reicht "Synology DS115J" für mich? + Neuvorstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

homme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da das mein erster Post ist ein Gruss an Alle. Ich heisse Andreas, 43J. und komme gebürtig aus dem (noch) hessischen Odenwaldl.

Derzeit sichere ich meine Daten bei "Livedrive"

Möchte mich aber unabhängig machen zumal man bei "Livedrive" für jedes angebundene Gerät etwas zusätlich zahlen muss und ich lieber einmal investiere und sich das ganze dann in 1-2 Jahre amortisiert hat.

geplante Anschaffung: Synology DS115J - WD RED Festplatte

Ausgangslage:

1. Windows Workstation - 128GB SSD + 1000GB HDD (350GB Daten
2. Windows Workstaion - 256GB SSD (wenig Daten)
3. Macbook Air - 128 SSD, nahezu voll

4. Smartphone 32GB - Android 5.0.2

>>>2 Wohnsitze
1. Wohnsitz Internet Glasfaser
2. Wohnsitz 14Mbps Download, 2Mbps Upload

ausserdem noch würde ich gerne den PC und Smartphone meiner Freundin sicher.

Jetzt meine Bedürfnisse:
1a)Ich würde gerne die beiden Workstations entweder jede separat sichern oder aber das die Daten 1:1 auf beiden Systemen angeglichen werden. Dazu müsste ich ja dann noch eine 500GB Festplatte einbauen auf dem 2. PC
1b)Die restlichen Geräte inkl. den Smartphones konventionel sichern ohne Angleichung
2)Für meine Freundin ein eigenes Benutzerkonto, wo nur sie drauf zugreifen kann
3)eventuell später mal eine automatische Absicherung in die Cloud
4)wenn ich mit dem PRodukt klar komme würde ich mir dann gerne eine zweite Synology anschaffen, diese an einem anderen Ort als die 1. betreiben für mehr Sicherheit

Klappt das alles soweit mit der "Synology DS115J"
Eine Sache noch, wenn ich die jetzt an meinem 1. Wohnsitz einrichte und mit Daten bespiele, ich diese dann aber später an meinen 2. Wohnsitz bringe und sie dort dann anschliesse, können durch den Standortwechsel Probleme auftreten?

Danke und viele Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Ist mit der DS115j machbar - evtl. würd ich aber, der leichteren Kapazitätserhöhung, über eine DS216j nachdenken.
Über-Kreuz-Sicherung ist zwar machbar - eine zentrale Datenhaltung u. entsprechend sorgfältige Sicherung (ext. Platten) ist komfortabler u. übersichtlicher.

Ein NAS ist ein netzwerkangebundener Server (u. keine ext. Festplatte) - entsprechend müssen, bei Standordwechsel, die Umgebungsbedingungen passen(d gemacht werden).

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Sehe ich genauso. Allerdings würde ich minimal mehr ausgeben und die deutlich schnellere DS116 nehmen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Ich schließe mich Raymond an. Wenn das Geld für eine 116 da ist, dann ist es sicherlich aktuell das Modell von Synology mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat