Surveillance Station Reolink RLC-523WA keine Aufnahme bei Bewegungserkennung aber bei Schwenken

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.503
Punkte für Reaktionen
1.660
Punkte
274
Motion Detection lässt grüßen. :) @cosmo Sorry der musste jetzt sein. :LOL:
Du kennst meine Meinung. Was um alles in der Welt kümmert mich diese verkackte Aufnahme, die vom Licht getriggert wird oder von der Katze oder vom Baum, solange die Alarme von der KI kommen - die die reolink scheinbar nicht hat.
Ich glaube keiner erkennt hier den Unterschied und Zweck zwischen "Aufzeichnung durch Motion Detection" und "Alarme (optisch, akustisch) durch KI".


Also bei aller Güte, schmeiß diese reolink Grütze aus dem Fenster und kauf dir was vernünftiges!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.259
Punkte
259
Ich glaube keiner erkennt hier den Unterschied und Zweck zwischen "Aufzeichnung durch Motion Detection" und "Alarme (optisch, akustisch) durch KI".
Jetzt übertreibst Du aber. :LOL: Ich bin mir ziemlich sicher das viele User hier - incl. mir - den Unterschied, Zweck und Zusammenhang davon kennen. ;)

VG Jim
 

Chucky_GG

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2023
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Danke für euer Feedback dazu.
Ich werde mich umschauen und die Reolink wohl an Amazon zurück schicken.

Mir wären ja die Aufnahmen auch egal wenn ersichtlich wäre ob es eine normale Aufnahme oder eine Alarm Aufnahme wäre aber das sieht man nicht und wenn ich dann in der Nacht 20-30 Aufnahmen sichten muss dann würde ich mal behaupten hat die Kamera ihren Zweck verfehlt.

Was ich richtig komisch finde ist, dass die Einstellungen alle in Ordnung sind (meine Ansicht nach) und sowas wie Tracking aktiviert ist, Bereich eingegrenzt wurde, etc. und dennoch die Kamera nicht reagiert also gerade beim Tracking, was ich einmal gesehen habe bevor ich die Kamera reseten musste. Warum das nicht direkt funktioniert ist mir ein Rätsel. Muss die Kamera erst lernen wie die Umgebung ohne Pixelveränderung aussieht oder wie kann man das erklären, dass das Tracking nicht von Start an funktioniert?

Edit: also ich finde keine Dahua Kamera die Wizsense hat und Wifi :( Ich habe am Standort leider kein LAN Kabel und eines ziehen wäre aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.259
Punkte
259
Das es Probleme mit dem Tracking gibt (z.B. Verzögerungen, oder auch passt überhaupt nicht zu dem sich bewegenden Objekt) habe ich schon öfter gelesen. Hier ist z.B. eine schon etwas ältere Rezension zu Deinem Reolink Modell die nicht zu den üblichen Reolink "Jubelbewertungen" zählt, sondern bei der sowohl positive als auch negative Dinge genannt werden.

Bei den negativen Dingen steht z.B.:
Negativ:
- Personenerkennung funktioniert vor allem nachts sehr schlecht: viele kleine Insekten nachts vor der Kamera führen zu vielen Fehlalarmen, wohingegen Personen in 10 Meter Entfernung teilweise gar nicht registriert werden
- Auto-Tracking ist auch verbesserungsfähig

Was die Dahua der WizSense Serie mit Wifi betrifft: Wifi ist wie Du sicherlich weißt, gerade für IP Kameras im Außenbereich, eine ziemlich schlechte Idee. Da sind Probleme oftmals vorprogrammiert. (BTW: Das kann natürlich auch jetzt bei der Reolink eine Rolle spielen und ggf. negative Auswirkungen haben.) Ich bin, bei der Unmenge an unterschiedlchen Modellen die Dahua anbietet, natürlich auch nicht auf dem Laufenden was es jetzt gerade so gibt, welche etwas älteren Modelle es ggf. noch gibt und welche vielleicht hier in D oder Europa gar nicht angeboten werden. Es ist durchaus möglich das es da in der von Dir anvisierten Preisklasse nichts gibt.
Die WizSense und WizMind Serien von Dahua sind halt die Serien die KI-Features mit integriert haben. Die günstige Einstiegsklasse bei Dahua ohne KI-Feature ist die Light Serie.

Ich schaue halt von Zeit zu Zeit immer mal wieder bei Amazon, ob es da durch Zufall mal ein Dahua Schnäppchen gibt und früher war das häufig(er) der Fall. Inzwischen ist es aber so das auch Amazon immer weniger Dahua Produkte anbietet, eben weil Dahua eine andere Vertriebsstrategie betreibt (Distribution) und sich ein Verkauf über Amazon für einen Distributor ggf. nicht wirklich lohnt, oder weil das Dahua ggf. sogar verboten hat. Wie ich schon mal erwähnt hatte habe ich meine Dahua SD49225T-HN damals direkt bei Amazon gekauft und Amazon hatte diese über einen offiziellen Dahua Distributor aus den baltischen Staaten bezogen (Aufkleber auf dem Karton). Im Angebot hat mich die Dahua SD49225T-HN über Amazon damals das gleiche gekostet als wenn ich diese direkt in China gekauft hätte. Also ein Schnäppchen. Aber wie schon gesagt sind diese Zeit bei Amazon wohl vorbei.

Auch der Zeiten Dahua Produkte im europäischen Ausland einzukaufen und somit einen (teils erheblichen) Preisvorteil zu erziehen, sind so ziemlich vorbei. Aktuell gibt es wohl noch einen italienischen Dahua Distributor, der sowohl über Amazon, als auch über ebay Produkte anbietet, aber so groß sind die Preisvorteile dabei auch nicht mehr.

Tja - alles nicht mehr so einfach, oder ich sollte vielleicht besser sagen alles nicht mehr (so) günstig. Wenn man günstiger an Dahua Produkte herankommen möchte bleibt nur ein Import direkt aus China. So würde ich es wieder machen und ich würde wieder bei Andy einkaufen. Damit Du nicht suchen musst: Andy hatte ich hier vor Jahren mal "ins Spiel gebracht", weil ich halt regelmäßig im ipcamtalk-Forum lese. Hier der letzte Beitrag von mir zu Andy. Du findest dann auch hier im Forum noch den ein oder anderen Beitrag von User die bei Andy eingekauft haben. Ob ein Import aus China für Dich in Frage kommt, ohne bisher mit Dahua Produkten eigene Erfahrungen gesammelt zu haben, muss Du natürlich selber entscheiden.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.259
Punkte
259
Was ich ganz vergessen hatte und weil wir hier immer nur über Reolink und/oder Dahua reden: Hikvision wäre natürlich weiterhin auch eine Alternative. Qualitativ sind die sicherlich mit Dahua gleichzusetzen und Hikvision ist m.W. immer noch Welt-Marktführer im Bereich der IP-Kamera und allem was damit zu tun hat. Der Vorteil bei Hikvision ist das die hier in D wohl noch leichter als Dahua zu bekommen sind und auch preislich in den letzten Jahren nicht so angezogen haben wie Dahua.

Aber wo es Vorteile gibt gibt es meist auch Nachteile: :)
1. Hikvision hat im Ausland einen schlechten Ruf, da sie u.a. mit und für den chinesichen Staat arbeiten und z.B. Überwachungsausrüstung zur Überwachung von Minderheiten (z.B. Uiguren) geliefert haben. Weiterhin besteht der Verdacht - bewiesen ist das m.W. nicht - das über Hikvision Hardware auch Spionagemöglichkeiten bestünden. Deshalb haben einige Länder Hikvision auf eine schwarze Liste gesetzt. Allen voran die USA und europäische Staaten folgten dann später. Das mit der schwarzen Liste gilt aber ebenso für Dahua. Also all das was durch das Beispiel Huawei ja hinlänglich bekannt ist.
2. Ich habe keine Ahnung zu den div. Modellen die Hikvision anbietet. D.h. bei Fragen dazu bin ich raus. :LOL:

Auch hier wieder: Hikvision ist m.M.n. qualitativ um Längen besser als Reolink. Ob Hikvision für Dich dann ggf. auch in Frage kommt, oder aufgrund der o.g. negativen Punkte eher doch nicht, musst Du selber entscheiden.

VG Jim
 

Chucky_GG

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2023
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Was die Dahua der WizSense Serie mit Wifi betrifft: Wifi ist wie Du sicherlich weißt, gerade für IP Kameras im Außenbereich, eine ziemlich schlechte Idee. Da sind Probleme oftmals vorprogrammiert. (BTW: Das kann natürlich auch jetzt bei der Reolink eine Rolle spielen und ggf. negative Auswirkungen haben.)
Was genau meinst du damit? Warum soll WIFI Probleme machen bzw. schlecht sein? Mir erschließt sich hier nicht der Sinn.

Auf Hikvision bin ich auch schon gestoßen und mal ehrlich jedes Smartphone kann eine Abhörquelle sein, jedes Gerät mit einem Mikrofon eingebaut kann eine Abhörquelle sein und zu Spionage Zwecke genutzt/umfunktioniert werden. Wenn man danach gehen würde, dürfte man keinerlei Technik mehr nutzen.

Gibt genug Großkonzerne die Dreck am Stecken haben und wenn ich das beherzigen würde, müsste ich auch locker 50% meines Haushalts rauswerfen, sei es Technik, Möbel oder Lebensmittel.
Ich habe keinen direkten Bezug zum Problem bzw. zur Problematik der Hersteller daher sehe ich das nicht so kritisch und wenn Hikvision meint mit meiner Kamera Spionage betreiben zu müssen, sollen sie machen, können dann gerne den ganzen Tag meinen Hof bewundern. :ROFLMAO:

Die Hikvision Kamera haben aber keine KI wie Dahua es hat oder?

Wie gesagt ich brauche eine Kamera mit WLAN denn ein Netzwerkkabel ziehen wird sehr teuer werden.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.259
Punkte
259
Bzgl. Wifi: Das sollte doch eigentlich klar sein. :) Ein Wifi-Signal kann durch unterschiedliche Faktoren/Dinge beeinflusst werden. Das fällt bei so Sachen wie z.B. dem kopieren von Dateien nicht unbedingt auf, aber z.B. bei Streaming dann schon eher wenn es z.B. zu Pixelfehler, Artefakte, haken bei PTZ usw. kommt.

Bzgl. Hikvision: Alles klar ich wollte nur auf die Nachteile hinweisen. Nicht das es hinterher heißt: Wenn ich das gewusst hätte .... :LOL:

Bzgl. Hikvision KI: Na sicher gibt es das bei Hikvision und vermutlich war Hikvision (mit) der erste Hersteller der so etwas implementiert hatte. Und das schon vor Jahren und m.M.n. auch eher als Dahua. Eher als so Hersteller als Reolink sowieso. :p
Bei Hivision nennt sich das AcuSense: https://www.hikvision.com/de/core-technologies/ai-analytics/acusense/

Ach ja, Line Detection können Hikvision Kameras natürlich auch schon seit x Jahren. Was genau und wie musst Du dann selber mal schauen.

Wie gesagt: Hikvision ist m.W. Welt-Marktführer in dem Bereich und das auch schon ziemlich lange.

Hikvision verfügt über umfangreiche eigene Produktionsstätten mit einer Gesamtfläche von mehr als 1 Million Quadratmetern in Hangzhou, Tonglu, Chongqing und Wuhan, China, sowie über internationale Produktionsstätten in Indien, Brasilien und Großbritannien.

VG Jim
 

Chucky_GG

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2023
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Ich danke dir für die Infos dazu. :)
Nun ein LAN Kabel verlegen muss ich mir überlegen da es echt Aufwand bedeuten würde.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
ich muß hier mal ein Länzchen für Reolink brechen. Seit Ostern werkeln eine E1 outdoor und eine RLC-511WA an einer DS218 für meine Bedürfnisse recht ordentlich. Beide haben KI für Personen- und Fahrzeugerkennung. In der SS ist Erkennung nach Kamera eingestellt und Motion Detection wird nicht aufgezeichnet und nicht benachrichtigt. Im Zeitplan ist 24/7 *nicht* Bewegungserkennung sondern Anpassen 1 aktiv und dort die Haken drin für Personenerkennung und Fahrzeugerkennung. Bis jetzt (mind.) ein Fehlalarm, eine Person wurde nicht erkannt obwohl sie da war und ein Falschalarm, kein Mensch oder Fahrzeug da.
Katzen, wackelnde Äste, Insekten und schwankende Lichtverhältnisse interessieren mich nicht und will ich auch gar nicht speichern. Das Setup ist 900km entfernt und ich habe 1GB pro 30 Tage per LTE. Wenn dort etwas passiert kann ich eh nicht mehr eingreifen, bis jemand dort ist ist der Drops schon längst gelutscht.

Gruß Götz
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.259
Punkte
259
Nun ein LAN Kabel verlegen muss ich mir überlegen da es echt Aufwand bedeuten würde.

Kenne ich. :) Ich habe auch viele Jahre lang meine Außenkameras per WLAN und/oder Powerlan betrieben, bis ich dann Home Assistant genutzt habe, dort die Kameras eingebunden habe und somit leicht(er) feststellen konnte wie häufige es zu Aussetzern bei der Übertragung kommt. HA überwacht ja permanent die Verbindung und es gibt entsprechende Log-Einträge bei Aussetzern.

Im Normalfall fällt einem das auch nicht so auf, weil schließlich schau man sich nicht 24/7 die Live-Bilder der Kameras an und die WLAN-Verbindung sah auch immer gut und stabil aus.

Irgendwann hatte ich dann die Faxen dicke und dann war LAN-Kabel ziehen angesagt. Vom Arbeitszimmer durch die Decke zum Dachboden und von dem PoE-Switch dort dann drei Kabel durch die Außenwand zu drei Hausecken. Ja es war Arbeit aber es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Null Probleme seit dem und durch den PoE-Switch kann ich jede Kamera auch mal vom PC aus neu starten, sofern das mal notwendig ist. Anm.: Meine SD49225T-HN zickt inzwischen alle paar Wochen (6 - 8) mal herum und ist nicht mehr erreichbar. Ob das jetzt an der Firmware liegt, oder ob sie nach über 5 Jahren im Außeneinsatz so langsam der Zeitliche segnet, weiß ich nicht. Noch stört mich das nicht so sehr. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Die Intelligenz kommt immer von der Kamera, ausser du hast einen KI NVR oder das Pendant von Synology.
Also versetzt einem ein NVR mit KI in die Lage, IVS zu nutzen, obwohl die Kamera dieses feature selbst nicht hat:unsure:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.503
Punkte für Reaktionen
1.660
Punkte
274
Korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: reha

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.259
Punkte
259
Also versetzt einem ein NVR mit KI in die Lage, IVS zu nutzen, obwohl die Kamera dieses feature selbst nicht hat
Wobei man dazu noch anmerken sollte/könnte: Die Abkürzung IVS steht - je nach Hersteller - für Intelligent Video Surveillance oder auch Intelligent Video System. Darunter versteht jeder Hersteller etwas anderes, ebenso was den Funktionsumfang von KI-Features betrifft. Bei Dahua steht IVS z.B. für Tripwire, Intrusion, Auto Tracking, Face Detection usw. Bei anderen Herstellern kann IVS z.B. nur für eine Personen- oder Fahrzeug-Zählung und/oder -Erkennung stehen. Oder auch anders gesagt: Wenn ein Hersteller seinen NVR mit KI-Features bewirbt, heißt das nicht automatisch das dazu dann auch z.B. ein Line Detection IVS-Feature gehört. Oder auch: Ein Hersteller bewirbt seinen NVR mit KI-Features und das heißt dann ggf. nur das es eine Personen- und Fahrzeugerkennung gibt und mehr nicht.

Warum schreibe ich das hier noch einmal extra? Weil es hier im Forum neulich ja das Thema gab welche Kameras eine Line Detection Funktion haben. Wenn die Kamera das Feature nicht hat kann man es mit einem NVR der dieses Feature anbietet ggf. bekommen, aber dann sollte man halt klären ob der NVR-Hersteller mit seinen KI- oder IVS-Features das auch anbietet, was er genau darunter versteht und zusätzlich ob es dann mit der verwendeten Kamera auch möglich ist.

Nicht das hier jetzt ggf. jemand denkt er könne sich einfach einen x-beliebigen NVR mit KI kaufen und schon hätte er mit seiner nicht intelligenten IP Kamera alle möglichen IVS-Features.:)

VG Jim
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke für die ausführliche Erklärung, gerade am Anfang erschlagen einen die unzähligen Möglichkeiten, die gute Kameras/NVR bieten. Alleine die bedarfsgerechte Modellwahl ist eine große Herausforderung, ohne die Unterstützung von erfahrenen usern kaum zu bewältigen. Ich habe bis jetzt erst eine Kamera fest verbaut, die 2. liegt konfiguriert bereit zur Montage, die 3. ist noch verpackt und ich kaufe mir später noch mindestens eine 4. Kamera☺️
 

Fireblade-2024

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich habe auch das gleich Problem, betreibe SS mit unterschiedlichen Kameras. Die Aufnahmen von den Kameras der Marke Instar und die Aufnahmen in SS funktionieren ohne Tadel. Nur die Reolink Kameras bekomme ich nicht dazu die Aufzeichnung in SS zu machen. Von der SS bekomme ich die meldung der Person Detection, auch ein Mail mit einem Snapshot. Doch Aufzeichnung ist nicht möglich. Auf die lokale SD-Karte wird aufgezeichnet. Welche Einstellungen haben bei euch gegriffen. ?

LG
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat