Im Zusammenhang mit Resilio muss bedacht werden, dass pro verwaltetes Element ca. 1k Speicher belegt wird. Je nach Datenmenge wird irgendwann der ganze Arbeitsspeicher belegt und für den Rest bleibt nichts mehr, daher ist das System so träge. Ein weiterer Aspekt ist, dass Resilio zwar ziemlich reaktiv ist, aber dadurch noch mehr Ressourcen bindet. Wenn das erstere auch für Syncthing zutrifft, ist beim zweiteren Syncthing deutlich genügsamer, aber dafür nicht ganz so fix. Vielleicht lassen sich also zunächst Syncelemente wegnehmen.
Leider ist das mit den neueren Versionen von Resilio auch nicht anders. Die Software wird trotz einiger Updates in den vergangenen Monaten deutlich weniger gut betreut im Gegensatz zu früher.
Ein weiterer Umstand ist, dass eine DS220j nicht unbedingt üppig mit RAM ausgestattet ist, sodass der dem obigen noch dazu entgegenwirkt. Daher würde ich an Deiner Stelle mal
Syncthing testen im Vergleich. Richte dazu mal ein paar Testverzeichnisse ein und probiers aus. Wenn Du also den Resilio-Dienst mal stoppst, wirst Du feststellen, dass Deine DS wieder normal arbeitet.