncorrect" keine 0 mehr steht... deutet wohl auf einen Defekt hin oder?

Screen Shot 2011-12-26 at 15.59.47.png

Gruss :)

monsieur_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein 2. Schnelltest ergiebt laut SMART nun doch auch das die Platte einen Schuss hat. Es wäre aber trotzdem nett wenn jemand Stellung zu meinen anderen Fragen nehmen könnte :).

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, dem Raidsystem wird das nichts ausmachen. Genau dazu ist sowas doch da. Wenn die Fehler auf der Festplatte nicht mehr korrigierbar sind, wird die Platte aus dem Raid ausgeworfen. Auch dann sind noch alle Daten verfügbar. Ein Backup ist sicher nicht die schlechteste Lösung in dieser Situation (sollte man eh immer haben).

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
und nicht vergessen, ein RAID ist kein Backupersatz!

monsieur_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
yupp logisch daher läufts ja jetzt gerade, ich mach alle paar monate ein backup auf ne externe platte (es ändern sich kaum Daten auf dem NAS und das was ändert sind nur die Backups der Desktops - die dürfen auch mal sterben).

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
zu deiner Platte, wenn ich die Werte anschaue, sieht das schlecht aus, die geht leider demnächst kaputt, also weg damit :)

monsieur_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so die platte ist draussen. allerdings muss ich jetzt warten bis der ersatz da ist, daher betreib ich sie mit nur einer. weiss jemand wie man das gepiepe abstellen kann?? ist ja nervtötend

Edit: gefunden, warum bitte ist das unter "Systemsteuerung - Energie" zu finden. Nicht gerade der erste Ort wo man die Option erwartet.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eigentlich stellt man das Piepen im Speicher-Manager ab. Bei den Energieoptionen kannst Du nur das generelle Verhalten des Pieptons konfigurieren...

Anhänge

• piep.jpg
    piep.jpg
    42 KB · Aufrufe: 65

monsieur_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Trolli, da machts schon mehr Sinn - leider ists mir da in der schnelle nur nicht aufgefallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat