Remote-Ordner von z.B. PC regelmäßig vom NAS sichern lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chunter1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es möglich einen remote freigegebenen Ordner auf z.B. einem PC oder raspberry Pi regelmäßig auf eine DS412+ zu sichern?
Was ich probiert habe ist den remote folder in mein NAS einzuhängen und diesen über ein tägliches Backup zu sichern.
Das Problem ist allerdings, dass die gesicherten Dateien nur beim ersten mal geschrieben werden.
Sobald die Datei existiert wird diese nicht merh upgedatet obwohl sich der Datei-Inhalt zwischenzeitlich geändert hat :(

P.S.: rsync möchte ich nicht verwenden

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.450
Kannst Du bitte einmal in der FileStation schauen, ob der Timestamp einer solchen geänderten Datei aktualisiert wurde?

chunter1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Spalte "Änderungsdatum" steht unverändert das Datum der "ersten" Sicherung der Datei (als der Backup-Ordner noch leer war).
Da Datensicherung dauert auch nur ein paar Sekunden - wird also nichts transferiert.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.450
Nein, ich meine das Änderungsdatum der Originaldatei im Remote Ordner.

chunter1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habs jetzt mal probeweise eine neue Backup-Aufgabe mit "Max. Konfigurationsversionen = 1" statt 3 und aktivierter Metadaten-Speicherung probiert.
Änderungen an einer Datei werden jetzt erkannt und überschreiben die alte Dateiversion.

Werd weiter testen... ;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.450
Sehr seltsam, die beiden Änderungen haben nun wirklich nichts mit der Identifizierung von Änderungen zu tun. Aber solange es jetzt geht ...

chunter1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du sagst es...
Soeben nochmal die Datei verändert und eine Datensicherung durchgeführt und jetzt steht bei der Datei auf einmal 12:55:00 als Änderungszeit drin!?
(Das Quellsystem ist ein Raspberry Pi mit korrekt eingestellter Uhrzeit)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.450
Und was siehst Du als Uhrzeit in der FileStation, wenn Du in den Remote Ordner schaust?

chunter1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok... chonoligisch... ;)

1) Originaldatei verändert -> Uhrzeit der Datei im original-Ordner: 14:28
2) Uhzeit der am NAS liegenden Sicherungskopie der Datei: 12:55
3) Sicherungsaufgabe am NAS gestartet
4) Uhrzeit der nach Ende der Sicherung am NAS liegenden Sicherungskopie der Datei (mit File Station Reload) : 12:55

Wenn ich den Zielordner am NAS wieder lösche und neu sichere stimmen die Daten.
Sehr komisch...

chunter1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sobald die Datei bereits im Zielordner existiert, ignoriert er neue Versionen.
Könnte es hier ein Sonderfall sein weil die Quelle ein Linux Betriebssystem ist bzw. gibts noch einen anderen Weg anstelle der gemounteten remote-Ordner?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.450
Du könntest es manuell auf der Shell einmal mit einem Mount per NFS oder CIFS probieren.

chunter1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werds vorerst so lösen, dass ich eine Aufgabe erstelle, die vor jeder Sicherung den Ordner umbenennt sodass die Dateien immer neu geschrieben werden.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.844
ist es möglich einen remote freigegebenen Ordner auf z.B. einem PC oder raspberry Pi regelmäßig auf eine DS412+ zu sichern?

In der DSM-Hilfe ist zu lesen...

Zitat von hier...

Bereitgestellte Remote-Shares können nicht als Datensicherungsquelle oder -ziel ausgewählt werden

Deshalb sollten diese Art Ordner in der Datensicherung und Replikation als Ziel garnicht erst angeboten werden. Daher frage ich mich, wie du das dennoch geschafft hast?

Tommes

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.450
Die Frage habe ich mir ehrlich gesagt auch schon gestellt. Vor allem, da ich noch recht frische Berichte im Kopf habe, die bestätigen, dass es nicht geht.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Naja nicht mehr geht was war denn auf der 412+ denn für eine DSM version drauf bei der Erstinstallation ?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.844
Jepp heavy, damals ging das tatsächlich noch, guckst du hier...
Aber auch damals war das schon mit Problemen behaftet weshalb Synology dem ein Riegel vorgeschoben hat.

Tommes

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.450
Einverstanden, aber vor ein paar Tagen hatte ja jemand eine andere Lösung per mount bind - eben weil bei ihm die Sicherung von Remote Ordnern nicht mehr möglich war. Die suche ich morgen nochmal 'raus, wenn ich dran denke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat