Synology Photos Reihenfolge Fotos zum Versenden per Whatsapp stimmt nicht mit Synology Photos überein / Kein Senden in "HD" möglich

Tomcar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,
Ich versende oft BIlder per Whatsapp an Freunde und Familie.
Hierfür nutze ich Synology Fotos um die Bilder von dem Handy meiner Frau und meinem Handy gesammelt zu sehen.
Soweit so gut. Allerdings werden die Fotos beim Versenden dann nicht in der chronologischen Reihenfolge versendet. Die Reihenfolge hat auch nichts mit der Reihenfolge beim Auswählen zu tun. Das scheint mir eher eine zufällige Reihenfolge zu sein.

Ist das bei euch auch so?
Gibts hierfür einen Fix oder ein Workaround? Bisher schicke ich die Bilder dann meistens einzeln, was aber auf dauer echt nervig ist.

Zudem kann ich über Synology Photos die Bilder nicht als "HD" per Whatsapp versenden obwohl die Auflösung an sich vom Foto völlig ausreichend ist.
Wenn ich die BIlder direkt von meinem Handy versende kann ich "HD" auswählen.

MfG
Tommy

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
1. Wieso so wenige Infos? Nicht einmal die Betriebssystem, noch Modelle von Handy und DS gibst Du uns in Deiner Frage mit.
2. Was sollte die DS/Synology Photo ändern? Woher sollte sie wissen, dass Du sie nach Aufnahmedatum sortiert hochladen willst?
Die Sortierung ist einer Festplatte egal - Du kannst ja auch schließlich nach Dateigröße sortieren. Das die Sortierung nach Aufnahmedatum dargestellt ist, liegt an Deiner persönlichen Einstellung.
3. WhatsApp sind die Tags wie Erstelldatum, Ort etc. vollkommen egal. Die App nimmt was kommt. Zudem versteht sich WhatsApp sicherlich nicht als Austauschprogramm für hochauflösende Bilder...

Tomcar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Problem tritt bei uns bei allen Telefonen auf. Also sowohl Android (Google Pixel7pro & 8pro, Samsung S20, Huawei P30pro, sowie iOS mit iPhone 13) auf.
Ja prinzipiell ist das ein Schnittstellentehema zwischen Synology und Whatsapp. Aber aktuell ist die Funktion für mich eigentlich nicht zu gebrauchen.
Am einfachsten ist, wenn ich die Bilder einzeln in Whatsapp hochlade oder eben alle gesammelt vorher von Synology photos auf mein Handy runterlade und nach dem Export zu Whatsapp wieder vom Handy lösche.
Aber das ist beides nicht praktikabel weshalb ich hier nach eurer Erfahrung frage.
Evtl. hat ja jemand einen besseren Workaround.
Klar ist die Reihenfolge der Festplatte egal. Aber ein Export mittels Android Fotos zu Whatsapp funktioniert ja auch wunderbar in der richtigen Reihenfolge.
Ich bin bestimmt nicht der Einzige welcher öfters Bilder per Whatsapp verteilt.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
WhatsApp und, wie in einem gerade auch aktuellen Thread, Messanger interessiert das Aufnahmedatum nicht, sie löschen diese Infos um die Datenmenge gering zu halten. Es ist ein Mitteilungsmedium. Es liegt weder an der DS noch an Synology Photo.
Du solltest aus meiner Sicht das Problem/den Feature Request an WhatsApp richten.
Richte doch per Synology Photo einen Freigabelink für Deine Freunde ein. So bleiben alle Infos erhalten, sie können die volle Auflösung erhalten und Du sparst Handyspeicher und Traffic...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Na ja, wenn man innerhalb von WhatsApp auf dem Handy mehrere Photos zum Versenden wählt, werden die in der Reihenfolge der Auswahl gesendet. Man hat also da schon die Möglichkeit, Einfluss auf die Reihenfolge zu nehmen. Bei der Schnittstelle SP->WhatsApp scheint das nicht der Fall zu sein, vermutlich weil SP keine Reihenfolge bei der Auswahl kennt. Mich würde das auch stören.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Ok - wenn das ein so wichtiger Punkt ist, so würde ich das dann als Feature Request an Synology adressieren.
Bin da vielleicht nicht mehr der typische WhatsApp User, da mich diese "PhotoSpams" Ping Ping Ping von mitteilungsbedürftigen Urlaubern per WhatsApp nur noch nerven. Aber jeder wie er es mag.
Eine Frage an Euch Poweruser - wie sieht es eigentlich mit den Eigentumsrechten von per WhatsApp gesendeten Bildern aus? Dürfen die von Dritten ohne Zustimmung verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Keine Ahnung. Ich verschicke nur eigene Photos und gebe sie damit sozusagen frei. Ist wohl wie eine Mail, die man verschickt, die könnte auch jeder weiterleiten.

SAMU

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Also bei mir gehts. Fotos in Photos auswählen --> Teilen an Whatsapp --> User auswählen und dann HD anklicken.
Reihenfolge ist die gleiche wie sie auch in Photos gerade angezeigt werden.

Pixel6 / Android14

Tomcar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gibts evtl. irgendwo bei Synology eine Einstellung, dass die Bilder für den Mobilen Einsatz in der APP komprimiert werden und nicht in voller Größe übertragen werden?
In den App-Einstellungen habe ich die Wiedergabequalität auf "Qualität zuerst" gesetzt.

zum Vorgang:
ich habe die Bilder in Synology Photos in der Tagesansicht offen. Dann wähle ich 3 Stück aus und klicke oben auf "teilen" (3 Kreise mit Strichen verbunden) und wähle Whatsapp aus.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat