Hallo, liebe Foren-Mitglieder,
vielen, vielen Dank für Euer flottes Feedback! Leider hat's eine Weile gedauert, bis ich wieder vor dem Rechner saß; insofern bitte ich für meine vergleichsweise SEHR späte Rückmeldung vielmals um Entschuldigung!
Zur Sache:
@ steje43:
Auch aus meiner Sicht ein wirklich interessanter Workaround! Allerdings sehe ich es (in meiner Eigenschaft als Synology-Kunde) irgendwie nicht ein, einen Workaround für eine Funktion einzurichten, die bei anderen Herstellern deutlich weniger "Gehirnschmalz" erfordert. Also bitte nicht falsch verstehen: Ich freue mich natürlich für Dich, dass Dein Workaround Deine Ansprüche an Foto-Backups so wunderbar erfüllt, aber über Deinen Problemlösungs-Ansatz musste ich mir VOR meiner Zeit als NOCH-NICHT-SYNOLOGY-Anwender überhaupt keine Gedanken machen - weil ein vergleichbares Problem gar nicht erst auftauchte!
@ tufkabb:
Auch für diesen Hinweis vielen Dank! Ich habe den Dynamik-Reiter überprüft: Da war rein gar nix mit neuer Komplettsicherung (oder ähnlichem) angekreuzt - was ich fast bedauert habe, denn Cobian Backup fand ich bislang auch immer klasse!
@ Benares:
Danke Dir für den Tipp mit Robocopy! Ich bin zwar noch in der DOS-Zeit aufgewachsen, aber mein erster eigener PC war ein 386er mit Windows 3.1 (1992?). Seitdem habe ich mich als "stinknormaler PC-User" kaum noch mit Befehlszeilen beschäftigt (ja, ja: Asche auf mein Haupt, Schande über mich, usw., usw. - ok, ich schäme mich auch!). Und eigentlich möchte ich das auch nicht mehr...
Also habe ich doch wieder zu Cobian gegriffen. Aber zur älteren Variante, nämlich Cobian Backup 10 (Boletus), und nicht zur aktuellen Version Cobian Backup 11 (Gravity). Wie eingangs schon geschildert: Ich will die DS im Grunde nur als Backup-Laufwerk nutzen, indem ich meine Dateien vom PC auf die DS spiegele. Dazu habe ich mit Cobian Backup 10 (Boletus) nun Folgendes gemacht:
Boletus läuft als Dienst; in Werkzeuge -> Optionen -> Kernsystem ist "Kopiere Dateiattribute" und "Kopiere Zeitstempel" aktiviert, dafür "Die erste Sicherung dauerhaft speichern (parken)" DEaktiviert, "Erste Sicherung immer als Vollsicherung" aktiviert und "Sichere durchgeführte Löschoperationen bei Spiegelungen nach..." DEaktiviert.
Meine jeweiligen Backup-Aufträge sind eingerichtet als "Erzeuge separate Sicherungen mit Zeitstempeln" DEaktiviert, dafür die folgenden Optionen aktiviert: "Benutze Archivbit", "Benutze Volumenschattenkopie", Sicherungstyp "Inkrementell", Sicherungstyp "Spiegelung" und "Lösche Archivbit".
Und das funktioniert: Die DS verzichtet nun darauf, nach dem ersten (und damit kompletten) Sicherungsvorgang bei jedem darauf folgenden Sicherungs-Durchlauf schon wieder SÄMTLICHE Foto-Thumbnails neu zu berechnen. Sie beschränkt sich auf neue bzw. veränderte Bilder. Ähnliches gilt für Cobian Backup 10: Das schiebt definitiv nur noch neue bzw. veränderte Bilder auf die DS.
Ich habe den Eindruck, dass das von mir beobachtete Fehlverhalten irgendwas mit dem versteckten Ordner "C:\Users\User\AppData\local\Safe mirror" zu tun hat, der von Cobian (10 + 11) erzeugt wird. Bei Cobian Backup 10 (Boletus) scheint man die Erstellung dieses versteckten Ordners durch DEaktivierung von "Die erste Sicherung dauerhaft speichern (parken)." und "Sichere durchgeführte Löschoperationen bei Spiegelungen nach..." besser auf die Zusammenarbeit mit der DS abstimmen zu können als bei Cobian Backup 11 (Gravity).
Mag sein, dass ich damit auf der falschen Fährte bin - ich hab' nämlich zusätzlich auch meine Netzwerkkarte ausgetauscht, weil die Schreibraten beim Spiegeln der zu sichernden Dateien auf die DS echt ein Trauerspiel waren. Fest steht aber, dass mein Problem mit der "Wiederinbetriebnahme" des alten Cobian Backup 10 "Boletus" (inklusive der oben skizzierten Einstellungen) und durch Einsatz der "neuen" Netzwerkkarte (Intel EXPI9301CTBLK) inzwischen verschwunden ist.
Nochmals vielen Dank und schönen Gruß,
Zill