Reiner Upload-Account für Kunden möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rsdave

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin in die Runde,

wir testen gerade eine DS412+ als kleines NAS und würden diesen gern auch für die Interaktion mit Kunden verwenden.

Über die Funktion, Dateiverknüpfungen zu teilen (hier im Forum gefunden, TOP! :) können wir schonmal Daten rausgeben, was super ist.

Jetzt benötigen wir noch eine elegante Methode, wie Kunden uns Daten hochladen können und da bin ich bislang leider nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe einen "upload"-User angelegt und diesem die Rechte an einem "upload"-Ordner zugewiesen, in den der User hochladen kann - der Inhalt des Ordners bleibt aber unsichtbar, nicht dass er von anderen Kunden hochgeladene Daten sehen kann. Das funktioniert soweit so gut, allerdings muss das alles über die DSM-berfläche laufen, wo auch auch der "upload"-User diverse Optionen einstellen kann und einfach Sachen sieht, die nicht sein müssen ... die Filestation ist für diese Zweck auch schon zu viel.

Gibt es eine andere Möglichkeit, eine ganz simple Upload-Lösung mit möglichst reduzierter Oberfläche einzurichten?

Wäre klasse! :D
D.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du mal an FTP gedacht. Könntest da dann jedem Kunden auch sein eigenes Verzeichnis Einrichten so das niemand etwas vom anderen sieht.

Frank

rsdave

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar, so haben wir das früher auch gemacht, aber die Leute sind inzwischen faul ... und etwas lernunwillig.

Und wenn man Benutzernamen und Kennwörter vergibt, rufen die jedes mal an, weil sie sie vergessen/verlegt/gelöscht haben.

Ein einfaches Webinterface mit einem "Durchsuchen..."-Button und dazugehörigem Upload-Knopf und einer Erfolgsmeldung am Ende des Uploads wäre der einfachste Weg.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich habe einen "upload"-User angelegt und diesem die Rechte an einem "upload"-Ordner zugewiesen, in den der User hochladen kann - der Inhalt des Ordners bleibt aber unsichtbar, nicht dass er von anderen Kunden hochgeladene Daten sehen kann. Das funktioniert soweit so gut, allerdings muss das alles über die DSM-berfläche laufen, wo auch auch der "upload"-User diverse Optionen einstellen kann und einfach Sachen sieht, die nicht sein müssen ... die Filestation ist für diese Zweck auch schon zu viel.
Du schreibst ja, Du hättest bereits etwas in der DSM-Oberfläche, was funktionieren würde - kannst Du einmal beschreiben, was Du da eingerichtet hast?

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre einfach aber auch unsicher ohne Benutzer und Passwort. Mir ist da nichts bekannt das man das mit Boardmitteln hin bekommt. Wenn dann nur über den Webserver machbar.

Denke wenn die Daten schon nicht jeder sehen soll dann sollten sie auch wenigstens einigermassen geschützt sein.

Frank

rsdave

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar:

Ich habe einen neuen gemeinsamen Ordner namens "Upload" angelegt - unter Privilegieneinstellungen -> erweiterte Berechtigungen habe ich alle drei haken gesetzt, so dass man als Nicht-Admin zwar in den Ordner Daten reinlegen kann, aber der Inhalt unsichtbar bleibt.
Dann habe ich einen neuen Benutzer "upload" angelegt, der ausschließlich auf diesen Ordner Lese/Schreibzugriff hat.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Damit sieht der upload Benutzer aber schon alle Daten in dem Upload Verzeichnis.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich das fast nicht glauben kann hab ich einen benutzer upload und ein verzeichnis upload angelegt mit lese und schreibrechte. er sieht alles was im upload verzeichnis drin ist. Hätte mich jetzt auch sehr gewundert.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
@rsdave: Du meinst diese Häkchen, oder?!

09-12-2013 12-10-01.jpg

Sollte eigentlich klappen :)

Funktioniert hald nur für komplette Shared Folder...

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, geb es zu. Hatte die falschen Haken gesetzt. Ist aber trotzdem etwas verwirrend für die Kunden. Wissen dann ja nicht mehr was sie geschickt haben und was nicht. Nicht sehr Komfortabel.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Warum nicht den Kunden den alleinigen Zugriff auf das jeweilige Home-Verzeichnis erlauben?

Darin sind nur die eigenen Dateien, da spielt es keine Rolle, dass man diese auch wieder herunterladen resp. sehen kann.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du absolut recht. Und das ganze dann noch per ftp und alles geht ohne Probleme. Nur leider will er eine Lösung nach Möglichkeit ohne DSM, kein FTP und keine Benutzer und Passwort. Und das wird schon schwierig wenn dann die Kunden die Daten auch nicht sehen sollen.

Ich persönlich würde Home Verzeichnis machen und ftp frei schalten. Wenn man passive nimmt dann geht es zur not auch mit dem Browser.

heikkisorsa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab diesen Thread gefunden und suche etwas ähnliches. Gibt es hier Neuigkeiten?

Allgemein würde ich gerne eine webbasierte Lösung haben, so dass ich einem Kollegen einen Link schicken kann (evtl mit einem Passwort geschützt) und er da Dateien hochladen kann. Etwa so wie die "Dateiverknpfung teilen" Funktion, einfach eben mit Upload.

FTP ist keine Lösung, da viele Kollegen damit einfach nichts anfangen können ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat