DSM 6.x und darunter Rechte für einzelne Ordner

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

kader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe vergessen wie es geht: Einige User sollen Zugriff auf Unterordner für ihre Arbeitsmaterialien bekommen, von der Existenz für sie nicht bestimmte Ordner aber nicht einmal etwas erfahren (z.B. Lizenzen). Dafür benötige ich angepasste Rechte. Wie mache ich das? Finde die Lösung nicht mehr…

Danke vorab!

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
300
Das Stichwort hier in der Suchfunktion wäre z.B. "Vererbung". Mit der kannst du dann die Ordner-Vererbrung unterbinden bzw. anders regeln.
Dazu gibt es hier etliche Threads - dies zu deiner Info!

Aber grundsätzlich wäre eine saubere Lösung anzustreben: Einen gemeinsamen Ordner für jene, die darauf Zugriff haben sollen (via Systemsteuerung / Benutzer / Berechtigungen).
0_Lizenzen: User A, B
1_Manuals: User B, C
etc.

kader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Eine saubere Trennung ist nicht mehr machbar, da zu groß. Es ist ein bestehendes System, über Jahre gewachsen.

Derzeit ist die Struktur etwa folgende:

1.
- Freigabe -

2.
— Auftrageingang
— Bearbeitung
— Auftragsausgang

3. Bearbeitung
— Materialien
— Leitung
— Projekte

die User sollen nur die Ordner Materialien und Porjekte innerhalb des Ordners 3. Bearbeitung sehen. Die Ordner 1. und 2. sind übergeordnet. Ich kann sie nicht verschieben, da sonst alle Pfade für Designdateien kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Dann erstell einen 4. Leitung - im Übrigen habe ich in vielen Jahren die Erfahrung gemacht, dass Unternehmen sich verändern, wachsen, neue Geschäftsfelder aufbauen aber ihre Ordnerstrukturen nicht angepasst werden. Ob das sinnvoll ist, kannst nur Du bewerten...

kader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das muss anders gehen. Ich habe ja User, bei denen es klappt.
Wenn ich jetzt einen User anlege, erscheint nur ein leerer Ordner oder alles.

Die Struktur ist nur ein Beispiel - in Wirklichkeit ist es komplizierter. Ich kann sie auch nicht verändern, da sie internationalen Regeln folgt. Ich rede hier von Dateien im sechsstelligen Bereich.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Wie es geht wurde Dir ja schon weiter oben beschrieben.
Es heißt auch nicht "Das muss anders gehen" sondern "Ich will das aber nicht anders".

• Like
Reaktionen: w00dcu11er

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Suchfunktion im Forum?!

kader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wie es geht wurde Dir ja schon weiter oben beschrieben.
Es heißt auch nicht "Das muss anders gehen" sondern "Ich will das aber nicht anders".
Das ist nicht hilfreich und offenkundig weißt Du es auch nicht genau.
Ich habe gottseidank die Lösung gefunden - es geht recht einfach ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen:

File Station -> Freigabe -> Unterordner -> Eigenschaften -> Berechtigung -> Erweiterte Optionen -> User/Gruppe auswählen -> Übernommene Berechtigungen ausschließen

Dies blendet den Ordner und alle Unterordner für den Nutzer aus. Ein tieferer Unterordner kann wieder sichtbar gemacht werden.

Synology hat das nicht sonderlich transparent gelöst, da die Nutzerfelder aufgegraut sind und keine Bestätigung der Aktion erfolgt. Aber es funktioniert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat