sag mal itari ist es eigentlich möglich per telnet einen Gemeinsamen Ordner für alle auf read zu setzen (damit sie keine Subordner anlegen unter dem Gemeinsamen Ordner) und dann wiederum zb. einem Subordner auf schreiben zu setzen für User X
Das ist komplizierter als man annimmt, deshalb ja auch mein Post^^. Der Eigentümer des 'gemeinsamen Ordners' ist 'root'; die Eigentümer der Subordern ist der, der es anlegt. Geregelt werden die Rechte des 'gemeinsamen Ordners' in der smb.conf und die der Subordner einfach per Linux-Dateisystem-Rechte. Durch diesen Mix von eigentümerschaften, smb.conf-Deklarationen und Linux-Rechten funktioniert das nicht so, wie man es gerne hätte. Erst bei eine Sub-Sub-Ordner würde man reinrassig mit Linux-Rechten arbeiten ... da wäre dann schon eigens drin ... würde aber bedeuten, dass man auf der höchsten Ebene Wildwuchs hätte. Ich denke, eine Lösung für dich müsste man mit verschiedenen 'gemeinsamen Ordnern' herstellen, deren Sub-Order man untereinander geschickt verlinkt.
User1 -> Sub1
User2 -> Link von Sub1
User2 -> Sub2
User3 -> Link von Sub1
User3 -> Link von Sub2
User3 -> Sub3
oder so ...
Ich will nämlich nicht das meine kinder die Ordnerstrucktur ändern können, außer im zugewiesene Subfolder selbst.
ich verstehe voll und ganz dein Anliegen
was mir noch unschönes aufgefallen ist, das ich zb. mit UserA auf die Netzwerkfreigabe zugegriffen habe und auf einmal dort das Home Verzeichnis des UserB zu sehen war und es mit UserA auch zu öffnen war, das muss ja ein Bug sein !
Wahrscheinlich sind die Gruppenrechte das Problem ...