Ich habe – wohl auch nicht als Einziger – das Problem mit häufig auftretenden Trennungen und Wiederverbindung von IP-Cams in der Synology.
Die Preisklasse der Hardware (Kameras, Synology sowie weitere Netzwerkkomponenten) spielt dabei anscheinend keine Rolle.
Ein Bekannter der in diesem Bereich beruflich tätig ist hat diese Erfahrungen auch bei hochwertigen Kameras an großen Synologys gemacht.
Teilweise traten die Probleme mit ständigem Connect und Reconnect wohl auch erst nach einem Update der Synology auf.
Damit rückt vielfach wohl die Synology-Software als Ursache in den Fokus.
Wenn ich mich so im Forum umschaue zieht sich das nun auch schon über die letzten 3 Jahre hinweg - ohne das tatsächlich mal eine passable Lösung deswegs gekommen wäre.
Ich hatte die leise Hoffnung dass das leidige Problem der Verbindungsabbrüche bei IP-Cams in der Surveillance-Station mit einem Update seitens Synology behoben wird.
Das ist leider bislang noch nicht der Fall. Eine Lösung, welche die Kameras ohne Verbindungsabbrüche anstandslos durchlaufen lässt hat sich leider immer noch nicht aufgezeigt.
Das Phänomen des minütlichen Conncet und Reconnect tritt, zumindest bei mir, meist einmal am Tag immer zu einer bestimmten Uhrzeit auf.
Möglicherweise wird der Fehler durch einen Dienst getriggert - hier habe ich jedoch keine Spur bislang.
In der Netzstruktur hängt die Synology DS 216+II bei mir an einer Fritzbox 7490 mit VDSL Anschluss.
Diese wiederum bedient einen 24 Port Netgear Gigabit Switch, an diesem hängt der Netgear ProSAFE GS110TP Switch (8-fach POE managed Gigabit Switch)
Am POE Switch hängen die Kameras mit ca. 20m Leitungslänge. Alle Geräte haben fixe IP-Adressen. Der Zugriff von Unterwegs erfolgt per VPN.
Die POE-Last für den Switch liegt gerade mal bei ca. 30%. Da ist also auch noch Luft nach oben.
Als Kameras sind derzeit u.a. 2 x Foscam9901EP eingebunden bei denen ich das Problem mit den Verbindungsabbrüchen habe.
Die Probleme traten soweit ich das erinnern kann auf, als ich zu der ersten Kamera eine zweite Foscam9901EP eingebunden hatte, wobei dies zeitgleich auf ein Update der Synology fiel.
Auffällig ist, dass nur die über POE eingebundenen Kameras Probleme bereiten. Kameras die über eigene Stromversorgung eingebunden sind haben das Problem nicht.
- tägliche Zwangs-Neustarts der Kameras brachten keine Besserung
- teilweise hilft ein Neustart des POE-Switches (nach 24h tritt das Problem jedoch erneut ein – manchmal bereits eher)
(ein Austausch des POE-Switches ziehe ich noch in Betracht – allerdings erschließt sich mir nicht warum die Kameras am POE 24h durchlaufen und dann Probleme auftreten, auch im Vorfeld hatte ich eine Foscam 9901EP am POE Switch tagelang laufen ohne Probleme)
- vielfach wurde auch der NTP Zeitserver Dienst verdächtigt / Deaktivierung und manuelle Vergabe der Zeit brachten keine Abhilfe
- die Kameras laufen sofern sie autonom betrieben werden sauber durch / diese können als Fehlerquelle ausscheiden – zumal das Problem auch bei sehr hochpreisigen Kameras auftritt
Vielleicht gibt es bereits eine Lösung von der ich noch nichts gehört habe.
Ich wäre dankbar - sofern eines der kommenden Synology-Updates hier keine Abhilfe bringen sollte.
Die Preisklasse der Hardware (Kameras, Synology sowie weitere Netzwerkkomponenten) spielt dabei anscheinend keine Rolle.
Ein Bekannter der in diesem Bereich beruflich tätig ist hat diese Erfahrungen auch bei hochwertigen Kameras an großen Synologys gemacht.
Teilweise traten die Probleme mit ständigem Connect und Reconnect wohl auch erst nach einem Update der Synology auf.
Damit rückt vielfach wohl die Synology-Software als Ursache in den Fokus.
Wenn ich mich so im Forum umschaue zieht sich das nun auch schon über die letzten 3 Jahre hinweg - ohne das tatsächlich mal eine passable Lösung deswegs gekommen wäre.
Ich hatte die leise Hoffnung dass das leidige Problem der Verbindungsabbrüche bei IP-Cams in der Surveillance-Station mit einem Update seitens Synology behoben wird.
Das ist leider bislang noch nicht der Fall. Eine Lösung, welche die Kameras ohne Verbindungsabbrüche anstandslos durchlaufen lässt hat sich leider immer noch nicht aufgezeigt.
Das Phänomen des minütlichen Conncet und Reconnect tritt, zumindest bei mir, meist einmal am Tag immer zu einer bestimmten Uhrzeit auf.
Möglicherweise wird der Fehler durch einen Dienst getriggert - hier habe ich jedoch keine Spur bislang.
In der Netzstruktur hängt die Synology DS 216+II bei mir an einer Fritzbox 7490 mit VDSL Anschluss.
Diese wiederum bedient einen 24 Port Netgear Gigabit Switch, an diesem hängt der Netgear ProSAFE GS110TP Switch (8-fach POE managed Gigabit Switch)
Am POE Switch hängen die Kameras mit ca. 20m Leitungslänge. Alle Geräte haben fixe IP-Adressen. Der Zugriff von Unterwegs erfolgt per VPN.
Die POE-Last für den Switch liegt gerade mal bei ca. 30%. Da ist also auch noch Luft nach oben.
Als Kameras sind derzeit u.a. 2 x Foscam9901EP eingebunden bei denen ich das Problem mit den Verbindungsabbrüchen habe.
Die Probleme traten soweit ich das erinnern kann auf, als ich zu der ersten Kamera eine zweite Foscam9901EP eingebunden hatte, wobei dies zeitgleich auf ein Update der Synology fiel.
Auffällig ist, dass nur die über POE eingebundenen Kameras Probleme bereiten. Kameras die über eigene Stromversorgung eingebunden sind haben das Problem nicht.
- tägliche Zwangs-Neustarts der Kameras brachten keine Besserung
- teilweise hilft ein Neustart des POE-Switches (nach 24h tritt das Problem jedoch erneut ein – manchmal bereits eher)
(ein Austausch des POE-Switches ziehe ich noch in Betracht – allerdings erschließt sich mir nicht warum die Kameras am POE 24h durchlaufen und dann Probleme auftreten, auch im Vorfeld hatte ich eine Foscam 9901EP am POE Switch tagelang laufen ohne Probleme)
- vielfach wurde auch der NTP Zeitserver Dienst verdächtigt / Deaktivierung und manuelle Vergabe der Zeit brachten keine Abhilfe
- die Kameras laufen sofern sie autonom betrieben werden sauber durch / diese können als Fehlerquelle ausscheiden – zumal das Problem auch bei sehr hochpreisigen Kameras auftritt
Vielleicht gibt es bereits eine Lösung von der ich noch nichts gehört habe.
Ich wäre dankbar - sofern eines der kommenden Synology-Updates hier keine Abhilfe bringen sollte.