+-Serie Reparaturcenter in Deutschland?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolftech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Allerseits,

ich bin seit 24. Mai 2015 Besitzer einer DS415+.
Bei einem Blitzeinschlag am 28.Mai 2016 hat es leider den LAN1-Port erwischt. LAN2 war glücklicherweise nicht eingesteckt, sonst wäre die DS415+ nicht mehr funktionsfähig. Die Daten sind noch alle ok und auch sonst läuft noch alles (soweit ich es feststellen kann).

Über den offiziellen Synology-Support-Kontakt komme ich leider nur sehr langsam weiter :-(
Erst haben sie mein Problem nicht verstanden - also habe ich Problematik auf Englisch geschildert.
Um dann die Info zu erhalten, dass ich in den USA das Motherboard anfordern könnte und mich das $506 inkl. Versand kosten würde.

Mal abgesehen davon, dass diese umgerechnet 450 Euro nahezu dem Neupreis von 500 Euro entsprechen, möchte ich gerne ein fachmännische Reparatur haben und nicht selbst herumschrauben, um die Garantie zu erhalten. Schließlich ist die 415+ gerade mal ein Jahr alt. Ggf. lasse ich das Komplettgerät austauschen, wenn das einfacher geht bzw. sich eine Reparatur nicht rechnet.
Die DS415+ habe ich damals bei redcoon gekauft... ich habe dort aber noch nicht nach einer Reaparatur angefragt, da es ja kein Garantiefall ist.
Glücklicherweise bin ich gegen Blitzschlag/Überspannung versichert und meine beiden Fritz!boxen und ein Gigabit-Switch habe ich bereits austauschen können.

Kann ich eigentlich bei einer Migration zu einem baugleichen Modell einfach die Platten in derselben Reihenfolge einstecken und die Konfiguration von DS415+ (A) ind DS415+ (B) laden, oder muss ich auch hier eine Migration anhand dieser Anleitung vornehmen? (https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_5_0_and_later)

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen?

Danke und schöne Grüße,
Oliver

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da Du eine Blitzschutzversicherung hast, klare Empfehlung: Schaden melden, eine neue 415+ holen, Platten umstecken. Maximal musst Du - wenn das DSM auf den Platten neuer ist als die Version, wie sie im Flash der DS liegt - das DSM nochmals auf den jetzigen Stand aktualisieren. Den Daten passiert dabei nichts, wenngleich es immer gut ist, ein Backup zu besitzen.

wolftech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
EIn Backup der kompletten Daten habe ich. Danke für die Antwort. Wenn die Migration so problemlos vonstattengeht, werde ich das mit der Versicherung entsprechend versuchen zu klären.

Nasi67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe ein ähnliches Problem, nur ist meine DS1515+ komplett tot.
Ich muss nun der Versicherung bestätigen das es sich tatsächlich um eine Überspannung durch Blitzschlag handelt, dann wird mit sofort alles gezahlt.
Das betrifft auch den Router, die USV, und noch 1-2 Geräte.

Wer weiss wo ich so eine Besätigung herbekomme, bis ich das über die Einzelnengerätehersteller mache ist das Jahr wahrscheinlucht vorüber.

Gruß Frank

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nur so eine Frage: werben die gängigen USV Hersteller nicht mit 5-6stelligen Beträgen, für die sie im Schadensfall aufkommen?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das habe ich auch ziemlich oft gelesen und da würde ich einfach mal Anfragen. Wäre mal interessant wie die Hersteller reagieren.

Nasi67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Anfragen habe ich bereits gestartet noch gestartet, bei Synology und APC.
Von APC habe ich bereits einen Fragekatalog bekommen.

Meine Hausratversicherung hat aber schon gemeint bis 3.000/3.500€ kein Problem, ich brauche "nur" eine Bestätigung das wir eine Überspannung hatten. Daher die Frage wer so eine Bestätigung ausstellt.

Frank

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Gerade APC machte eigentlich damit werbung. Und wie du in deinem anderen Post beschrieben hast ist ja alles tot incl der USV da wäre noch die Frage hing wirklich alles an der USV incl DSL Leitung?

Nasi67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An der USV war angeschlossen der Router mit dem Strom, die DS1515+ mit Strom und USB.
Das Telefon mit Strom, das zwar läuft, Display usw. geht alles, ich aber noch nicht sagen kann ob es Funktioniert da ja der Router als auch die DSL Leitung tot ist.

Netzwerk oder DSL Leitung hing nicht an der USV.

Frank

anarchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Daher die Frage wer so eine Bestätigung ausstellt.

Mal beim regionalen Energieversorger nachfragen, die sollten das registriert haben. Oder nach Aufzeichnungen beim Wetterdienst fragen, du kannst ja nun nicht alle Geräte bei den einzelnen Herstellern prüfen lassen...
Sollte der Blitz über DSL Leitung gekommen sein, schätze ich auch die Telekom kann dir über Schäden im DSLAM berichten ^^

wolftech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also meine Versicherung hat einen DSL-Router und den Gigabit-Switch direkt ersetzt. (Edit: Ich habe nur die Kosten benannt, die bei einem Austausch anfallen... es war keine weitere Bestätigung erforderlich.)
Bei meinem primären Router muss ich warten, was der Provider dafür in Rechnung stellt, da diese Kiste gemietet ist.
Bzgl. DS415+ bekomme ich jetzt wohl über RMA einen Austausch... da warte ich auf eine Rückmeldung des Händlers.

Liegt also nicht am Versicherer. Gerade bei Synology ist die Kommunikation etwas zäh.

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal beim regionalen Energieversorger nachfragen, die sollten das registriert haben. Oder nach Aufzeichnungen beim Wetterdienst fragen, du kannst ja nun nicht alle Geräte bei den einzelnen Herstellern prüfen lassen...
Sollte der Blitz über DSL Leitung gekommen sein, schätze ich auch die Telekom kann dir über Schäden im DSLAM berichten ^^
Die können aber nicht bescheinigen, daß es bei den Geräten einen Überspannungsschaden gab, sowas könnte nur ein Sachverständiger oder Elektriker feststellen, indem er die Geräte prüft.

Nasi67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kurz mal zum aktuellen Stand, falls es interresiert.

Wetterdienst kann und macht keine Auskünfte zum Gewitter da die Wetterwarten nicht 24h besetzt sind, hier wird auf die Blitzauskünfte im Internet verwiesen, kostet ca. 70€
Der Stromversorger blockt auch, da diese Gewitter nicht nachweisen werden können und dies, so die Aussage, "höhere Gewalt" ist.

Heute kommt von 1&1 meine neue Fritzbox, die 1&1 kulannterweise noch auf Garantie austauscht.
Am Freitag kommt der Techniker von 1&1, früher habe ich keine Zeit, da der Fehler in der DSL Leitung nicht von aussen zu beheben ist. Mal schauen was da noch los ist.

Eine Elektorfirma die vor Ort war um Schäden an Steckdosen zu beheben, und die Sicherungen und den Fi Schalters überprüft hat. da diese Schäden der normale Benutzer im Sicherungssystem nicht unbedingt merkt, stellt mir eine Bescheinigung über die Schäden auf Überspannung aus.
Das sollte mit den Rechnungen reichen, und mein Versicherungsvertreter hat mir schon mitgeteilt das er die Kosten direkt freigibt wenn diese unter 3.000€ betragen, und das sind sie.

Spannend wird es wenn ich die neue DS1515+ in Betrieb nehme, ob ich die alten Festplatten noch zum Laufen bekommen, oder ob ich zum Backupsystem greifen musss.
Ich habe am 06.06. ja mal die Fa. APC wegen der USV angeschrieben, hier hatte ich gestern einen Fragekatalog bekommen den ich beantwortet habe, von Synoligy kam ausser einem Ticket noch nichts.
Bei der DS1515+ überlege ich mir, ob ich mal ein neues Netzteil mir besorgen soll und einfach ausprobieren ob dann die DS anläuft, ich kann ja das Netzteil zurücksenden wenn das nicht geht.

Gruß

Frank

wolftech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laut Synology sollte ich meine NAS nun über den Händler einschicken. Das Englisch von diesem Supportmitarbeiter war aber echt mies...

"Yes you will get another DS415+ back, you could try contact your reseller for RMA service,
and we decide not charge you mainboard price, but we will check and repair the damage of your mainboard,"

Redcoon wollte, dass ich meine NAS einschicke... es wird mir kein Austauschgerät zugesendet.

Na ja, kurzes Telefonat mit meiner Versicherung geführt... jetzt bekomme ich das Geld überwiesen, um mir eine neue DS415+ kaufen zu können.

techt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Nasi67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte mich mal melden.
Das Wetter und der Nachweis eines Gewitters ist für meine Versicherung kein Problem, da die Versicherung die Daten direkt von verschiedenen Wetterämtern mit Blitzortung sich selbst einholt.

Fa. APC hat die USV kostenlos getauscht, die neue USV steht schon bei mir daheim.

DSL funkioniert auch wieder, das mit dem Techniker hat zwar nicht geklappt. Ich habe aber den Splitter raugenommen, der wird nicht mehr benötigt, nun läuft auch die DSL Leitung wieder wie gewohnt..
Beim Aufschrauben des Splitters sind mir dann die Einzelteile entgegengeflogen. Hier sind wie 2 Sicherungen aufgelötet die es vollständig zerbröstelt hat.

Synology hat mir kostenlos ein neues Netzteil zugesendet, leider ohne Erfolg, die DS ist genauso Tot wie vorher.
Darufhin habe ich mir die Hauptplatine genauer angeshen, dabei sieht man deutlich am Prozessor, dass das Packging aufgeplatz ist.
Ich denke durch die Überspannung hat sich der Chip aufgeheitzt, und durch die Wärmeausdehnung das Packaging aufgeplatzt.
Leider kann ich aber nicht abschätzen welche Bauteile noch betroffen sind, z.B. die kleine Platine unterhalb der Lüfter, usw.
An die Festplatten mage ich aktuell noch nicht denken, gut das es ein externes Backup gibt.

Hier warte ich nun auf die Rückinfo von Synology wie es weiter geht. Reparatur bei Synology oder selber, oder eine neue da wirtschaftlicher Totalschaden.
Was ich zum Support von Synology sagen kann ist, das dieser schnell, gut und unkompliziert reagiert.

Von Redcoon, wo ich alles gekauft habe, kam nur die lapidare Rückinfo, ich soll mich direkt an die Hersteller wenden.

Soweit der Status.

Gruß
Frank
IMG_1602.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Danke für die Informationen und das Foto, habe sowas noch nicht gesehen. Weiterhin viel Erfolg!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nur so eine Frage: werben die gängigen USV Hersteller nicht mit 5-6stelligen Beträgen, für die sie im Schadensfall aufkommen?
Kennst du auch die Fußnoten dazu? Bei der letzten APC die ich in der Hand hatte ging das nur über eine Registrierung innerhalb kurzer Zeit nach Kauf bei APC. Habe ich nicht gemacht, weil ich im Zweifelsfall über die Versicherung gehe.
Ich hatte auch mal einen Fall über die DSL-Leitung. Die Bestätigung dazu gabs dann von der Telekom und dann hat die Versicherung anstandslos die Fritzbox bezahlt (neueres Modell, weil das alte nicht mehr lieferbar war :)).
Das Foto ist aber wirklich sehr eindrucksvoll. Bei der Fritte war damals das Plastik an der Stelle geschmolzen, daher konnte ich den Chip nicht mehr sehen. Gehäuse und Chip klebten quasi zusammen.

Das reicht dann auch der Versicherung, die können übrigens eigentlich selber beim DWD nachsehen.
Der DWD macht keine Blitzortung - zumindest nicht öffentlich bzw. im Rahmen der Grundversorgung. Rechts unten kannst du lesen wo die Daten her kommen. Eigentlich ist das u.a. für Energieversorger gedacht um Blitzeinschläge im System schnell zu registrieren und Maßnahmen zu ergreifen. Das ganze geht erstaunlich schnell und präzise. Kostet aber.

MfG Matthieu

techt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der DWD macht keine Blitzortung - zumindest nicht öffentlich bzw. im Rahmen der Grundversorgung.

Das habe ich auch nicht behauptet ;)
Die Versicherungen, haben dort aber einen bezahlten Zugang und können Nachsehen, somit wissen die auch ob da was war oder eben nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat