Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem und ich glaube, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich habe auf meiner Synology DS415+ ein paar Shares angelegt, auf die ich unter OSX per afp zugreife. Bisher habe ich die Share immer im Finder gemountet aber seit dem Update auf Sierra hat Apple da etwas kaputt gemacht und ich würde gerne auf einen Mount von der Kommandozeile umsteigen.
Dazu habe ich mir in meinem Homeverzeichnis ein Verzeichnis ~/mnt angelegt und mounte dort hinein:
Was ich bisher kontrolliert habe:
Ich dachte ja eigentlich, diesen Scheiss hätten wir in den 80ern gelöst.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo ich nochmal schauen könnte?
Vielen Dank
Norbert
ich habe hier ein Problem und ich glaube, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich habe auf meiner Synology DS415+ ein paar Shares angelegt, auf die ich unter OSX per afp zugreife. Bisher habe ich die Share immer im Finder gemountet aber seit dem Update auf Sierra hat Apple da etwas kaputt gemacht und ich würde gerne auf einen Mount von der Kommandozeile umsteigen.
Dazu habe ich mir in meinem Homeverzeichnis ein Verzeichnis ~/mnt angelegt und mounte dort hinein:
Das klappt auch im Wesentlichen ganz gut. Die Share erscheint im Finder und ich kann alle Dateien sehen. Leider habe ich aber ein Rechteproblem: In manchen Unterverzeichnissen (keine Ahnung nach welchen Schema) habe ich keine Schreibrechte. Weder im Finder noch an der Kommandozeile kann ich dort zugreifen.mount_afp afp://macasswort@192.168.1.1/public ~/mnt/public
Was ich bisher kontrolliert habe:
- Der User mac hat im Synology wirklich schreibenden Zugriff auf alle Unterverzeichnisse
- Alle Dateirechte sind auf 777 gesetzt
Ich dachte ja eigentlich, diesen Scheiss hätten wir in den 80ern gelöst.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo ich nochmal schauen könnte?
Vielen Dank
Norbert