Regelmäßiges Backup von einem Ordner vom PC auf die DiskStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Leute,

welche Möglichkeiten haben ich, einen bestimmten Ordner von meinem PC, regelmäßig auf meine DiskStation zu sichern?

CloudStation:
>> Wenn Daten auf meiner HDD weg sind, werden sie auch auf der DS gelöscht, richtig?

Acronis True Image auf dem PC:
>> Erstellt nur eine Backup Datei, ich möchte aber den Ordner so wie er ist, sichern.

Gibt es andere Möglichkeiten?

Gruß Manu

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.563
Hi!

Bei der CloudStation läuft das in der Regel so. Besteht eine Verbindung zwischen Server und Client, gleicht die CloudStation "just in Time" die Daten ab. Es wird also synchronisiert. Löschst du eine Datei, gewollt oder aus Versehen, wird diese auch auf dem Server gelöscht, jedoch landet diese dann erstmal im Papierkorb der CloudStation und ist demnach erstmal nicht gelöscht.
Besteht keine Verbindung zwischen Server und Client und du löscht in der Zeit Dateien/Ordner auf dem Client, werden beim erneuten Verbindungsaufbau die Daten auf dem Server nicht gelöscht, sondern wieder auf dem Client "rekonstruiert", also wiederhergestellt. Ist vielleicht nicht immer so gewollt, ist aber leider so.

Das nur zur CloudStation, welche du für dein Vorhaben durchaus verwenden könntest. Weitere Clientseitige Programme wären z.B. der Synology Data Replicator, Personal Backup, allway Sync und noch einen ganzen Haufen mehr. Hier im Forum findest du bestimmt noch weitere Threads zum Thema, die auch noch weitere Programme nennen.

Du hast also die Qual der Wahl.

Tommes

manuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi Tommes,

danke für eine ausführtliche Antwort.

Die CloudStation kommt dann für meinen Windows-PC als Client nicht in Frage. Dieser wäre ja dann ständig mit der CloudStation verbunden.

Habe mir gerade mal die Software Synology Data Replicator 3 installiert und ein Backup auf meine DS gestartet.
1. hat die Software eine ganz komische Ordner Struktur auf meiner DS angelegt
2.hat sie den zu sichernden Ordner 2x auf die DS geschoben.

Also auch nicht so das Wahre...

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.563
Ich persönlich bevorzuge Personal Backup. Da kannst du so gut wie alles einstellen.

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.563
Jep

manuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sag mal erstellt Personal Backup bei dir auch einen Ordner "LwD" und kopiert dort alle Backups rein?

EDIT: Hat sich erledigt, man kann es in den optionen von Personal Backup umstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.563
Geh mal in die Hilfedatei von Personal Backup und schau mal unter dem Punkt...

Personal Backup|Bedienung|Auftragseinstellungen|Einstellungen für Zielverzeichnis

...nach. Dort werden die verschiedenen Möglichkeiten erklärt. Aber du hast schon recht. Wenn du mehrere Laufwerke in den Backupauftrag schiebst, trennt er es nach LwD. Das LwD kann man auch umbenennen. Vielleicht findest du ja den Botton dafür :)

Tommes

Hotkeyharry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schau dir mal GoodSync an...Kann man auch alles mögliche einstellen: z.B. Immer wenn sich in deinem ordner was ändert, schaufelt GoodSync die Änderung auch auf den Synology-Ordner...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich bevorzuge Acronis.
Klar ist die Sicherung in einem .tib-Container, man kann aber jederzeit mit installiertem Acronis in den Container hineinschauen und auch einzelne Dateien aus der Ordnerstruktur herauskopieren.

Zill

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Darf ich den Thread noch mal ausgraben?

Ich will meine ds212j für die Sicherung der Daten auf meinem PC und als Mediaserver verwenden. Für die inkrementellen Backups vom PC auf die DS habe ich bislang cobian backup und Personal Backup ausprobiert. Funktioniert beides, aber bei beiden habe ich folgendes Problem: Sowohl cobian als auch Personal Backup fangen irgendwann an, schon wieder ALLE Fotos aus dem PC-Bilder-Ordner auf die DS zu schieben (und nicht nur die neuen bzw. veränderten!). Sieht also so aus, als würde die DS irgendwie die auf ihr gesicherten Bilder "manipulieren", so dass cobian oder Personal Backup glauben, sie müssten SÄMTLICHE Fotos nochmal rüberschaufeln. Das ist natürlich umso ärgerlicher, weil die DS dann wieder anfängt, von meiner kompletten Bildersammlung neue Thumbnails zu erstellen - und das dauert, wie Ihr ja wisst, ewig.

Bin inzwischen ziemlich frustriert. Hat eventuell jemand eine Idee?

Danke Euch,

Zill

Zuletzt bearbeitet:

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Hallo Zill,

ich bin auch ein Hobbyfotograf und arbeite mit Lightroom und Corel Paint Shop Photo.
So wie du das versuchst, habe ich es auch vorher gemacht.

Hat mir auch nicht gefallen.

Nun meine Lösung:

Ich speichere meine Fotos direkt auf die DS in einem Ordner. (DS mit RAID)
Dort kommen auch immer wieder die neuen Fotos hinzu.
Dann werden die Bilder in denn Lightroom-Katalog übernommen.

Backup mache ich dann nachts auf eine USB3-Platte mit dem Backup-Werkzeug von der DS.
Die USB-Platte ist immer an, schläft aber und wird nur zum Backup geweckt und geht danach wieder schlafen.
Den Katalog lade ich dann nachts einmal die Woche zusätzlich auf ein HI-Drive.

Somit mache ich mir keine Gedanken um die Backups mehr.

Hotkeyharry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo steje43,

interessanter Workaround. Finde ich gut. Nur eine Frage, Synology ist doch ein Netzlaufwerk und das wird doch von Lightroom nicht unterstützt - wie bekommst Du also dann den Katalog von dort rein?

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
aber bei beiden habe ich folgendes Problem: Sowohl cobian als auch Personal Backup fangen irgendwann an, schon wieder ALLE Fotos aus dem PC-Bilder-Ordner auf die DS zu schieben (und nicht nur die neuen bzw. veränderten!).

Bei Cobian (für mich eines der besten Backupprogramme) kann man unter dem Reiter "Dynamik" einstellen wann Cobian wieder eine Komplettsicherung macht. Sicher, dass da nichts bei Dir eingestellt ist? Ansonsten überprüfen die Programme das Archive Bit Attribut der Original Datei. Wenn das bei dem Bildern auf dem PC von irgendeinem Programm resetet wird, wird auch das betreffende Bild beim nächsten Archivieren mitgesichert. Egal ob sich an dem Bild was verändert hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Hallo steje43,

interessanter Workaround. Finde ich gut. Nur eine Frage, Synology ist doch ein Netzlaufwerk und das wird doch von Lightroom nicht unterstützt - wie bekommst Du also dann den Katalog von dort rein?

Ist doch ganz einfach. Mache dir ein Netzlaufwerk. Bei mir ist es Laufwerk Z! Für Lightroom ist es nicht anderes als ein normales Laufwerk....! :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Warum immer Fremdsoftware? Bei Windows ist doch robocopy mit dabei.
Ich sicher meine wichtigsten Verzeichnisse über ein Script mit z.B.
Code:
robocopy D:\Dokumente \\ds212\daten\Dokumente /MIR /XO /FFT
...
Das kann ich per Scheduled Task zyklisch oder nach Änderungen auch manuell ausführen.

Gruß Benares

Zill

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, liebe Foren-Mitglieder,

vielen, vielen Dank für Euer flottes Feedback! Leider hat's eine Weile gedauert, bis ich wieder vor dem Rechner saß; insofern bitte ich für meine vergleichsweise SEHR späte Rückmeldung vielmals um Entschuldigung!

Zur Sache:

@ steje43:
Auch aus meiner Sicht ein wirklich interessanter Workaround! Allerdings sehe ich es (in meiner Eigenschaft als Synology-Kunde) irgendwie nicht ein, einen Workaround für eine Funktion einzurichten, die bei anderen Herstellern deutlich weniger "Gehirnschmalz" erfordert. Also bitte nicht falsch verstehen: Ich freue mich natürlich für Dich, dass Dein Workaround Deine Ansprüche an Foto-Backups so wunderbar erfüllt, aber über Deinen Problemlösungs-Ansatz musste ich mir VOR meiner Zeit als NOCH-NICHT-SYNOLOGY-Anwender überhaupt keine Gedanken machen - weil ein vergleichbares Problem gar nicht erst auftauchte!

@ tufkabb:
Auch für diesen Hinweis vielen Dank! Ich habe den Dynamik-Reiter überprüft: Da war rein gar nix mit neuer Komplettsicherung (oder ähnlichem) angekreuzt - was ich fast bedauert habe, denn Cobian Backup fand ich bislang auch immer klasse!

@ Benares:
Danke Dir für den Tipp mit Robocopy! Ich bin zwar noch in der DOS-Zeit aufgewachsen, aber mein erster eigener PC war ein 386er mit Windows 3.1 (1992?). Seitdem habe ich mich als "stinknormaler PC-User" kaum noch mit Befehlszeilen beschäftigt (ja, ja: Asche auf mein Haupt, Schande über mich, usw., usw. - ok, ich schäme mich auch!). Und eigentlich möchte ich das auch nicht mehr...

Also habe ich doch wieder zu Cobian gegriffen. Aber zur älteren Variante, nämlich Cobian Backup 10 (Boletus), und nicht zur aktuellen Version Cobian Backup 11 (Gravity). Wie eingangs schon geschildert: Ich will die DS im Grunde nur als Backup-Laufwerk nutzen, indem ich meine Dateien vom PC auf die DS spiegele. Dazu habe ich mit Cobian Backup 10 (Boletus) nun Folgendes gemacht:

Boletus läuft als Dienst; in Werkzeuge -> Optionen -> Kernsystem ist "Kopiere Dateiattribute" und "Kopiere Zeitstempel" aktiviert, dafür "Die erste Sicherung dauerhaft speichern (parken)" DEaktiviert, "Erste Sicherung immer als Vollsicherung" aktiviert und "Sichere durchgeführte Löschoperationen bei Spiegelungen nach..." DEaktiviert.

Meine jeweiligen Backup-Aufträge sind eingerichtet als "Erzeuge separate Sicherungen mit Zeitstempeln" DEaktiviert, dafür die folgenden Optionen aktiviert: "Benutze Archivbit", "Benutze Volumenschattenkopie", Sicherungstyp "Inkrementell", Sicherungstyp "Spiegelung" und "Lösche Archivbit".

Und das funktioniert: Die DS verzichtet nun darauf, nach dem ersten (und damit kompletten) Sicherungsvorgang bei jedem darauf folgenden Sicherungs-Durchlauf schon wieder SÄMTLICHE Foto-Thumbnails neu zu berechnen. Sie beschränkt sich auf neue bzw. veränderte Bilder. Ähnliches gilt für Cobian Backup 10: Das schiebt definitiv nur noch neue bzw. veränderte Bilder auf die DS.

Ich habe den Eindruck, dass das von mir beobachtete Fehlverhalten irgendwas mit dem versteckten Ordner "C:\Users\User\AppData\local\Safe mirror" zu tun hat, der von Cobian (10 + 11) erzeugt wird. Bei Cobian Backup 10 (Boletus) scheint man die Erstellung dieses versteckten Ordners durch DEaktivierung von "Die erste Sicherung dauerhaft speichern (parken)." und "Sichere durchgeführte Löschoperationen bei Spiegelungen nach..." besser auf die Zusammenarbeit mit der DS abstimmen zu können als bei Cobian Backup 11 (Gravity).

Mag sein, dass ich damit auf der falschen Fährte bin - ich hab' nämlich zusätzlich auch meine Netzwerkkarte ausgetauscht, weil die Schreibraten beim Spiegeln der zu sichernden Dateien auf die DS echt ein Trauerspiel waren. Fest steht aber, dass mein Problem mit der "Wiederinbetriebnahme" des alten Cobian Backup 10 "Boletus" (inklusive der oben skizzierten Einstellungen) und durch Einsatz der "neuen" Netzwerkkarte (Intel EXPI9301CTBLK) inzwischen verschwunden ist.

Nochmals vielen Dank und schönen Gruß,

Zill

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Anmerkungen:

(1) ich halte den Vorschlag von steje43 für sehr sinnvoll ... denn da wird aus der DS nicht nur eine Backup-Knecht sondern ein Datenserver ... und klar, wenn man das nicht kannte, muss man lernen ;)

(2) kennst nicht die robocopy GUI ?

(3) eine Kopie ist kein Spiegel ... von Spiegeln spricht man von recht zeitnahen Operationen und genau diese Zeitnähe versucht man ja bei einer vernünftigen Backupstrategie zu vermeiden (um versehentliche Löscheffekte auszuschließen)

(4) selbstverständlich lässt sich auch der rsync unter Windows verwenden, welcher dann mit dem rsync-Server auf der DiskStation die Arbeit erledigt (guck: http://www.windowspro.de/tool/rsync-unter-windows-daten-inkrementell-sichern-mit-deltacopy)

Itari

einmaleins

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann an dieser Stelle auch die kostenlose Software Backup Service Home von Alexander Seeliger empfehlen, welche ausgewählte Ordner – der Ausschluss von bestimmten Dateien und Ordnern innerhalb der zu sichernden Ordner ist möglich – nach einem vom Anwender definierbaren Zeitplan sichert, wobei nach einer ersten vollständigen Sicherung nur noch die geänderten oder neu hinzugefügten Dateien und Ordner gesichert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat