Resilio Update

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
499
Nicht zu fassen, es gibt eine v3.0.1 .... hat man da noch Töne .... ? 🥴

Bachm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat jemand Erfahrung mit der neuen Version. Ich habe bei mir die 2.7.2.1375 vom Paketzentrum installiert, Ich vermute, dass diese Version meine DS220j ausbremst. Obwohl der CPU Monitor von der DS 4% anzeigt, geht nach ein paar Stunden Betrieb von Resilio die Klickgeschwindigkeit in File Stadion auf Minutenlevel. Dies auch noch mehreren Wochen Dauerbetrieb der DS. Ich habe bei mir eingestellt, dass sie jede Woche neu startet. Dies verhindert lediglich, dass aus einer Klickgeschwindigkeit von Minuten keine Stunden werden.

PS: Mit der Software Resilio bin ich auf PC's und Mobilgeräten schon einige Jahre erfolgreich unterwegs. Die Diskstation benutze ist lediglich als Client, welcher immer erreichbar ist.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
499
Im Zusammenhang mit Resilio muss bedacht werden, dass pro verwaltetes Element ca. 1k Speicher belegt wird. Je nach Datenmenge wird irgendwann der ganze Arbeitsspeicher belegt und für den Rest bleibt nichts mehr, daher ist das System so träge. Ein weiterer Aspekt ist, dass Resilio zwar ziemlich reaktiv ist, aber dadurch noch mehr Ressourcen bindet. Wenn das erstere auch für Syncthing zutrifft, ist beim zweiteren Syncthing deutlich genügsamer, aber dafür nicht ganz so fix. Vielleicht lassen sich also zunächst Syncelemente wegnehmen.

Leider ist das mit den neueren Versionen von Resilio auch nicht anders. Die Software wird trotz einiger Updates in den vergangenen Monaten deutlich weniger gut betreut im Gegensatz zu früher.

Ein weiterer Umstand ist, dass eine DS220j nicht unbedingt üppig mit RAM ausgestattet ist, sodass der dem obigen noch dazu entgegenwirkt. Daher würde ich an Deiner Stelle mal Syncthing testen im Vergleich. Richte dazu mal ein paar Testverzeichnisse ein und probiers aus. Wenn Du also den Resilio-Dienst mal stoppst, wirst Du feststellen, dass Deine DS wieder normal arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tuxnet und Bachm

Bachm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Andy+
Danke für den Hinweis. Da mir der Synology Ressourcen-Monitor jeweils um die 4% CPU und auch 60% RAM Auslastung anzeigt und ich in der Prozessliste nie einen hungrigen Task entdeckt hatte, war mir der Einfluss der Datenmenge nicht im Auge. Mit rund 200'000 Dateien und 440 GB Speicher ist meine Familie wohl ein Heavy-Nutzer. Muss wohl mal ein Teil der Daten in der Struktur bereinigen oder doch einen alten Laptop anstelle der Diskstation 24x7 Stunden laufen lassen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat