Restore aus S3 oder Glacie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shoxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Kann mir einer erklären wie ich einen Restore auf eine neue Synology oder auf ein neu installiertes System mache?
Ich habe Glacier getestet und mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Backup-Task lösche ich dieses Backup nicht wieder restoren kann. Hat jemand eine Idee oder Anleitung wie ich die Daten aus S3 oder Glacie auf ein neues System restoren kann? Daten werden vor dem Backup durch Synology verschlüsselt sowie verschlüsselt hochgeladen.

Mir ist klar, dass wenn ich den Task nicht lösche via Restore oder Wiederherstellen die Daten wiederherstellen kann. Aber was ist, wenn mir die komplette Synology abhande kommt. Wie kann ich die Daten wiederherstellen?

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruss

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Also bei einer vorhandenen Synology geht das wohl so:
From the Glacier client, click on *Backup tab*, then the Action menu and select Retrieve task. Punch in your Amazon details to retrieve tasks, all your backup jobs are listed that you have pushed up.
From here you can then goto *Restore tab* and then click restore.

Ansonsten bei Amazon einloggen und die Daten downloaden.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Hallo,

hab da so eine Idee, kann jedoch nicht sagen ob es funktioniert!
Habs selbst noch nicht probiert, da ich Glacier nicht wirklich nutze.
Versuch also auf eigene Gefahr!

Beim Strato Hidrive Paket gibt es nach der Erstellung eines Backup Jobs ein File unter /etc namens synohidrivebkp.conf, in welchem der Job ganz genau definiert ist (inkl. letztem Backupergebnis, Ordner, Anmeldedaten etc.)

Evtl. gibts so ein File auch bei Glacier und man kann sich dieses sichern und bei Bedarf einfach wieder einspielen und einen Restore machen.

Kopieren kannst du dir dieses zB.: per ssh via putty oder mit WinSCP -> Anmelden als root
Genauere Info's dazu (falls dir ssh, putty oder WinSCP kein Begriff sind) kannst du mit Sicherheit im Forum über die Suchfunktion finden.

PS.:
Ich hab mir selbst schon mal überlegt dieses File zu sichern, da ich zB. beim letzten Downgrade den Job verloren hab.
Wenn man, wie ich, eine wilde Ordnerstruktur hat und aus dem Gedächnis zig Unter-/Ordner auswählen muss ist das nämlich nicht so toll. Aber so oft kommt ja ein Downgrade auch nicht vor ;)

ovicula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen - denn ganz unwichtig scheint mir das nicht zu sein.
Wenn mir die ganze DS mal abrauchen sollte, möchte ich auch gerne auf die Daten wieder zugreifen können :)

Bis jetzt bin ich dran gescheitert! Es gibt (meiner bisherigen Recherche nach) keinerlei Möglichkeit die Daten bei amazon direkt runterzuladen (scheint nur APIs zu unterstützen) - noch ist es mir gelungen die Tresore in "Arq" sichtbar zu machen oder gar ein restore anzustoßen. (alles was ich in Arq sehen kann, ist wieviel GB bei amazon schlummern - mehr aber auch nicht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat