ReadOnly Ordner für alle FTP-User

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute!

Ich möchte gerne für alle FTP User einen zentralen Ordner, der nur lesbar sein soll, einrichten.
Hätte gedacht ich mache einen gemeinsamen Ordner, gebe den FTP User nur Leserechte und lege ein Verknüpfung in den jeweiligen User Ordner.

Bis auf das "verknüpfen" geht alles. Nur wo kann ich den gemeinsamen Ordner in die FTP User Ordner verlinken?
"geteilte Verknüpfung" geht wohl nur für Dateien - das habe ich nicht weiter verfolgt.

Geht das eventuell eleganter?
Wäre für Hilfe dankbar. Danke.

LG - Hans

Ausserdem stört mich, dass jeder FTP Benutzer unter den "normalen" Benutzern gelistet wird. Bei vielen FTP Benutzern wird das sehr schnell unübersichtlich.
Denke das wird aber nicht anders gehen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wozu diese Verknüpfung im Userordner? Ist das zwingend erforderlich? Die FTP-Nutzer können doch auch einfach direkt auf diesen Ordner zugreifen.

Hans_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Trolli!

Danke für Deine Antwort.

Das ist zwingend erforderlich. Der Standardordner ist zum austauschen seiner eigenen Dateien. Der/ein "Unterordner" soll nur als Download Ordner dienen. Hier möchte ich Dateien für alle FTP Benutzer gleichermassen zur Verfügung stellen. Bei Schreibrechte löscht der erste FTP User diese Dateien - der zweite geht leer aus - das geht gar nicht.

LG - Hans

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das mit dem 'nur lesen' verstehe ich ja. Aber wenn Du einfach einen entsprechenden gemeinsamen Ordner erstellst und den FTP-Benutzern für diesen Ordner die Berechtigung 'nur lesen' gibt, hast Du doch eigentlich schon erreicht, was Du möchtest. Wozu willst Du da noch eine extra Verknüpfung anlegen? Dieser Ordner ist doch dann für jeden FTP-Benutzer als 'nur lesen' zu erreichen...

Hans_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Trolli!

Danke, ein Schritt weiter - habe unter FTP / Allgemein / Erweiterte Einst.. / .... Benutzer als Benutzerbasis deaktiviert. Somit habe ich "Dein" Ergebnis mit dem Leseordner.
Das ist schon mal super - und so einfach.

Was mich dabei stört ist das "home" - Zwei Ordner auf der selben Ebene. Siehe Bild.
Der FTP User soll sofort in das "home" Verzeichnis, dort sollte der Leseordner sein. Also er sieht nur diesen einen Ordner.

Foto.png

Das würde dann so aussehen:

SoMagIchDas.png

Ja, ich weiss - ich bin extra, aber es hat seinen Grund.
Ich übermittle automatisiert Daten in dieses Verzeichnis - dann müsste ich bei jedem den Pfad nachstellen.

LG - Hans

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Sache mit den Links widerspricht halt dem Berechtigungskonzept von Synololgy. Synology arbeitet mit seinen Berechtigungen Ebene der Freigabeordner. Und dazu kommt, dass der FTP-Server - wie Du ja schon gemerkt hast - nicht mit den Links umgehen kann.

Soweit ich weiß gibt es da aber Unterschiede zwischen Symlinks und Hardlinks und man kann für den Einsatzzweck theoretisch auch die Berechtigung auf Ebene des Dateisystems ausnutzen, um den gewünschten Effekt zu erreichen.
Ich finde es fraglich, ob die Sache mit dem Nachstellen des Pfades nicht letztenendes doch die einfachere und auch korrektere Lösung ist...

Hans_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Trolli!

Merci für die Info. Auf Dateiebene - nein das klickt nach Bastelei.
Ich nehm´das als gegeben hin. Hm - 400 Pfade ändern - Grr.

Deine DSM 4.3 gibt da wohl auch nichts her?

War nett mit Dir.

LG - Hans

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich wüsste nicht, dass sich da mit 4.3 was ändert. Sorry, dass ich keine komfortablere Lösung parat habe...

Viel Erfolg! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat