Reicht DS211j für folgende Anforderungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zeddy

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte mir einen NAS zulegen, bin mir jedoch nicht ganz sicher ob die Hardwareleistung einer DS211j für meine Bedürfnisse ausreicht.

ich habe 3 PC’s, einen Drucker sowie einen TV am Gigabit Router hängen.

Nun möchte ich einen NAS dazwischen hängen und als Massenspeicher/Backup/Mediaserver benutzen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ist die DS411j von der Leisung her in der Lage einen HD-Film an den TV zu streamen und gleichzeitig ein Backup eines PC's anzulegen oder benötige ich da ein besseres Model?

Vielen Dank im Voraus!
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Das j-Modell ist langsamer als das nicht-J (ohne Zusatz).
Und das mit + ist nochmal schneller.

Wobei auch das J die nötige Datenrate schaffen sollte. Aber unnötig daran sparen sollte man auch nicht, als besser in nicht-J.

Backup muss man nicht gleichzeitig mit dem Streaming laufen lassen, aber einfach ausprobieren.
Welche Backup-Software solls denn werden?
 

Zeddy

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo mega und danke für deine zügige Antwort.

ich habe oben einen kleinen Fehler und zwar meine ich nicht die 211j sondern die 411j und da ist der Preisunterschied zu einer 411 bzw. 411+ doch signifikant.

Aus diesem Grund habe ich ersmal an die 411j gedacht und möchte vor dem Kauf wissen ob die Leistung dafür ausreicht. Falls es nicht der Fall sein sollte bzw. es zu extremen Leistungseinbrüchen beim HD Streamen sowie kopieren/backup kommen sollte, würde ich die wahl natürlich nochmal überdenken und ggb. das 411 Modell in detracht ziehen.

Über die Backupsoftware habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Zum reinen Streamen dürfte auch ein j-Modell noch reichen. du hast dann einfach nicht so viel Reserven wie bei einem stärkeren Model. Meine Uralt DS 106 brachte es auf 16 MByte/s also gut 130 MBit/s und das reicht dicke für HD Streaming. Die höchste Rate einer BluRay, die mir bis jetzt untergekommen ist war knapp unter 30 MBit/s
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die höchste Rate einer BluRay, die mir bis jetzt untergekommen ist war knapp unter 30 MBit/s

hey, den Hack musste aber jetzt mal rauslassen: Wie schaffste es, eine BluRay auf einer DS abzuspielen?

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Na, er hat einen blauen Laser in die Festplatte eingebaut. :p

SCNR :D
Nö kein Laser, das ist ja Steinzeit. Ich verwende Quanten-Spin-Messer ;)
Ich habe mich natürlich wiedermal verschrieben. Ich meinte, dass mein Client die BR, welche als Image auf der DS liegt, problemlos wiedergeben kann
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Achsooo.....

Beachte, das es normalerweise besser ist, die Platten nicht als RAID oder JBOD zu nutzen, sondern einzeln.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nö kein Laser, das ist ja Steinzeit. Ich verwende Quanten-Spin-Messer ;)
Ich habe mich natürlich wiedermal verschrieben. Ich meinte, dass mein Client die BR, welche als Image auf der DS liegt, problemlos wiedergeben kann

Ich wusste es ja ... genial mit QSM ... ich frag jetzt auch gar nicht weiter danach, wie du die BR photographiert hast (Image) ... vermutlich mit einer DHPC* aus OS** ...

Itari

*verdammt hochpixeligen Camera
**Übersee
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die Kamera für BR kommt aus karibischen Gewässern. Und wie bei den berühmten Schweizer Kräuterbonbons könnte man jetzt fragen: Wer hat's erfunden? ;)
Eigentlich dürfte man deren Hompage heute sogar wieder verlinken/erwähnen. War afaik der heise Verlag, der das vor Gericht durchgesetzt hat.
Beachte, das es normalerweise besser ist, die Platten nicht als RAID oder JBOD zu nutzen, sondern einzeln.
Ich brauch den RAID, weil ich ein grosses Volume haben will und nicht 4 Einzelne. Sonst muss ich die ganze DVD/BR Sammlung aufteilen und das ist mir zu mühsam. :)
Habe bisher einen RAID5 mit 4x1TB Platten gehabt und (auf Holz geklopft) nie Probleme damit gehabt. Die Performance ist für mich dabei auch mehr als ausreichend. Momentan baue ich den RAID auf 4x2TB aus (das dauert echt saulange ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeddy

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Freut mich, dass ihr euch so gut amüsiert in meinem Thread aber nun um mal Back To Topic zu kommen... ;)

Kann ich von einer 411j ein BlueRay Image auf einen TV streamen und nebenbei noch anständige Transferraten beim Filetransfer erwarten oder kommt da die Hardware an Ihre grenzen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Kann ich von einer 411j ein BlueRay Image auf einen TV streamen und nebenbei noch anständige Transferraten beim Filetransfer erwarten oder kommt da die Hardware an Ihre grenzen?
Eine aktuelle j Version wird ob einem HD Stream und einem Upload wohl noch nicht in die Knie gehen. Wenn dann aber noch 5 andere User grosse Datenmengen bewegen kommen wirds garantiert eng ;)
Bei meiner 408 mit RAID5 kann ich problemlos eine BR streamen und via FTP noch mit 5 MByte/s hochladen. Es ginge sicher auch noch mehr im Upload, aber wenn ich am BR schauen bin und Daten hochlade, dann begrenze ich die Bandbreite im Client. Mehr als 5 MByte/s habe ich noch nie probiert. Die DS schreibt jedoch ohne Jumboframes 35 MByte/s in den RAID. Eine BR geht in den Bereich von 3 - 4 MByte/s, also noch einiges an Reserven
 

Zeddy

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Das wollte ich hören - auf ans bestellen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!