HDD SATA Regelmäßiges leises Klackern (WD4003FFBX)

SATA HDD

over9000IOPS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo,

seit ein paar Tagen höre ich ein regelmäßiges leises Klackern aus meinem NAS. Die Festplatten sind noch nicht wirklich alt (~6 Monate) und haben erst ~4.300h auf der Uhr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch erst seit kurzem da ist.

Ich habe es mit dem Smartphone aufgenommen, leider sehr leise: https://filehorst.de/d/elsvJDwh (152KiB, mp3)
Es ist ein "klick .. klack", dann ein paar Sekunden nichts, dann wieder "klick .. klack". Alle SMART-Werte und Synology Prüfungen sind OK.

Vielleicht könnt ihr ja Entwarnung geben? :)

Gruß

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Hast du die SMART-Tabelle gecheckt oder schenkst du nur dem "In Ordnung" Vertrauen?

Arwed!

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
3
Sowas hatte ich mal bei einer der Platten in meinem PC, die lief nicht mehr sehr lange.
Also das Klackern wird bald aufhören.

over9000IOPS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hast du die SMART-Tabelle gecheckt oder schenkst du nur dem "In Ordnung" Vertrauen?
Ich habe sie mir auch angeguckt und konnte nichts feststellen. Hier Screenshots der Werte:

Disk 1
d1_1.pngd1_2.png

Disk 2
d2_1.pngd2_2.png

Also das Klackern wird bald aufhören.
Das Klackern hört ja auch teilweise auf, z.B. habe ich es den gesamten Nachmittag über nicht gehört und auch jetzt gerade ist Ruhe.

Kann das vielleicht ein Prozess o.ä. sein, der auf die HDD zugreift und damit für diesen Ton sorgt?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Die Platten sehen gut aus. Was für eine DS?

• Like
Reaktionen: over9000IOPS

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Also ich kenne so ein Klackern. Meine 218+ macht das auch. Da liefen erst 2 WD Red + im SHR1. Aktuell läuft eine SSD und eine WD Red +. In beiden Fällen hat sie dieses Klackern. Meine 720+ macht das nicht
EDIT: Liegt wohl an Vibrationen. die auf das Gehäuse übertragen werden

over9000IOPS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich muss den Thread leider noch einmal wiedererwecken. Die selben HDDs summen jetzt regelmäßig. Es hört sich einfach nicht gut an. Mittlerweile haben die HDDs ~13.700 Stunden auf der Uhr und sind ~1,5 Jahre alt (Okt. 2022 gekauft).

Wärt ihr so nett und würdet noch einmal die SMART-Werte prüfen?

Disk 1
drive1_overview.pngdrive1_smart1.pngdrive1_smart2.png

Disk 2
drive2_overview.pngdrive2_smart1.pngdrive2_smart2.png

Das Summen habe ich wieder aufgenommen und hochgeladen (45,9KB, m4a).
https://filetransfer.io/data-package/qEgxqdJk#link

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Die Werte sehen immernoch gut aus.
Diesen hohen Ton zwischen dem Klackern kenne ich so nicht. Ich denke aber nicht, dass der etwas schlechtes bedeutet. Das kommt halt darauf an, wo die DS steht und wie man aufnimmt. Außerdem auf die verwendete HDD.

• Like

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Bei mir steht sie auf gefalteten Taschentüchern :D
Aber wie gesagt denke ich, dass das schon so passt. Backup natürlich haben und dann wird alles gut.

• Haha
Reaktionen: dil88

over9000IOPS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Bei mir steht sie auf gefalteten Taschentüchern :D
Auch gut, werde ich mal austesten. :)

Aber wie gesagt denke ich, dass das schon so passt.
Danke, das beruhigt zumindest etwas.
Backup natürlich haben und dann wird alles gut.
Ist vorhanden, aber natürlich nervt das Summen / Klackern wenn man den ganzen Tag neben dem NAS sitzt. Vor allem weil es früher nicht so war, erst mit den neuen HDDs (die alten wurden aufgrund der SMART-Werte ausgetauscht; https://www.synology-forum.de/threads/bitte-s-m-a-r-t-werte-bewerten.123368/).

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
300
Also so klingt eher mein Drucker, als ne Festplatte 🤔

Bzgl. Tempos und gefaltetem Handtuch: meine Erfahrung, das Zeug drückt sich mit der Zeit "platt", und die Übertragung ist fast wieder wie vorher.
Meine DS steht auf einer Schaumstoff(Sitzkissen)"platte", damit die DS nicht einsinkt noch diese Gummimatten für z.B. Waschmaschinen, allerdings in dünn, ca 3-4mm dick.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Könnten es evtl. die Lüfter sein?

• Like
Reaktionen: maxblank und dil88

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Zum Thema Entkoppelung (Stellfläche):
Ideen, wie Handtuch, Taschentücher, Filzgleiter, Gumminoppen, usw. helfen nur bedingt weiter. Entweder sind sie zu weich und drücken sich mit der Zeit platt (und damit fest) oder sie sind vorweg schon zu fest.

Lösung: Taica GC-5:
nas_taica_gc5_15x15x10mm_01.jpgnas_taica_gc5_15x15x10mm_02.jpg
Der Kauf ist in Deutschland zur Zeit schwierig. Bei eBay war immer ein Händler, der sie einzeln geführt hat. Im Moment habe ich nur noch Händler gefunden, die sie nicht einzeln verkaufen (nur 25 Stück weise).

Alternative:
selbst gießen, was leider auch nicht ganz so trivial ist, da man sehr weiches flüssiges Silikon benötigt, sowie nach dem Gießen mittels Unterdruck die Bläschen rausholen muss.
nas_vibration_alphagel2.jpg

In beiden Fällen filtern die Kissen alle Vibrationen (von Lüfter und HDDs) raus und geben nichts mehr an die Stellfläche weiter.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Ich hab diese „Untersetzer“ aka Lautsprecher-Schwingungsdämpfer drunter. Ist schon deutlich angenehmer.

https://amzn.eu/d/asr20IQ

• Like

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
170
Meine DS920 steht auf einem Mauspad im Holzregal von Ikea, aber dank 2 SSD und 2 HDD ist sie sowieso leise.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.512
aka Lautsprecher-Schwingungsdämpfer
Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst .
Aber aktuell nicht notwendig , ich höre von meiner DS im idle nichts und beim Zugriff auf meine WD HDDs mit gedämpften Schächten in Kombi aus Mousepad und Filzunterlagen verhält sich das richtig ruhig und stört keines.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat