Rechtestruktur für neu angelegte Ordner automatisieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MDS

Benutzer
Hallo Zusammen, bin neu hier und habe ein spezielles Anliegen.

Wir (kleines Familienunternehmen) haben auf einer DS 220+ eine Ordnerstruktur mit unseren Aufträgen.
Jeder Auftragsordner beinhaltet als Unterordner Kalkulationen, Konstruktionsunterlagen, Fertigungsunterlagen,...
Ich möchte nun einem Benutzer lesend Zugriff auf die Fertigungsunterlagen sämtlicher Auftragsordner gewähren, ohne dass er z.B. die Kalkulationen einsehen kann.

Man könnte natürlich jetzt Ordner für Ordner die Rechte vergeben (bei über 2000 Aufträgen kein Spaß). Sobald aber ein neuer Auftrag angelegt wird, was mehrmals pro Woche geschieht, müsste man ja gleich wieder Rechte zuweisen.

Eben das möchte ich gerne automatisieren.
Gäbe es dafür eine App, Skript, Docker-Container o.Ä.?

Freue mich über Ideen und Anregungen.

Grüße
MDS

ich persönlich würde lieber die Ordnerstruktur anpassen, geht ev schneller

• Like
Reaktionen: MDS
Mach es doch mit freigegebenen Ordnern und Gruppenrechten. Dann musst du den Usern halt immer nur die richtige Gruppe zuordnen.

Geschäftsführung darf alles sehen und ändern. (Mit Vorsicht zu genießen, denn auch die machen viel kacke) - Für Backups sorgen!
Mitarbeiter dürfen nur das sehen und ändern(Lesen/Schreiben), was in ihren Bereich fällt oder eben nur das lesen, was für das Arbeiten notwendig ist.
Gerade wenn du mehrere Mitarbeiter hast ist das dann so schneller abgeändert oder aber schnell eine Berechtigung zusätzlich erteilt.

Beispiel:
Gruppe Geschäftsführung (Alle freigegebenen Ordner Lesen und Schreiben)
Gruppe Mitarbeiter Vertrieb Angebote/Aufträge usw
Gruppe Mitarbeiter Support/Sekretärin/Aushilfen/Praktikanten/Azubis

Wenn du die Gruppenbesdchreibungen auch direkt so wählst, das man denen ansehen kann, welche Rechte gesetzt werden: RW (Read Write) oder R (Read) =>

Gruppe Geschäftsführung - Alle Ordner RW
Gruppe Mitarbeiter Vertrieb - Angebote/Aufträge/Lieferanten RW

Das kannst du dann selber so ausbauen, wie du das brauchst. Was du jetzt letztendlich daraus machst, musst du selber wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat