Remote SQL Verbindung

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

ich habe meiner Diskstation eine Webseite, die mit PHP, Informationen von einer SQL Datenbank abruft, die bei meinem Provider liegt. Die Daten werden auch auf der Homepage genutzt, deshalb die Remoteverbindung. Seit ein paar Tagen kann ich keine Verbindung mehr Herstellen und ich dachte erst, das es am PHP Code liegt. Dem ist aber nicht so. Auch in der Konsole kann ich keine Verbindung zum SQL Server mehr Herstellen. Auf meinem Testsystem funktioniert alles, Verbindung per PHP als auch per Konsole. Firewall habe ich auch schon ausgeschlossen, da für beide Diskstations die selben Regeln gelten. Eine Neustart des Systems hat keine Abhilfe gebracht. Lokal läuft auch der Websation PHP 7.4 mit Apache 2.4, das nur zur Info, sollte aber keine Auswirkungen haben. Ich habe auch versucht mich zu anderen SQL-Datenbanken Remote zu verbinden, was auch nicht mehr klappt. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Anregungen aus der Community.

Gruß Daniel

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Leute,

ich habe mir heute mal das Log der Firewall zu Gemüte geführt und bin dem Problem auf die Spur gekommen. Die Station hat 4 Netzwerkports, 3 davon sind als Bond verbinden und einer als "Notfall". In der Firewall hat nur die IP des Bonds Zugriff nach draußen die andere IP nicht. Leider hat die Diskstation versucht, eine Verbindung zu SQL-Server, über die IP des Notfallports aufbauen zu wollen und wurde blockiert.
Nun hab ich den Notfallport erstmal wieder vom Netz getrennt und somit läuft wieder allles.

Gruß Daniel

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Schau mal unter Systemsteuerung, Netzwerk, Netzwerk-Schnittstelle, Verwalten, Serviceauftrag, dass Bond auch oben steht.
Das ist sowas wie die Prio, nach der die LAN-, Bond-Ports verwendet werden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat