Rechteproblem mit AFP Share unter OSX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Norbert78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem und ich glaube, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich habe auf meiner Synology DS415+ ein paar Shares angelegt, auf die ich unter OSX per afp zugreife. Bisher habe ich die Share immer im Finder gemountet aber seit dem Update auf Sierra hat Apple da etwas kaputt gemacht und ich würde gerne auf einen Mount von der Kommandozeile umsteigen.
Dazu habe ich mir in meinem Homeverzeichnis ein Verzeichnis ~/mnt angelegt und mounte dort hinein:
mount_afp afp://mac:passwort@192.168.1.1/public ~/mnt/public
Das klappt auch im Wesentlichen ganz gut. Die Share erscheint im Finder und ich kann alle Dateien sehen. Leider habe ich aber ein Rechteproblem: In manchen Unterverzeichnissen (keine Ahnung nach welchen Schema) habe ich keine Schreibrechte. Weder im Finder noch an der Kommandozeile kann ich dort zugreifen.
Was ich bisher kontrolliert habe:
  • Der User mac hat im Synology wirklich schreibenden Zugriff auf alle Unterverzeichnisse
  • Alle Dateirechte sind auf 777 gesetzt
Was wirklich schräg ist: Wenn ich die Share im Finder (cmd+k) mounte, habe ich Zugriff und Alles funktioniert. Aber wenn ich den Mount von der Kommandoziele starte, bekomme ich diese Probleme.

Ich dachte ja eigentlich, diesen Scheiss hätten wir in den 80ern gelöst.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo ich nochmal schauen könnte?

Vielen Dank
Norbert

hvkls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verzeichnisse müssen unter *nix das x-Bit (Ausführen) gesetzt haben, wenn man den Inhalt sehen will (chmod o+x VERZEICHNISNAME).

# Vorsicht, rekursiv!
find VERZEICHNISORT -type d -exec chmod o+x {} \;

Zuletzt bearbeitet:

Norbert78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis. Das hatte ich auch schon gelesen und versucht; hat aber leider nicht geholfen :-( De facto habe ich auch schon versucht:
chmod -R 777 /mnt/mountpoint

Alle Dateien und Verzeichnisse werden mir mit Rechten 777 angezeigt. Aber es gibt mindestens ein Verzeichnis, in dem ich ein "Permission denied" erhalte, wenn ich dort etwas anlegen möchte.

Das "Witzige" ist vor Allem, dass das nur in einem oder zumindest sehr wenigen Unterverzeichnissen geschieht, die sich aber meiner Meinung nach in keiner Weise in den Rechten unterscheiden.

Kann es vielleicht sein, dass AFP da irgendwie Probleme mit Sonderzeichen von Dateien hat, die bereits in dem Verzeichnis liegen?

hvkls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Teste deine Hypothese doch auch der Syno:

1) Du schaltest AFP aus.
2) Du bewegst alle Dateien aus einem fraglichen Verzeichnis.
3) Du erstellst eine Datei "test.pdf" oder so im Verzeichnis.
4) Du machst AFP wieder an.

Du kannst dann an der /etc/afp.conf rumschrauben: Netatalk docs (dort Example 5.7; Charset options; Compatibility with earlier versions)

Ich selbst würde so vorgehen:

Das Ganze auf dem Mac ansehen

ls -dale@ /mnt/mountpoint
ls -ale@ /mnt/mountpoint/

sowie als root auf der Syno.

Norbert78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp nochmal.
Für den Moment habe ich das jetzt so gelöst, dass ich eine neue Share angelegt habe und alle Dateien dort hinüberkopiert habe (wirklich kopiert, nicht verschoben damit die Dateien neu angelegt werden). Das hat das Problem jetzt erstmal gelöst.
Falls das nochmal auftreten sollte, würde ich nochmal tiefer ins Debugging einsteigen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat