Liebe Synology-Gemeinschaft,
mich treibt derzeit um, wie ich die Spiegelung meiner lokalen Daten wieder automatisieren und von mehreren Geräten aus zugreifen kann. Ein Synology Home-NAS käme in Frage. Ich habe einen IT-Hintergrund, könnte mir also ebenfalls alles selber bauen, habe jedoch genug Erfahrung, um zu wissen, wie viel Zeit dafür gebraucht wird, bis alles einigermaßen läuft und wie viel Pflegezeit beim Selbstbau von Heimservern mit eigener Linux-Distribution notwendig ist.
Anforderungen Synology NAS:
Da mein NAS-Platzbedarf nicht so groß ist würde ich für die nächste Zeit gut mit einem 1 TB RAID-1 Array auskommen. Wegen der viel niedrigeren Latenz und Lautlosigkeit möchte ich auf eine reine SSD-Lösung setzen für den Storage, keine mechanischen Festplatten. Die geschriebenen Terabyte würde ich über die Synology SMART-Daten im Blick behalten.
Fragen:
Wie würdet ihr eine günstige all-flash Synology mit 2 Disks heute aufbauen? Bessere Ideen als DS218+ mit WD Red SA500?
mich treibt derzeit um, wie ich die Spiegelung meiner lokalen Daten wieder automatisieren und von mehreren Geräten aus zugreifen kann. Ein Synology Home-NAS käme in Frage. Ich habe einen IT-Hintergrund, könnte mir also ebenfalls alles selber bauen, habe jedoch genug Erfahrung, um zu wissen, wie viel Zeit dafür gebraucht wird, bis alles einigermaßen läuft und wie viel Pflegezeit beim Selbstbau von Heimservern mit eigener Linux-Distribution notwendig ist.
Anforderungen Synology NAS:
- leiser Betrieb
- niedriger Stromverbrauch
- unkompliziert, geringer Wartungsaufwand
- langer Supportzeitraum
- mindestens 2 Disks, RAID-1 Spiegel
- optional: Ausbaubarkeit für Container/VM-Virtualisierung
Da mein NAS-Platzbedarf nicht so groß ist würde ich für die nächste Zeit gut mit einem 1 TB RAID-1 Array auskommen. Wegen der viel niedrigeren Latenz und Lautlosigkeit möchte ich auf eine reine SSD-Lösung setzen für den Storage, keine mechanischen Festplatten. Die geschriebenen Terabyte würde ich über die Synology SMART-Daten im Blick behalten.
Fragen:
- Dank den Beiträgen von iDomiX habe ich gelernt, dass ich nicht einfach günstige 2,5" Consumer SSD wie die Samsung 870 QVO für 180 Euro für 2 TB kaufen kann, da diese nicht für den NAS-Einsatz in der Synology taugen. Ist das so richtig?
- Wenn ich bei Synology schaue, welche 2,5" SATA SSD für die Klasse NAS freigegeben, erhältlich und bezahlbar sind bleibt eigentlich nur die WD Red SA500 Serie übrig, zusammen mit einer Synology DS218+. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen die Kombination DS218+ mit WD Red SA500 SSD?
- Eigentlich wäre meine Wunschkonfiguration eine DS220+ mit 2 TB SATA SSD. Günstige Consumer Disks wie die Samsung 870 QVO hat Synology für die DS220+ nicht freigegeben, dafür sehr teure SSD wie die Seagate Ironwolf 110, wo eine Disk mit 2 TB fast 400 Euro kostet. Es sind keinerlei erhältliche SSD von Synology für die DS220+ freigegeben, die günstig und erhältlich sind. Ich bezahle gerne für NAS-Qualität und längere Haltbarkeit etwas mehr, jedoch nicht das Dreifache. Das RAID ist ja gerade dafür da, günstige Platten einsetzen zu können und trotzdem Sicherheit vor Ausfällen einzelner Platten zu haben.
Wie würdet ihr eine günstige all-flash Synology mit 2 Disks heute aufbauen? Bessere Ideen als DS218+ mit WD Red SA500?
Zuletzt bearbeitet: