Regelmässiges Aufwachen aus Hibernate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn WOL Geräte aus sind sind sie aus und nur ein magic packet kann sie wecken (bzw. ein Fingerdruck). Die DS muß dann aber richtig booten, heißt es dauert eben.

Gruß Götz

blaubaer65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
verstehe, das es länger dauert aber ist irgendwie bekannt , unter welchen Umständen Windows dieses Magic Package sendet ? Wenn das WOL gerät alle 15 Min bootet habe ich nicht so viel gewonnen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das magic packet mußt Du selbst initiieren, entweder über den Assistant oder ein anderes Programm welches es kann.
Schau Dir mal WOL auf Wikipedia an.

Gruß Götz

blaubaer65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wenn WOL Geräte aus sind sind sie aus und nur ein magic packet kann sie wecken (bzw. ein Fingerdruck). Die DS muß dann aber richtig booten, heißt es dauert eben.

Gruß Götz

Ich habe irgendwie immer noch ein leichtes Verständnisproblem. Shaue ich mir auf der Synology Seite die verschiedenen Geräte an, so finde ich bei der DS212 zum Beispiel eine Stromaufnahme im Ruhezustand von 6w.
Was genau ist hier der Ruhezustand, ist das Hilbernate und schaltet sich das Teil irgendwann komplett ab ?

Sprich spart man mit WOL Strom oder nicht ?

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe irgendwie immer noch ein leichtes Verständnisproblem. Shaue ich mir auf der Synology Seite die verschiedenen Geräte an, so finde ich bei der DS212 zum Beispiel eine Stromaufnahme im Ruhezustand von 6w.
Was genau ist hier der Ruhezustand, ist das Hilbernate und schaltet sich das Teil irgendwann komplett ab ?

Sprich spart man mit WOL Strom oder nicht ?

In dem 6W Zustand schaltet die DS z.B. die Festplatten ab um Energie zu sparen. Ein normaler Zugriff z.B. per Browser (DSM) "weckt" die Festplatten in Sekunden wieder auf. Dieser Zustand hat nichts mit WOL zutun.

WOL ist nur eine Möglichkeit eine komplett ausgeschaltete DS wieder einzuschalten ohne zum Powerschalter an der DS laufen zu müssen. Man braucht ein spezielles Programm dafür und die DS muss dann komplett Booten (das dauert dann Minuten).

Und mit einer komplett ausgeschalteten DS braucht man natürlich weniger Strom als mit einer die mit 6W rumdümpelt... ;)

Gruß
Pete

blaubaer65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, verstanden, Danke für die Info.

Weis zufällig noch jemand ein Rezept gegen das unfreiwillige Aufwachen ? Und ist z.B. eine DS212 leiser als ein DS110j ?

Und sind die neueren Geräte deutlich schneller ? Oder ist das eher nicht so ein gewaltiger unterschied? Photostation ist recht langsam, wobei die testbilder auch recht gross sind und nicht unbeding fürs Web gedacht, aber allein das Erzeugen der Vorschauen braucht sehr lange.

night2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo blaubaer65,

ob das Gerät schneller ist oder nicht hat weniger mit neuer oder nicht zu tun, als wie mit dem verbauten Prozessor und der größe des Hauptspeichers. Deine "j" ist die günstige Version mit der bedeutend kleineren Rechenleistung als eine Version ohne "j" oder soger einem +. In einer 200 Serie hast Du i.d.R. zwei Platten, die von Natur aus mehr Lärm produzieren als eine 100er mit einer Platte. Der Lärm hängt aber auch noch von Faktoren wie dem verbauten Lüfter, etc. ab. Die 212er sind im allgemeinen recht leise.
Und, erzeuge Deine Vorschaubilder durch den Upload der Bilder mit dem Synology Assistant. Das geht schneller, da so der PC die Tumbnails berechnet.

night2day

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
evtl hilft ja die ”Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen” abzuschalten. Unter Win7 geht das aber nur über einen Trick.
Danke für diesen Tipp. Was mich leider sehr stört ist, dass anscheinend auch PCs die DiskStation wach halten, auf denen noch überhaupt nie ein Benutzername/Kennwort eingegeben wurde, mit dem der PC überhaupt erstmal nur theoretisch auf die Festplatten zugreifen könnte!! :(

Dass hingegen PCs die Diskstation wachhalten, die auf der DS gerade mit Benutzername und Kennwort aktuell angemeldet sich, finde ich hingegen voll in Ordnung. Auch, wenn gerade nicht aktiv vom User auf die Festplatten zugegriffen wird. Denn WENN ich dann mal eine der Festplatten brauche, will ich nicht erst ein paar Sekunden warten, bis die sich zu drehen beginnt :)

Ein Mysterium bleibt mir das Thema aber trotzdem, denn ich habe schon beobachtet, dass die DS die Festplatten abschaltet, obwohl ich die als Netzlaufwerk in meinen Arbeitsplatz eingebunden habe (?!). <-- in dem Fall habe ich aber in der Tat länger nicht auf die Festplatte zugegriffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat