Surveillance Station regelmäßige Verbindungsabbrüche der IP-Kameras in der Surveillance Station

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mailcarl

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Ich habe – wohl auch nicht als Einziger – das Problem mit häufig auftretenden Trennungen und Wiederverbindung von IP-Cams in der Synology.

Die Preisklasse der Hardware (Kameras, Synology sowie weitere Netzwerkkomponenten) spielt dabei anscheinend keine Rolle.
Ein Bekannter der in diesem Bereich beruflich tätig ist hat diese Erfahrungen auch bei hochwertigen Kameras an großen Synologys gemacht.
Teilweise traten die Probleme mit ständigem Connect und Reconnect wohl auch erst nach einem Update der Synology auf.
Damit rückt vielfach wohl die Synology-Software als Ursache in den Fokus.

Wenn ich mich so im Forum umschaue zieht sich das nun auch schon über die letzten 3 Jahre hinweg - ohne das tatsächlich mal eine passable Lösung deswegs gekommen wäre.

Ich hatte die leise Hoffnung dass das leidige Problem der Verbindungsabbrüche bei IP-Cams in der Surveillance-Station mit einem Update seitens Synology behoben wird.
Das ist leider bislang noch nicht der Fall. Eine Lösung, welche die Kameras ohne Verbindungsabbrüche anstandslos durchlaufen lässt hat sich leider immer noch nicht aufgezeigt.

Das Phänomen des minütlichen Conncet und Reconnect tritt, zumindest bei mir, meist einmal am Tag immer zu einer bestimmten Uhrzeit auf.
Möglicherweise wird der Fehler durch einen Dienst getriggert - hier habe ich jedoch keine Spur bislang.

In der Netzstruktur hängt die Synology DS 216+II bei mir an einer Fritzbox 7490 mit VDSL Anschluss.
Diese wiederum bedient einen 24 Port Netgear Gigabit Switch, an diesem hängt der Netgear ProSAFE GS110TP Switch (8-fach POE managed Gigabit Switch)
Am POE Switch hängen die Kameras mit ca. 20m Leitungslänge. Alle Geräte haben fixe IP-Adressen. Der Zugriff von Unterwegs erfolgt per VPN.
Die POE-Last für den Switch liegt gerade mal bei ca. 30%. Da ist also auch noch Luft nach oben.

Als Kameras sind derzeit u.a. 2 x Foscam9901EP eingebunden bei denen ich das Problem mit den Verbindungsabbrüchen habe.
Die Probleme traten soweit ich das erinnern kann auf, als ich zu der ersten Kamera eine zweite Foscam9901EP eingebunden hatte, wobei dies zeitgleich auf ein Update der Synology fiel.
Auffällig ist, dass nur die über POE eingebundenen Kameras Probleme bereiten. Kameras die über eigene Stromversorgung eingebunden sind haben das Problem nicht.

- tägliche Zwangs-Neustarts der Kameras brachten keine Besserung
- teilweise hilft ein Neustart des POE-Switches (nach 24h tritt das Problem jedoch erneut ein – manchmal bereits eher)
(ein Austausch des POE-Switches ziehe ich noch in Betracht – allerdings erschließt sich mir nicht warum die Kameras am POE 24h durchlaufen und dann Probleme auftreten, auch im Vorfeld hatte ich eine Foscam 9901EP am POE Switch tagelang laufen ohne Probleme)
- vielfach wurde auch der NTP Zeitserver Dienst verdächtigt / Deaktivierung und manuelle Vergabe der Zeit brachten keine Abhilfe
- die Kameras laufen sofern sie autonom betrieben werden sauber durch / diese können als Fehlerquelle ausscheiden – zumal das Problem auch bei sehr hochpreisigen Kameras auftritt


Vielleicht gibt es bereits eine Lösung von der ich noch nichts gehört habe.
Ich wäre dankbar - sofern eines der kommenden Synology-Updates hier keine Abhilfe bringen sollte.
 

Archi_74

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Die betroffenen Cams (oder zumindest testweise eine) schon mal mit Netzteil betrieben? Tritt das Problem dann immer noch auf?
 

mailcarl

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Danke für deine schnelle Antwort Archi

Das mit dem Netzteil werde ich nochmal checken. Dazu muss ich die Kameras aber erstmal von der Fassade montieren. :-/
Allerdings liefen die Kameras im Vorfeld am POE-Switch auch reibungslos. Das war mein Mehrtagestest bevor ich die Kameras fest an der Fassade installiert hatte.

Mithilfe des Netzteils könnte man aber zumindest die POE Problematik mal ausklammern, das stimmt.
 

Archi_74

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Bevor du die Kamera von der Fassade abmontierst, einfach eine Kabeltrommel unter die Cam und ein paar Tage laufen lassen.
Deine Beobachtungen bitte hier posten. Bin sehr am Ergebnis interessiert.
 

mailcarl

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mailcarl

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die feste Bitrate sorgt für einen stabilen Stream

Nun möchte ich mal ein Feedback geben 6 Tage später.

Die Kameras laufen nunmehr seit 5 Tagen ohne Probleme und ohne Verbindungsabbrüche.
Bevor ich die Kameras autonom mit Strom über Netzteil versorgen wollte habe ich beide Kameras noch einmal mit der neuesten Firmware versorgt.
Im Ergebnis kam es dennoch zu den besagten Verbindungsabbrüchen. Daher habe ich noch einmal die Einstellungen durchforstet ob sich hier ggf. noch etwas machen lässt.

An der Hardware und der Peripherie habe ich durchgehend keine Veränderungen vorgenommen.

Seitens Synology wurde teilweise den Nutzern per Nachfrage empfohlen die Auflösung runter zu schrauben. Dies würde die Verbindungsabbrüche beseitigen.
Hier hatte ich tatsächlich bei 1080x720 relativ Ruhe vor Verbindungsabbrüchen. Das kann ja aber nicht Sinn der Sache sein.

Bei weiterer Prüfung der Einstellung bin ich beim Punkt Bitrate hängen geblieben. Diese habe ich von "Automatisch" bzw. "Variabel" auf feste Bitrate (in meinem Fall 1024kbit) eingestellt. Die Kameras habe ich wieder auf volle Auflösung eingestellt. Im Substream habe ich eine niedrigere Auflösung gewählt.

Nun das Ergebnis:

Ich will es nicht beschreien...aber seither laufen beide Foscams 9901e die noch vor einer Woche permanente Verbindungsabbrüche produzierten fehlerfrei. :D

Es hat also nicht zwangsläufig etwas mit der Auflösung zu tun. Der RSTP Stream wird wohl bei variabler Bitrate nicht immer konstant durch die Kameras bereit gestellt, dass führt dann wohl zu den besagten Verbindungsabbrüchen. Das Einstellen einer festen Bitrate hat, so zumindest bei mir, das Problem behoben.

Ich hoffe dass diese Einstellung nicht nur die Lösung für mich sein wird. Der POE-Switch bzw. die POE-Versorgung scheint also nichts mit der Problematik zu tun zu haben.
 

Archi_74

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Das freut mich für dich! Endlich eine Lösung für das Problem. Danke für die Infos und deine akribische Suche! :)
 

cklahn

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Hi Forum,

ich habe ähnliche Sorgen. Vier Axis P1427-LE an einer DS815+. Die Axis machen ständige Verbindungsabbrüche. Dabei fiel mir aber folgendes auf. Dazu eine kleine Vorgeschichte.

Die Kamera haben PTZ. Man kann in der Live-Ansicht mit dem Mausrad zoomen. Die Kameras machen dieses jedoch sehr langsam. Nach jedem Zoomvorgang wird dann auch noch neu fokussiert. Der Kunde will dieses abgestellt haben. Ich habe dann den Support von Axis angeschrieben. Man teilte mir mit, daß ich die Kameras nicht als User "Root" einbinden soll, sondern in der Kamera einen Benutzer "Viewer" anlegen soll und bei dem dann die PTZ-Rechte entfernen soll.

Das habe ich getan und man kann im Live-View nun nicht mehr per Mausrad zoomen. Allerdings tauchen nun die Verbindungsabbrüche auf.

Fazit: Wenn die Kameras nicht als Benutzer "root" eingebunden werden, tauchen die Verbindungsabbrüche auf. Sind die Kameras als "root" eingebunden ist alles okay.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee dazu.

Gruß
Christoph
 

Hape1

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...
Bei weiterer Prüfung der Einstellung bin ich beim Punkt Bitrate hängen geblieben. Diese habe ich von "Automatisch" bzw. "Variabel" auf feste Bitrate (in meinem Fall 1024kbit) eingestellt. Die Kameras habe ich wieder auf volle Auflösung eingestellt. Im Substream habe ich eine niedrigere Auflösung gewählt.

Nun das Ergebnis:

Ich will es nicht beschreien...aber seither laufen beide Foscams 9901e die noch vor einer Woche permanente Verbindungsabbrüche produzierten fehlerfrei. :D
...

... ich kann das positive Verhalten leider nicht bestätigen. Meine drei Foscams 9900EP haben in unregelmäßigen Abständen Verbindungsabbrüche per WLan --> siehe oben. Eine Einstellung auf konstante Bitrate hat es leider auch nicht gebracht ... Bisher habe ich es nicht geschafft, den Fehler einzugrenzen. D.h. die Verbindungsabbrüche kommen und gehen. Das alles auf einer DS716+ und SStationClient 8.0
 
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Wingman991

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Also Foscam, WLAN und Fritzbox >> da muss es Probleme geben!
Sorry, aber das ist die Realität.
 

Hape1

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Also Foscam, WLAN und Fritzbox >> da muss es Probleme geben!
Sorry, aber das ist die Realität.

Nun, das dachte ich auch mal (FB7490) und habe dann den WLAN auf der FB abgeschaltet und auf zwei Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO Access-Points gelegt. Das hat aber ausser einem performanteren WLAN bzgl. Verbindugsabbrüchen der Kameras nix gebracht ... Kann Deine Aussage also leider nicht bestätigen.
 

almkicker

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Hallo,

ich habe meine beiden TrendNet-Kameras über Powerline-Steckdosen eingebunden und seit einiger Zeit ca. 5 - 10 Verbindungsabbrüche, die bei beiden Kamers zeitgleich auftreten. Nach 5 bis 30 Minuten erfolgt die neue Verbindung.

Die Bitrate habe ich schon fest vorgegeben. Das hilft nix. Ich bin ratlos...
 

Wingman991

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Genau die gleiche Problematik

Ich besfasse mich seit mehr als 15 Jahren mit Videotechnik in jedem Umfang.
Glaub mir einfach. PowerLine ist absolut ungeeignet für solche Maßnahmen.
Ebenso das WLAN, erst recht wenn es aus einer Fritzbox kommt.
Nichts gegen die FB, aber man muss in diesen Konstellationen einfach mit Abbrüchen rechnen!
 
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almkicker

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Würde es denn aus Deiner Sicht helfen, ein LAN-Kabel zu ziehen? Der Aufwand ist nicht unerheblich, weshalb ich es nicht einfach probieren möchte.

Gruß
 
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Wingman991

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Na sicher doch. Das ist die beste Lösung. Damit hast du diese Probleme erst mal eliminiert.
 

hauwech

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Bei weiterer Prüfung der Einstellung bin ich beim Punkt Bitrate hängen geblieben. Diese habe ich von "Automatisch" bzw. "Variabel" auf feste Bitrate (in meinem Fall 1024kbit) eingestellt. Die Kameras habe ich wieder auf volle Auflösung eingestellt. Im Substream habe ich eine niedrigere Auflösung gewählt.
Es hat also nicht zwangsläufig etwas mit der Auflösung zu tun. Der RSTP Stream wird wohl bei variabler Bitrate nicht immer konstant durch die Kameras bereit gestellt, dass führt dann wohl zu den besagten Verbindungsabbrüchen. Das Einstellen einer festen Bitrate hat, so zumindest bei mir, das Problem behoben.
...
Juhuuu, endlich ein konstantes Bild in der Liveansicht von meiner FosCam FI9828P V2.
Danke für den Tip!

Gruß Roland
 
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