So, nachdem ich vorgestern abend noch recht lange recherchiert und gestern vormittag sämtliche Technikmärkte in unserem "Dorf" abgeklappert habe, war ich eigentlich zu dem Entschluss gekommen, mir zum Testen mal etwas von Amazon kommen zu lassen. Doch dann waren wir gestern nachmittag noch bei Technik Albrecht
und dort habe ich genau das Gerät gefunden, nach dem ich gesucht habe: Ein
Medion X85008 habe ich mir mal mitgenommen, weil es auf den ersten Blick all meine Wünsche zu erfüllen schien.
(Edit: Bei ALDI gibt es das Gerät 10€ günstiger und mit um 1 Jahr verlängerter Garantie)
Habe gleich gestern abend natürlich damit gespielt
und war total platt. Der Sound ist für ein Gerät dieser Grösse mit entsprechend kleine Lautsprechern echt gut (bei höherer lautstärke fangen die Höhen an zu Zerren und der Bass wird natürlich zu schwach, aber in Zimmerlautstärke macht das Gerät echt guten Sound) Wenn es mal lauter sein soll, kann man es einfach per Stereo-Cinch-Out an die nächste Stereoanlage anschliessen (Genau dieses Feature habe ich bei all den teureren Markengeräten vermisst!).
Einbindung in das heimische Netzwerk ist überhaupt kein Problem, weder per Kabel noch per WLAN. Ist ein Kabel gesteckt, wird diese Verbindung bevorzugt. Entfernt man das Kabel, verbindet sich das Radio automatisch und ziemlich schnell per WLAN.
Vom Radio aus kann man problemlos auf Internetradio-Stationen oder auch auf die eigene Bibliothek zugreifen. Die Zusammenarbeit mit der DS212 klappt hier auch einwandfrei. Der Touchscreen reagiert nicht so gut wie der meines Samsung Galaxy S2, aber ich denke, das erwartet auch niemand. Er tut was er soll, und das ziemlich gut. Wer nicht damit klarkommt, bedient das Gerät entweder mit den an der Oberseite angebrachten Tasten oder der mitgelieferten Fernbedienung. Bauartbedingt ist das erstellen von Playlisten natürlich etwas fummelig, weswegen ich ja unbedingt ein Gerät wollte, das mit der AudioStation als Renderer angesprochen werden kann. Auch hier absolut kein Problem. Vom PC, vom Smartphone und vom Tab lässt sich die AudioStation bestens bedienen und spielt dann auf dem Medion Radio wie gewünscht ab.
Zur Verwaltung der Internetradio-Stationen kann man sich bei Medion registrieren, um dann per Browser Favoritenlisten etc. anzulegen. Habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber definitiv in den nächsten Tagen noch tun.
Also ich bin wirklich glücklich mit dem Gerät, vorgestern abend dachte ich noch, es würde noch eine ganze Zeit dauern, bis ein einziges Gerät all meinen Wünsche gerecht wird.
Wenn man direkt vom Radio auf Musik aus der eigenen Bibliothek zugreift, wird u.a. auch das CD-Cover im Display angezeigt. Im Renderer-Modus klappt dies leider nicht. Mit Glück wird dies ja mit einem Update noch ermöglicht (wobei ich gar nicht weiss, wer hier der Spielverderber ist: Die AudioStation oder das Radio? Der Rest der ID3Tags wird jedenfalls ordnungsgemäss übertragen und dargestellt).
Wenn die AudioStation jetzt noch die Unterstützung für mehrere Renderer gleichzeitig bekommt, dann hole ich mir direkt noch 2 von diesen Radios