regelmäßiges upload via sftp zu Website

daidl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Ich möchte Daten meiner Wetterstation im 5 Minuten takt via sftp zu meinem Website -Host übertragen.
Das der Speicherort is als remoteverbindung in der File Station eingetragen.
Was ist die beste Startegie um alle 5min die Daten zu übetragen? (DS918+ mit DSM 7.01)

MfG
Dieter

tokon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Bleibt wahrscheinlich nur ein benutzerdefiniertes Skript über den Aufgabenplaner.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.139
also wenn die Wetterstation etwas mit SFTP selber senden kann, dann geht es ja.
Frage ist vielleicht ob dies im eigenen Netzwerk ist oder ob so was irgendwie über Internet gehen soll, weil SSH von aussen zu benutzen muss etwas überlegt werden

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.071
Die Frage wäre auch noch: Was werden denn für Daten von der Wetterstation generiert? XML, CSV? Wie werden die an der Gegenseite ausgewertet?
Eine Übertragung mit SFTP erscheint hier allgemein sehr unüblich. Für solche Zwecke eignet sich eigentlich eher MQTT.
Oder - man würde die Weboberfläche (vorhanden?) von der Wetterstation parsen und die Werte darüber bereitstellen.

Achja: Und überhaupt klingt das eher nach einem Use-Case für ein Smarthome-System alá ioBroker.

daidl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die Antworten.
Meine WeeWx Wetterstation weigert sich hartnäckig sftp für den upload zu nutzen und meldet bei ftp uploads oft vebindungsabrüche. Da sämtliche Grafiken und HTML scripte sowieso auf der DS liegen, war die Idee einen direkten upload einzurichten naheliegend.
Verliebe mich allerdings gerade in den ioBroker, den kannte ich noch nicht und finde ihn genial - fürchte ich habe ein neues Projekt für die kalten Tage....

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.071

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
402
Hallo,
dann lieber gleich in eine Influx-Datenbank, ist im Zusammenspiel mit Grafana wesentich performanter als MySQL.

Gruß Götz

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat