Reiner Audio Streaming Renderer für DS Audiostation gesucht !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heisst das Du steuerst die WD TV mit der DS Audio App und/oder von der AudioStation ? Wählst dort den MediaRenderer aus ?
Ja. das WD TV läuft zu 99% als reiner DMR und wird komplett über DS Audio oder Audiostation gesteuert. Angenehm bei dem Teil ist auch, dass es, anders als z.B. Samsung TV, auch aus dem Standby mit der zugeörigen App WD TV aufgeweckt werden kann.

sc00py

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mh, das probier ich mal aus. Hab das Teil im Keller stehen als Streaming Client für die Dreambox.

Funktioniert das auch mit iOS Geräten wie dem iPad mit der DS Audio App ? Denke schon, oder.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich muss das Thema doch nochmal rauskramen, da ich gerade ein wenig auf der Synology Seite in den Produkten unterwegs war, bin ich über die "Synology Remote" gestolpert. Jetzt bin ich doch ein wenig überrascht. Sollte Synology doch tatsächlich genau das anbieten, wonach ich auf der Suche bin ?
Hat evtl. jemand von Euch die Syn.Remote inkl. Audio Dock und kann mal über die Anwendungsmöglichkeiten berichten ?

Gruß Andreas

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Schade, ich hatte mir zunächst nur die Produktfotos angesehen und da sah es aus der Ferne so aus, als ob der Audio-Dock einen LAN-Anschluss hätte.
Nach studieren der Spezifikationen, komme ich nun auch zu dem Ergebnis, das da wohl "nur" ein USB Anschluss ist. Tja, da ist die Euphorie, ein passendes Gerät gefunden zu haben, auch schon wieder verflogen ...

Gruß Andreas

Nikolausi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wünsche mir ja noch immer die USB Station 2 (derzeit 70 Euros bei Amazon!) als Renderer, hab deshalb Synology angeschrieben. Ein Auszug aus meinem Briefverkehr:

"I would like to use the DS110j with usb audio card as an audio renderer something like an airport express. If this was possible to implement I would recommend to have that function in usb station 2 also, so one could place several usb stations instead of airport express everywhere in the house."

"After consulting with our PM team, unfortunately, this feature hasn't been supported and tested yet. However, there is one thing for certain, this suggestion of yours has certainly caught our attention and we think it's possible. We have put this suggestion in our enhancement database."

Das lässt mich hoffen. :)

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das lässt mich hoffen.
Bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt :)
Aber fairerweise muss man natürlich sagen, das das Synology Developer-Team doch recht zeitnah auf Kundenwünsche eingeht und diese auch umsetzt.
Sofern für unseren Wunsch keine Hardwareanpassungen nötig sind, könnte es tatsächlich was werden. Da ich aber nicht unbedingt warten möchte bis das Feature mal evtl. in DSM 8.0 umgesetzt wird, bin ich eigentlich schon kurz vor dem Apfel kauf.

Von wann datiert denn die Antwort von Synology ?

Nikolausi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von wann datiert denn die Antwort von Synology ?

Die Antwort ist ein paar Tage alt. Die zeitliche Umsetzung bei Synology kann ich nicht beurteilen. Die Antwort hört sich abgesehen vom zeitlichen Ablauf recht konkret an. Ich hatte auch andere Ideen/Wünsche geäußert (Netzwerkdruck-Einbindung etc.), da hieß es nur, man wolle das erst noch diskutieren, ob das was für die Pipeline wäre.
Insgesamt gehe ich davon aus, daß wenn man kurzfristig eine Lösung braucht, man lieber zu Alternativen greifen sollte.

Nikolausi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte man vielleicht sowas wie : http://gmrender.nongnu.org/ (oder vielleicht: cyberlink http://www.cybergarage.org/twiki/bin/view/) installieren? Und dann eine DS als Renderer nutzen?
Dann müßte man sich nur einmal bei der DS Audio App anmelden und könnte all seine 378 Diskstations und USB Stations im Haus von einer DS aus musikalisch ansteuern.:)

Für meinen Geschmack fehlt dann nur noch die Möglichkeit mehrere Renderer gleichzeitig anzuwählen.

Zuletzt bearbeitet:

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
So ganz, glaube ich, verstehe ich das noch nicht. Soll die Software auf der ausführenden DS installiert werden oder auf einer meiner 378 anderen ? :)
Dann müsste aber die Audio Station die Software als "externen" Medienrenderer erkennen, oder liege ich da falsch ?

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Nikolausi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
den Ansatz verstehe ich nicht.

Und dann?

Ich würde gerne mittels DS Audio Musik sowohl auf meinem Erstsyno als auch Zweitsyno via USB-Soundkarte abspielen lassen. Bisher muß ich mich dafür noch zweimal bei den Stationen anmelden und zwei Audiostations anwerfen. Also dachte ich an einen UPNP Client für´s Zweitgerät, dann müßte man doch darauf streamen können?

Zum zweiten Punkt wurde hier im Forum schon öftermals gepostet. Bisher kann man doch nur ein Endgerät zum Audiostreamen in DS Audio anwählen. Schön wäre es doch, wenn man mehrere Geräte gleichzeitig zum Abspielen bewegen könnte (vgl. Sonos System oder Airplay).

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
@Nikolausi:

also Du hast 2 Syno's (SynA / SynB) und an beiden ist jeweils eine USB-Soundkarte dran. Jetzt möchtest Du Dich also an SynA anmelden und an beiden USB-Soundkarten soll der gleiche Titel spielen. Richtig ?

Da ist mir nichts in dieser Richtung bekannt. So etwas "richtig" zu realisieren wäre meiner Meinung nach, das die DSAudio-Station einen UDP-Broadcast Stream ausgibt und dieser dann von bliebig vielen Geräten im LAN abgespielt werden kann. Leider kann aber auch das die Audio-Station nicht und ein 3rd Party-App das sowas beherrscht ist glaube ich der VLAN Player (ipkg) Welcher aber nicht über ein schönes GUI zur Konfiguration verfügt. Daher ist das schon recht viel gefummel ...

Nikolausi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum zweiten Punkt wurde hier im Forum schon öftermals gepostet. Bisher kann man doch nur ein Endgerät zum Audiostreamen in DS Audio anwählen. Schön wäre es doch, wenn man mehrere Geräte gleichzeitig zum Abspielen bewegen könnte (vgl. Sonos System oder Airplay).

Jippie, syncrones Streamen auf Airplay- Geräte kommt!!!

Sheldon Cooper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jippie, syncrones Streamen auf Airplay- Geräte kommt!!!

Stammt das aus einer zuverlässigen Quelle? Und wird es dann auch synchrones Streamen auf DLNA- oder UPnP-Clients geben?

EDIT: Ich Klinke mich dann hier einfach mal ein mit meiner Frage, passt so gut, dass ich keinen eigenen Thread dafür aufmachen muss ;-)

Und zwar suche ich auch nach einem Gerät, auf dem ich von der AudioStation aus Musik abspielen kann. Bisher habe ich zur Terrassen-Beschallung mein Smartphone per Klinkenstecker an eine alte Stereoanlage angeschlossen und per DS Audio Musik abgespielt.
Im Wohnzimmer kommt die Musik per DS Audio durch ein ASUS O!Play und von dort über die Anlage.

Jetzt würde ich gern noch eine Renderer an die Gartenanlage Anschliessen, damit ich nicht mehr die Kabelverbindung an meinem Smartphone habe. Ich habe da zunächst an ein O!Play Air gedacht, weil mir die ASUS-Geräte schon sehr gut gefallen.
Als nächstes kam dann ein Logitech SqueezeBox Radio in die engere Auswahl, welches aufgrund des eingebauten Lautsprechers noch viel variabler einsetztbar ist.

Allerdings hätte ich gern eine Lösung, die sich später noch zu einer Multiroom Anlage ausbauen lässt und über DS Audio steuerbar ist. D.h. die O!Plays sind aus dem Rennen, solange man mit der AudioStation nur einen einzelnen Renderer ansprechen kann. Und die Logitech-Geräte bilden ihr eigenens Multiroom-Netzwerk und sind nicht mit UPnP kompatibel.

Gibt es da überhaupt irgendeine Lösung? (Raumfeld und Sonos sind mir preislich zu weit oben angesiedelt... Für den jetzt benötigten Renderer möchte ich nicht wesentlich mehr als 100€ ausgeben)

Zuletzt bearbeitet:

Sheldon Cooper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nachdem ich vorgestern abend noch recht lange recherchiert und gestern vormittag sämtliche Technikmärkte in unserem "Dorf" abgeklappert habe, war ich eigentlich zu dem Entschluss gekommen, mir zum Testen mal etwas von Amazon kommen zu lassen. Doch dann waren wir gestern nachmittag noch bei Technik Albrecht :D und dort habe ich genau das Gerät gefunden, nach dem ich gesucht habe: Ein Medion X85008 habe ich mir mal mitgenommen, weil es auf den ersten Blick all meine Wünsche zu erfüllen schien.

(Edit: Bei ALDI gibt es das Gerät 10€ günstiger und mit um 1 Jahr verlängerter Garantie)

Habe gleich gestern abend natürlich damit gespielt :eek: und war total platt. Der Sound ist für ein Gerät dieser Grösse mit entsprechend kleine Lautsprechern echt gut (bei höherer lautstärke fangen die Höhen an zu Zerren und der Bass wird natürlich zu schwach, aber in Zimmerlautstärke macht das Gerät echt guten Sound) Wenn es mal lauter sein soll, kann man es einfach per Stereo-Cinch-Out an die nächste Stereoanlage anschliessen (Genau dieses Feature habe ich bei all den teureren Markengeräten vermisst!).
Einbindung in das heimische Netzwerk ist überhaupt kein Problem, weder per Kabel noch per WLAN. Ist ein Kabel gesteckt, wird diese Verbindung bevorzugt. Entfernt man das Kabel, verbindet sich das Radio automatisch und ziemlich schnell per WLAN.
Vom Radio aus kann man problemlos auf Internetradio-Stationen oder auch auf die eigene Bibliothek zugreifen. Die Zusammenarbeit mit der DS212 klappt hier auch einwandfrei. Der Touchscreen reagiert nicht so gut wie der meines Samsung Galaxy S2, aber ich denke, das erwartet auch niemand. Er tut was er soll, und das ziemlich gut. Wer nicht damit klarkommt, bedient das Gerät entweder mit den an der Oberseite angebrachten Tasten oder der mitgelieferten Fernbedienung. Bauartbedingt ist das erstellen von Playlisten natürlich etwas fummelig, weswegen ich ja unbedingt ein Gerät wollte, das mit der AudioStation als Renderer angesprochen werden kann. Auch hier absolut kein Problem. Vom PC, vom Smartphone und vom Tab lässt sich die AudioStation bestens bedienen und spielt dann auf dem Medion Radio wie gewünscht ab.

Zur Verwaltung der Internetradio-Stationen kann man sich bei Medion registrieren, um dann per Browser Favoritenlisten etc. anzulegen. Habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber definitiv in den nächsten Tagen noch tun.

Also ich bin wirklich glücklich mit dem Gerät, vorgestern abend dachte ich noch, es würde noch eine ganze Zeit dauern, bis ein einziges Gerät all meinen Wünsche gerecht wird.

Wenn man direkt vom Radio auf Musik aus der eigenen Bibliothek zugreift, wird u.a. auch das CD-Cover im Display angezeigt. Im Renderer-Modus klappt dies leider nicht. Mit Glück wird dies ja mit einem Update noch ermöglicht (wobei ich gar nicht weiss, wer hier der Spielverderber ist: Die AudioStation oder das Radio? Der Rest der ID3Tags wird jedenfalls ordnungsgemäss übertragen und dargestellt).

Wenn die AudioStation jetzt noch die Unterstützung für mehrere Renderer gleichzeitig bekommt, dann hole ich mir direkt noch 2 von diesen Radios :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat