Die VS arbeitet nicht mit Verknüpfungen, nur mit echten Dateien. Sobald eine Datei eine passende Endung hat, in diesem Fall mkv, wird zwar die Zuordnung, also Covers und Texte gefunden, aber ein abspielen ist nicht möglich.
Also ich bin jetzt keine Linux Experte, aber es würde mich schon wundern, wenn die Synology da nicht den Linux Unterbau so verwenden würde, wie es gedacht ist.
Es stimmt auch nicht, dass es nicht geht. Ich habe es soeben mit dem Handy und DS Video von auswärts (also sogar aus einem anderen Netz) probiert und es geht (ich habe nur nicht die entsprechende Uploadgeschwindigkeit, dass es flüssig geht). Im gleichen LAN konnte ich die Videos auf jeden Fall auch mit anderen DLNA Clients abspielen (erst nach Verlinkung auf *.mkv).
Wenn ich ein Video am Handy mit DS Video zum Abspielen auswähle, kommt zuerst eine Abfrage welche Tonspur ich verwenden will und dann die Abfrage welchen Videoplayer ich verwenden will. Wähle ich den VLC klappt es bei mir auch nicht (was mich eigentlich wundert), wähle ich als Abspieler Mi-Video (ich habe ein XIAOMI) klappt es aber. Also die Videostation liefert auf jeden Fall das verlinkte file.
@D-Nero: Hast du einmal versucht ein *.rec file auf *.mks zu kopieren und das dann abzuspielen. Ich vermute, das wird dann bei dir auch nicht klappen. Der Fehler dürfte wo anders liegen. Versuche auch einmal andere Video Player am Handy zu installieren.
edit: noch etwas. Nach dem Verlinken hat es bei mir schon einige Zeit (einige Stunden) gedauert, bis die Videos verfügbar waren!