Photo Station Rechte für Benutzer beim Erstellen neuer Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Liebes Forum,

Ich habe mehrere User in der PhotoStation angelegt. Bin grundsätzlich insgesamt sehr zufrieden.
Nun lade ich regelmäßig neue Ordner mit Fotos auf die PhotoStation und default-mäßig bekommen alle User die Lese-Rechte für diese neuen Ordner.
Das ist auch tw. sinnvoll, aber für einen Teil nicht.
Kann man irgendwo quasi bei jedem User angeben, dass er bei neuen Ordner Rechte oder eben keine Rechte bekommen soll?
Derzeit muss ich nach dem Upload immer die Rechte neu vergeben bzw. eigentlich löschen.
(Wie geht Ihr damit um?)

lg Paiper

MC_Bergsteiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Rechte für neue Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem und wäre an einer Lösung sehr interessiert.

Außerdem nervt mich folgendes Verhalten:

Wenn ich einen neuen Benutzer anlege und ihm nur einen einzigen Unterordner freigeben möchte, der sich in einem Ordner befindet (z.B. "Familienfeier" in "2013"), muss ich erstmal "2013" zulassen und dann von allen Unterordnern - außer "Familienfeier" - den Haken wieder entfernen.
Das sind unter Umständen >100 Haken, die erstmal entfernt werden müssen. Außerdem braucht die Photostation gefühlt ewig, die Berechtigungen auf die 100 Unterordner erstmal zu setzen, bevor ich sie manuell wieder entferne.

Dass kann doch auch nicht Sinne der Sache sein, oder?
Gibt es da eine alternative Herangehensweise oder müssen wir das als Verbesserungswunsch an Synology richten?

Nachdem mein neuer Benutzer die "Familienfeier" zugreifen kann, beginnt das von Paiper oben beschriebene Problem:
Jetzt muss ich für jeden neuen Ordner diesem Benutzer die Zugriffe manuell entziehen, da er ja ausschließlich die "Familienfeier" sehen sollte...

Meine Wünsche wären:
- Option "Neue Ordner können von vorhandenen Benutzern automatisch zugegriffen werden: ja/nein"
- Einzelne Unterordner können einem neuen Benutzer zugreifbar gemacht werden, ohne dass manuell der Zugriff auf parallele Unterordner auf gleicher Hierarchieebene entzogen werden muss.

Viele Grüße

MCBergsteiger

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo MCBergsteiger,

Du beschreibst das Problem zutreffend.
Offenbar richtet sich die Photostation immer nach den Rechten im Hauptordner. Bei dir offenbar "2013". Wenn da schon mal Rechte vergeben wurden, werden alle Unterordner ebenso berechtet. Ich habe bei mir jetzt alte Fotos eingespielt, auf die nur ich als admin Zugriff habe, und da wurden ganz wunderbar keine Rechte an andere vergeben.

lg Paiper

Neostra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde, konntet Ihr das Problem lösen?
Seit heute stehe ich vor der gleichen Aufgabe. Habe z.B. Photo/2013/Veranstaltung_xy
Hier muss ich den gesamten 2013er Ordner freigeben und bei neu hinzugefügten direkt die Zugriffsrechte der User ändern....

Eine Abhilfe wäre traumhaft. Beste Grüße. Neostra

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Bei mir ist es auch so, also entweder verstehe ich das falsch oder der Bug aus der PS5 ist noch in der PS6 Beta mit drin:

In den Einstellungen steht daß neue Ordner NICHT automatisch öffentlich sein sollen.
Um Bilder aus einem Unterordner öffentlich anzeigen lassen zu können muß ja leider der Hauptordner öffentlich sein.
Wenn ich jetzt im einen neuen Unterordner erstelle dann wird dieser aber leider trotzdem automatisch als öffentlich eingestellt.

Und DAS sollte ja eigentlich nicht so sein, oder?

MC_Bergsteiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vererbung von Zugriffsrechten

Hallo zussammen,

Es liegt vermutlich an der Art, wie unter Linux Zugriffsrechte verwaltet werden, und hat damit nur indirekt mit der PhotoStation zu tun:

- Unterordner erhalten automatisch vom Hauptordner die Rechte vererbt.

- Gebe ich einem neuen User den Zugriff auf einen Hauptordner, muss ich ihm die Rechte auf alle bis auf einen Unterordner ("Veranstaltung_XY") wieder entziehen.

- Lege ich einen neuen Unterordner an, übernimmt der die Rechte des Hauptordners und ist demnach auch "öffentlich" bzw. für alle User sichtbar.

Wenn man diese "Vererben"-Eigenschaft unter Linux nicht abstellen kann, müsste Synology eine Art Skript in die PhotoStation integrieren, die dieses Verhalten automatisch korrigiert. Es bliebe allerdings bei dem relativ hohen Zeitaufwand, die Rechte von z.B. 200 Unterordnern anzupassen.

VG

MC Bergsteiger

Neostra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mittlerweile Photostation 6 auf der DS. Dort habe ich das Problem nicht mehr. Zumindest nach dem ersten Test. Ich habe eine Gruppe (neuer Reiter in der Photostation) eröffnet. Dort habe ich die Mitglieder, die Zugriff erhalten sollen eingefügt. Daraufhin der Gruppe Zugriff auf einzelne Unterordner gegeben.

Sprich photo/ordner/unterordner. Sobald ich neue Unterordner hinzufüge, erhält die Gruppe (bzw. die einzelnen User) KEINEN automatischen Zugriff auf die neuen Unterordner. Ich muss die Zugriffsrechte manuell verteilen.
Hoffe, das bleibt so. Bin auf weiter Tests gespannt.
Beste Grüße
Neostra

auto_pilot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe noch die PhotoStation 5. Mich nervt das ebenfalls, dass neue Unterordner (Alben) automatisch einem Benutzer zugewiesen werden. Hat jemand einen Lösung wie das abgestellt werden kann? Sprich, dass neue Unterordner NICHT automatisch dem Benutzer zugewiesen werden.

LG auto_pilot

MC_Bergsteiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bei Photostation 6.0-2534 war es tatsächlich so, dass neue Unterordner nicht automatisch Zugriffsrechte für die User hatten, die auf den übergeordneten Ordner zugreifen dürfen.

Seit dem letzten Update auf 6.0-2626 ist es leider wieder wie früher: ich muss allen Benutzern die Zugriffsrechte manuell wieder entziehen, da sie automatisch vererbt werden. Nachteil: ohne mein Zutun haben Nutzer zumindest für einen kurzen Zeitraum Zugriff auf Bilder, die sie nichts angehen.

Jetzt frage ich mich, welchen Zustand Synology selbst für wünschenswert hält. Letztlich gibt es für beides sinnvolle Anwendungsszenarien.

VG Matthias

Neostra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo MC Bergsteiger,
das sind natürlich keine guten Nachrichten. Danke für Dein Feedback. Somit werde ich das Update nicht durchführen. Die Zugriffsrechteverteilung ist recht wichtig für mich und sollte nicht durcheinander kommen. In der Tat muss Synology in Zukunft konsequent arbeiten und nicht von Update zu Update wechseln.
Beste Grüße. Neostra

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Also ich finde es extrem praktisch daß ich jetzt wieder einen Haupt-Ordner einrichten kann und alle neu erzeugten Unter-Ordner haben automatisch die selben Rechte.

RH71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich bin jetzt verwirrt! Nachdem ich das letzte Update gezogen habe und nun einen Ordner hochgeladen habe, ist dieser auch ohne Anmeldung in der Photo Station öffentlich zugänglich.

Wie schalte ich das wieder aus? Ich habe versucht von der File Station aus den Zugriff auf den Ordner zu ändern auf Admin... das bringt aber irgendwie nichts. Ich fürchte ich sehe den Wald vor Bäumen nicht...

Besten Dank!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
die Rechtevergabe für die Photo-Station wird auch in der Photo-Station eingestellt. Als admin in der Photo-Station anmelden - Eigenschaften - Fotos - Zugangsbefugnisse.

Gruß Götz

101010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei mir sieht es etwas anders aus, hat mich allerdings auf den richtigen Weg geführt :)
Warum auch immer, ich hatte nur auf einen Ordner zugriff, die anderen konnte ich über:
Photo Station 6 (als admin angemeldet) -> Einstellungen -> Benutzerkonten -> Bearbeiten -> Privilegien zuweisen
Die entsprechenden Ordner einstellen und sichtbar machen.

Grüße

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Also ich bin jetzt verwirrt! Nachdem ich das letzte Update gezogen habe und nun einen Ordner hochgeladen habe, ist dieser auch ohne Anmeldung in der Photo Station öffentlich zugänglich.
Wahrscheinlich wirst du den Haken gesetzt haben daß neue Alben automatisch öffentlich gemacht werden, nimm den mal raus, dann hast du das Problem in Zukunft nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat