- Punkte für Reaktionen
- 9
Hi,
auch wenn es wohl ein schlichtes Linux-Problem eines Linux-Laien ist ... vielleicht hilft mir hier wieder jemand (wie schon so oft!).
Ich habe auf meiner DS923+ Ubuntu 24.04 LTS in einer VM installiert und versuche, L2CPBG als LDAP-Server für mein Yealink T58W zum laufen zu bringen. L2CPBG muss dazu einen Netzwerkdienst starten können (lt. meiner Einstellung in VMM Default VM Network, LAN1, 192.168.0.179). Evtl. braucht es dazu mehr/andere Rechte!?
Ich habe nicht genug Kenntnis, Skrupel und will nicht einfach herumstümpern.
Gemäß der Anleitung in der config-Datein habe ich bei der Installation schon eingegriffen:
In /usr/local/l2cpbg liegt die Datenbank l2cpbg.db
In /etc/group finden sich ganz unten folgende 2 Zeilen:
In /etc/passwd finden sich ganz unten folgende 2 Zeilen:
Kann das bedeuten, dass die Gruppen- und/oder Userrechte falsch sind?
Was muss ich konkret tun?
tom dankt im Voraus!
auch wenn es wohl ein schlichtes Linux-Problem eines Linux-Laien ist ... vielleicht hilft mir hier wieder jemand (wie schon so oft!).
Ich habe auf meiner DS923+ Ubuntu 24.04 LTS in einer VM installiert und versuche, L2CPBG als LDAP-Server für mein Yealink T58W zum laufen zu bringen. L2CPBG muss dazu einen Netzwerkdienst starten können (lt. meiner Einstellung in VMM Default VM Network, LAN1, 192.168.0.179). Evtl. braucht es dazu mehr/andere Rechte!?
Code:
Jul 13 08:21:19 XXX-XXX-Standard-PC-i440FX-PIIX-1996 l2cpbg[7201]: [ main ] LDAP Server on 192.168.0.179:1389 failed with: listen tcp 192.168.0.179:1389: bind: cannot assign requested address
Ich habe nicht genug Kenntnis, Skrupel und will nicht einfach herumstümpern.
Gemäß der Anleitung in der config-Datein habe ich bei der Installation schon eingegriffen:
Code:
chown -R l2cpbg:l2cpbg /usr/local/l2cpbg
In /usr/local/l2cpbg liegt die Datenbank l2cpbg.db
In /etc/group finden sich ganz unten folgende 2 Zeilen:
Code:
mein-username:x:1000:
l2cpbg:x:124:
In /etc/passwd finden sich ganz unten folgende 2 Zeilen:
Code:
mein-username:x:1000:1000:mein-username:/home/mein-username:/bin/bash
l2cpbg:x:122:124::/nonexistent:/bin/false
Kann das bedeuten, dass die Gruppen- und/oder Userrechte falsch sind?
Was muss ich konkret tun?
tom dankt im Voraus!