Reihenfolge der Musiktitel im Mediaserver-Menü auf UPnP-Endgeräten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirkey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen ganz stolz von meinem Fritzbox-Mediaserver auf eine DS214 umgestiegen.
Bin beim Mediaserver von den Einstellmöglichkeiten der benutzerdefinierten Menüführung (UPnP-Musikauswahl-Menü) echt begeistert.

Zum Abspielen eines gewünschten Titels eines Interpreten bräuchte ich aber eine alphabetische Auflistung der Musiktitel, keine Track-Nummer sortierung, albumweise.

Zumindest bräuchte ich diese alphanumerische Sortierung bei "sämtliche Musik" und bei allen Liedern eines Interpreten. Beim Abspielen eines Albums hingegen soll natürlich nach Track-Nummern sortiert werden. Bei dem Mediaserver der Fritzbox wird diese Unterscheidung ebenfalls so vorgenommen

Wenn ich also "Sämtliche Musik" abspielen oder alle Titel eines Interpreten anzeigen lassen möchte, erscheinen erst alle Titel des Alphabetisch ersten Albums, dann die des alphabetisch zweiten u.s.w.

Wenn ich aber ein bestimmtes Lied eines interpreten abspielen lassen möchte, von dem ich 15 Alben gespeichert habe und nicht auswendig weiß, welcher Track auf welchem Album das ist, dann habe ich keine Chance.

Als Abspielgeräte verwende ich einen Yamaha Netzwerk-AV-Receiver oder das Fritz!Fon oder eine UPnP-fähige App mit Smartphone. Überall die gleiche Problematik

smith_wesson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, Wieso Benutzt du zumindest bei der Smartphone App und DsAudio nicht einfach die Ordner Funktion oben im Reiter?

ich mein da gibts ja kürzlich hinzugefügt, Alben, Interpreten, Komponist usw. und dann Ordner Da findest du doch dann alles?

Bei mir isses z.b. so /music/AC-DC/Discographie/1976-High Voltage/03 The Jack.mp3

so hab ich´s mit all meiner Musik gemacht, wesentlich einfacher, auch wenn ich mir manchmal net sicher bin auf welchem Album der Track is den ich grad hören will, find ich ihn trotzdem recht schnell.
Ich hatte auch mal angefangen die Metadaten zu bearbeiten, aber bis ich da Fertig bin kann ich in Rente gehen:)

Aber wenn du´s dir antun willst kannste ja sämtliche Metadaten anfangen zu editieren.

dirkey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo smith wesson,
bei der Smartphone App mache ich mir da auch am wenigsten Gedanken, da es hier viele Möglichkeiten gibt, zu navigieren und zu suchen.
Viel mehr finde ich das problematisch bei meiner Netzwerk-Stereoanlage im Wohnzimmer, wo es naturgemäß am besten klingt.

Die Metadaten sind bei mir schon eingepflegt. Ich bin mit meiner Musiksammlung ja nur umgezogen. Und wenn Du dich da mal dran gewöhnt hast - einfach geil!

Aber wie machst Du das mit Deiner Sammlung? Stell Dir vor, Du hast 250 Lieder von ACDC. in ca. 20 Ordnern. Wie findest Du dann schnell Dein Lied "The Jack"?
Du weißt, dass Du jetzt unbedingt das Lied "The Jack hören willst"... Und dann suchst Du noch an Deinem 1-zeiligen Display im AV Receiver...

so hab ich´s mit all meiner Musik gemacht, wesentlich einfacher,...

Wesentlich einfacher als was? Wie hattest Du es denn vorher, bevor Du Deine aktuelle Ordnerstruktur gepflegt hattest?
Einfacher als einr sauber gepflegte Metadaten-Suchsystem gibt es zumindest beim Anhören nichts. OK die Pflege macht ein wenig Arbeit ....

Hat jemand, der auch die Metadaten verwendet noch einen Tipp für mich?

smith_wesson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da davor Herrschte nur Metadaten Chaos... Nichts sortiert alles durcheinander, und alles in einem Ordner...

und ja ich hab sogar noch weitaus mehr von ACDC 976 Dateien, 97 Ordner und bin Trotzdem der Meinung das ich alles recht schnell finde;)
Natürlich nicht über ein einzeiliges display an einer stero anlage.

Ich kann dich schon da schon Verstehen.

nur mal ne Frage hat deine Stero Anlage auch zufällig eine Bluetooth Funktion?
Könntest ja dein Smartphone mit der Anlage koppeln?

dirkey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist der einzige Trost. Es gibt eine ganz taugliche App-Steuerung für das Smartphone. Da geht das in der Liste herunterscrollen schneller und etwas übersichtlicher (mehr als eine Zeile).
Bluetooth hat die Anlage nicht, höchstens Airplay, aber das unterstützt mein nicht gerootetes Android nicht.
Aber mit sämtlichen Apps, die UPnP-Geräte steuern können, kann ich auch die Musikwiedergabe steuern.

smith_wesson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, sorry das mir nichts anderes einfällt, hab au schon alles durchgeschaut was den Medien inidizierungs dienst usw. angeht aber da gibts nix?...

Bin au Neuling, kann gut sein das es hier den ein oder anderen gibt der dir besser weiterhelfen kann.

Ps. Ich hab auch ein paar sachen die mich an meiner DS214 nerven, aber wenn ich mir die vor und nachteile überlege, bin ich durch und durch zufrieden mit dem teil ;)
Man muss halt manchmal umdenken... Sch... vernetzung der dinge :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat