Rechtevergabe für DLNA Geräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!

Ich habe im Ordner /Video/ Unterordner, welche ich über DLNA nicht zur Verfügung gestellt haben will. Ist das irgendwie möglich? Oder muss ich diese speziellen Ordner von dort wegverschieben und darf diese beim Medienserver nicht miteinbeziehen?

LG

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Die mußt du von dort entfernen, wenn du sie nicht im laufenden Medienserver haben willst.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Das habe ich befürchtet, aber danke.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Du kannst nur den Zugriff auf bestimmte DLNA Geräte für alles einschränken oder via Firewall manche IPs ganz vom Kontakt ausschließen.

knaecke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vorhin nach dem gleichen Thema gesucht und denke, ich habe hier (durch Rumprobieren) die Lösung gefunden:

Um nicht alle Videos unter \video im DLNA zu finden, habe ich dort ein Unterverzeichnis \video\dlna angelegt und nur dieses unter Systemsteuerung->Indizierungsdienst->Indizierter Ordner (im Reiter Medienindizierung) freigegeben. Standard ist hier \video, das hab ich zu \video\dlna abgeändert und nun sehe ich mittels DLNA nur noch genau dieses Unterverzeichnis, die anderen Videos bleiben unsichtbar und können nach Bedarf über die VideoStation mit Rechten versehen werden (z.B. über entsprechende Gruppen für Eltern/Kinder in der Familie). So sehen die Kids auch nur, was sie sehen sollen, auch wenn sie rausgefunden haben, wie DLNA über den PC oder TV funktioniert. :)

Zusätzlich darf natürlich in den "Sucheinstellungen" des Medienservers das Häkchen bei "Video Station Datenbank in Medienserver integrieren" nicht gesetzt sein.

Viel Spaß beim Konfigurieren,
Knaecke

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo knaecke.

Danke für den Tipp. So was in der Art habe ich mir auch schon überlegt, muss ich erst einmal ausprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat