DSM 6.x und darunter Rechteprobleme beim Zugriff mit digikam auf das NAS

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

ich komme im Moment nicht weiter, die Rechte richtig einzustellen um von einem PC (Linux-Mint) mit dem Programm digikam auf den Bilderordner meiner Synology zuzugreifen.Bei mir läuft das Netzwerk per nfs. Das NAS ist über den Ordner mnt eingehängt. Der Ordner mnt wird in DigiKam bei der Auswahl des Bilderordners einfach nicht angezeigt.
Der PC hat für nfs folgene Rechte: Privileg lesen/schreiben; squash root zu admin zuordnen; Asynchron ja; Nicht-previligiert Port abgelehnt; über kreuz anhängen abgelehnt.

ich arbeite mit dem user "txxxxxxxxx" auf dem NAS. der User txxxxxxxx läuft mit einer Gruppenberechtigung "users voll". Bis auf "Rechte ändern" kann er so ziemlich alles. Der pc-Nutzer heißt ebenfallsn "txxxxxx" mit gleichem Passwort wie der Synology-Nutzer - spielt aber nur bei Samba eine Rolle soweit ich weiss!?

Weitere Rechte sehen bisher so aus:

https://wtf.roflcopter.fr/pics/RzJbOHYt/TKniWf2B.png
und für die Gruppe "users-voll":

https://wtf.roflcopter.fr/pics/qVQLWD2i/csi68ZQF.png
Wer kann helfen? Sind noch weitere Details wichtig?

Vielen Dank, thk_ms

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
NFS-Zugriff auf "Gemeinsame Ordner" wird zunehmend schwieriger, da Synology zunehmend ACLs bei der Rechtevergabe verwendet. Mit der Standard-Einstellung "Standard-Unix-Berechtigungen anwenden" des NFS-Servers schaut dieser aber nur auf die Unix-Berechtigungen (z.B. drwxr-xr-x). Schau dir mal über die Konsole (ssh) mit "ls -als /volume1" deine "Gemeinsamen Ordner" an. Du wirst welche finden, die sogar "d---------+" bei den Rechten haben, also rein über ACLs verwaltet werden.

Am einfachsten ist es, du legst einen "Gemeinsamen Ordner" extra für die DigiKam an, erteilst NFS-Zugriff, stellst aber bei den Rechten überhaupt nichts groß ein, sondern setzt die Rechte über die Konsole mit "chmod 777 /volume1/digikam" auf Vollzugriff ohne ACL.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Also wenn du mit Digikam schon nicht in /mnt hinein kannst, ist das ja wohl kaum ein Problem mit den Rechten auf dem NAS.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
NFS überlagert beim Mounten Rechte und Owner des /mnt-Verzeichnisses mit denen der Quelle, nimmt in den Standardeinstellungen aber ACLs nicht mit. Da NFS mit Berechtigungen sonst selbst nichts am Hut hat, ist nur wichtig, was nach dem Mount aus Client-Sicht Sache ist. Da kann schon sein, dass man keinen Zugriff mehr hat.

Schau mal, grad mal lokal probiert:
Code:
root@DS415:~# ll / | grep mnt
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Mar  4 12:50 mnt
root@DS415:~# ll /volume1 | grep video
drwxrwxrwx+   5 root                users                   69632 Jan  2 15:33 video
root@DS415:~# mount -t nfs 192.168.0.61:/volume1/video /mnt
drwxrwxrwx   5 root users 69632 Jan  2 15:33 mnt
root@DS415:~# umount /mnt
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Mar  4 12:50 mnt
root@DS415:~#

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thk_ms

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

das Problem war für mich leider noch nicht gelöst. Dein Code verstehe ich leider nicht:

Code:

Hier bist Du als root auf der Synology angemeldet. Soweit, sogut. Aber dann suchst Du nach "mnt" und bekommst eine Rechte-Ausgabe; von dem mnt-Ordner Deines Client? Die Synology guckt doch nicht auf Deinem PC (client)?

Code:
root@DS415:~# ll /volume1 | grep video

Im Unterschied zu oben fragst Du nun die Eigenschaften des Synology-video-Ordner ab. OK, die Recht sind umfangreicher.

Code:
root@DS415:~# mount -t nfs 192.168.0.61:/volume1/video /mnt

Jetzt mountest Du den Synology-Video-Ordner ins lokale mnt-Verzeichnis. Hier frage ich mich wieder wie die Synology auf Deinen Clinet (192.168.0.61) schauen kann. Ich habe es mal bei mir parallel ausgeführt. Ich bekomme an diesem Punkt eine Fehlermeldung:

Code:
ll / | grep mnt
drwxr-xr-x   2 root root  4096 May 12  2020 mnt

ll /volume1 | grep video
d---------+  1 root            root                 74 Apr 15 03:11 video

mount -t nfs 192.168.1.11:/volume1/video /mnt
mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.1.11:/volume1/video

Vielen Dank für die Hilfe, thk_ms

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Der Code sollte nur zeigen, dass die Rechte der Ordners /mnt beim Mounten eines NFS-Shares durch die Rechte des gemounteten Ordners (in diesem Fall /volume1/video) überlagert werden, dabei die ACLs (das + bei video zeigt an, dass zusätzliche ACL-Rechte existieren) aber nicht mitüberlagert werden.
Dein video-Ordner hat überhaupt keine Linux-Rechte, sondern nur ACLs. Das bedeutet, dass (wenn der Mount klappen würde) /mnt anschließend die Rechte d--------- (ohne +) hätte, also überhaupt kein Zugriff möglich wäre.

Bei dir klappt das Mounten nicht, weil wohl keine NFS-Freigabe für video für dein NAS selbst existiert, oder das NAS als localhost (127..0.0.1) reinkommt, für die bestimmt keine Freigabe existiert. Das lokale Mounten war ja nur ein Test, um das Verhalten zu sehen. Wenn du wirklich von remote mountest, hast du das Problem ja nicht.

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo miteinander,

trotz Eurer Hinweise war es mir nicht gelungen den Knoten zu zerschlagen. Eine andere Überlegung hatte aber nun Erfolg:

Mir ist aufgefallen, dass man "Digikam" nicht einem Dateityp (z.B *.jpg, *.dwg) zuordnen konnte. Digikam war bei mir (Linux Mint) nicht als Programm auszuwählen. Es wurde schlicht nicht ausgelistet.

Digikam ist bei Linux Mint über das Softwarecenter neuerdings als flatpack zu installieren. Frühere Versionen waren nur als appimage mit annäherend aktuellen Versionsnummern zu betreiben. So war das auch bei mir und der Zugriff auf das NAS funktionierte ohne Probleme über autofs.
Ich habe also digikam über das Softwarecenter/Flatpack deinstalliert und wieder als appimage gestartet. Der Zugriff auf das NAS war wieder ohne Probleme über Digikam möglich.

Dann war es einfach ein Versuch zur Installation eine alternative Anwendungspacketquelle (PPA; hier Rob Savoury’s digiKam PPA) zu finden und per Terminal zu installieren. Und siehe da, der Zugriff via nfs als auch smb funktioniert bestens.

Hier war es also kein Problem mit den Nutzer-Rechten - also auch kein grundsätzliches Problem mit Synology!

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe, thk_ms

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat