DSM 6.x und darunter Remote Zugriff für Gast

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Noob82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine neue DS118 installiert und es ist alles völlig neu für mich. Ich finde das System extrem unübersichtlich und teilweise sehr frustrierend. Ich hatte vorher eine My Clud von WD und hatte mich daran gewöhnt, wie sie funktioniert.
Ich konnte dort zB einen Benutzer, eine Freigabe für diesen Benutzer erstellen, seine eigenen Zugangsdaten anlegen und dann konnte er jederzeit mit seinen Zugangsdaten auf alle Inhalte in diesem Share aus einem externen Netzwerk zugreifen, ohne dass ich ihm einen Freigabelink schicken musste. Dabei hatte er nur auf seinen eigenen Share Zugriff und hat alle anderen Freigaben nicht gesehen, weil ich die Berechtigungen entsprechend vergeben hatte.
Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, das gleiche auf meiner DS118 zu tun. Ich konnte einen Benutzer anlegen und in File Station einen Ordner erstellen, den ich nach diesem Benutzer benannt habe. Ich habe zwar schon gefunden, wie ich Ordner, Unterordner und einzelne Dateien mit einem Freigabelink teilen kann, habe aber bis jetzt keinen Weg gefunden, permanenten Zugriff für diesen Benutzer auf die für ihn erstellte Freigabe zu gewähren.
Ist das nmöglich?

Danke schon mal im Voraus. Ich gehe mich jetzt erstmal beruhigen ;)
N.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Am einfachsten einen neuen "Gemeinsamen Ordner" erstellen und danach einen neuen User und deren Zugriff-Rechte/Ordner definieren. Das machst du alles in der Sytemsteuerung, nicht in der Filestatrion.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
877
Es funktioniert im Prinzip genauso, wie bei einer WD My Cloud.

Systemsteuerung -> Gruppe -> anlegen, Lese/Schreibberechtigungen setzen, Berechtigung für Anwendungen setzen, ev. Quota und Speedlimits festlegen. Fertig.
Der Schritt ist nicht unbedingt erforderlich, erleichtert es aber später weitere User mit denselben Rechten anzulegen.
Die vom System angelegten Gruppen UNBEDINGT unverändert lassen.

Systemsteuerung -> Benutzer -> anlegen mit UserName, Passwort, der angelegten Gruppe hinzufügen (der Haken bei der Systemgruppe Users ist automatisch gesetzt). Fertig.
Wenn Du zuvor keine Gruppe angelegt hast, musst Du Lese/Schreibberechtigungen, Berechtigung für Anwendungen, ev. Quota und Speedlimits beim entsprechenden User eintragen. Fertig.

ps: Willkommen im Forum

Noob82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die schnellen Antworten. Wie beschrieben, der Benutzer ist schon angelegt. Die Frage ist, wie ich ihm den Zugang auf seine Freigabe (und zwar nur auf seine Freigabe) gewähre. Ich habe seine E-Mai-Adresse eingetragen und ein Passwort vergeben. Wie kommt er jetzt an seinen Share?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
877
Siehe oben: Im entsprechenden Reiter für Lese/Schreibberechtigungen anhaken, worauf er Lese- bzw. Lese/Schreibzugriff oder keinen Zugriff haben haben soll. Und im Reiter Anwendungen anhaken, welche Pakete er benutzen darf.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Hast du Systemsteurung > Benutzer und Gruppen > Erweitert den Benutzer-Home-Dienst aktiviert ?
Damit hat jeder Benutzer schon mal ein eigenes Verzeichnis auf welches er (nur er !) zugreifen kann.

Noob82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Achso, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Berechtigungen sind schon alle erteilt. Muss sich der Benutzer einen Client herunterladen oder kann er sich im Browser irgendwo einloggen um an seine Dateien zu kommen?
Sagen wir, der neue Benutzer ist am anderen Ende der Welt und möchte von seinem Computer dort auf seine Freigabe hier auf meiner Diskstation zugreifen. Was muss er tun?

Noob82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast du Systemsteurung > Benutzer und Gruppen > Erweitert den Benutzer-Home-Dienst aktiviert ?
Damit hat jeder Benutzer schon mal ein eigenes Verzeichnis auf welches er (nur er !) zugreifen kann.
Habe ich jetzt gemacht. Eine neue Freigabe "homes" ist erschienen. Was das bedeutet, weiß ich allerdings nicht :LOL:

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Das ist dein persönliche Verzeichnis auf der Diskstation, im Prinzip das was du auf deiner WD vorher hattest.
Wenn du mehrere Benutzer hast gilt das dann sozusagen für jeden, jeder Benutzer hat sein perönliches Verzeichnis wo nur er Zugriff hat, dann kannst du noch zusätzlich gemeinsame Ordner erstellen wo mehrere Zugriff haben.

Noob82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmmm, aber es sind keine persönlichen Verzeichniss für mich und den anderen Benutzer angelegt worden, nur dieses "homes". Und es gibt keinen Benutzer "homes".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
melde dich mal ab und als der andere Benutzer an

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
oben rechts, das kleine Männchen, abmelden. oder Fenster schliessen und neu anmelden

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Du willst doch das der User seinen eigenen Ordner hat?
Warum erstellst du nicht unter gemeinsame Ordner einen neuen Ordner wie der User heißt?
Danach musst du nur noch unter Bentzer den User bearbeiten und unter deren Zugriffsrechte den neu erstellten Ordner auswählen.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
wozu ? Mit dem Homedienst hab ich das doch alles fix und fertig.

Noob82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hm. ich muss mich wohl super missverständlich ausdrücken :ROFLMAO:

Also: Ich bin der einzige User in meinem Haushalt (und Admin). Meine Schwester wohnt in Köln. Ich habe für sie einen Benutzer "Schwester" angelegt und eine Freigabe "Schwester" erstellt. Ich habe dem Benutzer "Schwester" (und mir selbst) Lese- und Schreibberechtigungen erteilt für den Ordner "Schwester" gegeben.
Was muss sie an ihrem Computer (oder besser: iPad) in Köln tun um auf die Inhalte zuzugreifen.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
877
Sich mit Benutzernamen und Passwort an Deiner DS anmelden, sofern Deine DS aus dem Internet erreichbar ist. :rolleyes:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
da must du wohl noch ein bisschen mehr machen, dyndns einrichten und Ports öffnen am Router. Alternativ oder vorzugsweise geht auch VPN.

Noob82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sich mit Benutzernamen und Passwort an Deiner DS anmelden, sofern Deine DS aus dem Internet erreichbar ist. :rolleyes:
Das ist mir schon klar :LOL:

Welche Browser-Adresse muss sie eingeben bzw. welche iOS App muss sie runterladen? Braucht sie die IP Adresse meiner Diskstation?
Die App "DS Files" ermöglicht beispielsweise nur das Einloggen durch den Admin oder? Auf den Synlogy Desktop mit der Systemsteuerung etc. oder auf andere Freigaben soll sie aber eben nicht zugreifen dürfen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat