Remote-Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

otti0305

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Problem.
Ausgangslage: ich habe eine D211j und eine DS212j. Ich kann durch einen DYN-DNS-Account, den ich über eine www.xxxxx.de-Adresse aufrufen kann und dann über den DSM 4.0 u.a. auch auf meine Filestation (Inhalte [Dateien] auf der DS 211j) via Internet von unterwegs zugreifen. Da ich auch gern auf die Dateien der DS 212j per Internet zugreifen möchte, habe ich auf der DS211j einen Remote-Ordner eingerichtet, der nun die Dateien der DS 212j anzeigt. Das klappt wunderbar.
Nun mein Problem: die beiden DS werden mittels Energiesparplan nachts ausgeschaltet (23 - 6 Uhr). Nach dem automatischen Wiederhochfahren am Morgen ist die Remote-Steuerung (also der Remote-Ordner) weg.
Mache ich da was an der Einrichtung falsch? Oder ist das immer so, wenn die DS (aus welchen Grund auch immer wie z.B. Stromausfall mit anschließendem automatischen Hochfahren) ausgeschaltet wird?

Freundliche Grüße
otti

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Dort wo du den Remote Ordner einbindest gibts nen Hacken "Automatisch bereitstellen"
Ist dieser angehackt sollte es funktionieren, sofern die IP's der beiden DS statisch sind!

otti0305

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo DKeppi,
danke für die Antwort. Das hatte ich vergessen, schon mitzuteilen: ja, diesen Haken habe ich auch gesetzt. Die beiden DS haben über die Fritzbox feste IP´s. Es gibt ja keinen explizites Abspeichern-Button für die gewählten Eintragungen bei der Remote-Einrichtung. Ich vermute dennoch, dass die DS etwas "vergißt".

otti

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Oh ok verstehe...das ist doof!
Evtl. sagt dir das /etc/log/messages auf der DS wo du den Remoteordner bereitstellen lässt, mehr dazu?!

otti0305

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mal in die Benachrichtigungen des DSM nachgesehen, da steht für morgens nach dem "Aufwachen" die Mitteilung: "unable to mount all folders automatically".
Ich habe jetzt eine Vermutung:
Ich werde heute bzw. morgen früh mal die DS 212J automatisch eher aus dem Schlaf wecken, damit sie schon bereit ist, wenn die DS211 dann automatisch auf sie zugreifen will. Ich werde vom Experiment berichten.

Gruß otti

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Gute Idee...kann ja gut sein das die 212j noch nicht ready ist, wenn die 211 den Ordner mounten möchte.

Hab oben nicht richtig gelesen, dass beide den selben Zeitplan haben.
Würde die 212j auf alle Fälle ein paar Minuten früher aufwecken.
Gehe mal davon aus das die 211 schneller ready ist, da etwas mehr CPU & schnellerer RAM - ist aber nur ne Vermutung!

Aber selbst Sekunden können hier eine Rolle spielen...

otti0305

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte ja vom Ergebnis des Experimentes berichten:
Ja, es war ein Erfolg, das die DS 212j (die gleichzeitig mit der DS 211j aus dem "Nachtschlaf" geweckt wurde) nun 10 Minuten früher "aufstehen" muss und dadurch schon fertig hochgefahren ist, wenn dann die DS211j auf sie zugreift und dann als Remote-Laufwerk einbindet.
Wieder etwas gelernt, was eigentlich (im Nachhinein betrachtet) ganz logisch war. :)

Gruß Otti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat