Hallo zusammen,
wie viele verwende ich eine USB-Platte zur Datensicherung meiner CS-407 und das Backup scheint auch soweit wunderbar zu funktionieren.
NUR: Das konnte ich bislang noch gar nicht verifizieren, da mir nicht wirklich bekannt ist, wie ein Restore der Daten auf der USB-Platte funktioniert. Mir ist schon klar, daß ich die USB-Platte einfach an meinen PC anschließen und über Linux mounten kann. Mit ein bißchen Glück habe ich dann sogar Zugriff auf die Daten.
Aber eigentlich ist das garnicht das, was ich will. Ich würde nämlich gerne das folgende Szenario durchspielen:
- Original Platte in der CS defekt (Hardware-Crash)
- Datensicherung liegt auf externer USB-Platte vor
- Die CS ist intakt
- Ersatzplatte ist in die CS eingebaut
=> Ich habe folglich eine "nackte" CS und eine USB-Platte auf der die Datensicherung liegt.
Nun würde ich die CS also am liebsten Hochfahren, die USB-Platte anschließen und auf der Web-Konsole irgendwo einen Knopf "Daten von USB-Platte wiederherstellen" drücken. Den scheint's aber nicht zu geben. Stattdessen findet man in der Online-Hilfe den folgenden Hinweis:
In diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage:
Die Systemkonfiguration muß man ja (leider) von Hand sichern (sprich: nicht im automatischen/planbaren Backup enthalten) und irgendwohin speichern. Wohin sollte man diese configbackup.dss Datei am besten sichern? Auf die CS zu den anderen Daten? Auf einen extra Datenträger? Auf die CS hätte den Vorteil, alles auf einem Sicherungsmedium zu haben (in meinem Falle die USB-Disk), als Admin/Root müßte man da im Fehlerfall doch wieder dran kommen, oder?
Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Ideen, vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß, dathen
wie viele verwende ich eine USB-Platte zur Datensicherung meiner CS-407 und das Backup scheint auch soweit wunderbar zu funktionieren.
NUR: Das konnte ich bislang noch gar nicht verifizieren, da mir nicht wirklich bekannt ist, wie ein Restore der Daten auf der USB-Platte funktioniert. Mir ist schon klar, daß ich die USB-Platte einfach an meinen PC anschließen und über Linux mounten kann. Mit ein bißchen Glück habe ich dann sogar Zugriff auf die Daten.
Aber eigentlich ist das garnicht das, was ich will. Ich würde nämlich gerne das folgende Szenario durchspielen:
- Original Platte in der CS defekt (Hardware-Crash)
- Datensicherung liegt auf externer USB-Platte vor
- Die CS ist intakt
- Ersatzplatte ist in die CS eingebaut
=> Ich habe folglich eine "nackte" CS und eine USB-Platte auf der die Datensicherung liegt.
Nun würde ich die CS also am liebsten Hochfahren, die USB-Platte anschließen und auf der Web-Konsole irgendwo einen Knopf "Daten von USB-Platte wiederherstellen" drücken. Den scheint's aber nicht zu geben. Stattdessen findet man in der Online-Hilfe den folgenden Hinweis:
Also ist das wirklich alles, was einem da angeboten wird? Da schaufelt man die Daten also wirklich von Hand wieder zurück (und das auch noch über's Netz)? Oder weiß jemand noch eine andere Möglichkeit? Spontan würde mir noch einfallen, sich über Telnet einzuloggen und die Daten von Hand rüberzukopieren, oder? Geht zwar (und belastet das Netzwerk nicht) - aber wirklich elegant ist das natürlich auch nicht...Wie kopieren Sie gesicherte Daten?
Für Windows:
- Öffnen Sie Netzwerkumgebung und geben Sie den Systemnamen mit zwei Backslashes ein, wie z. B. "\\Systemname".
- Geben Sie das admin-Kennwort ein.
Beachten Sie, dass nur der admin gesicherte Daten kopieren kann.- Danach haben Sie Zugriff auf den Ordner usbbackup/satabackup und können gesicherte Daten kopieren.
In diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage:
Die Systemkonfiguration muß man ja (leider) von Hand sichern (sprich: nicht im automatischen/planbaren Backup enthalten) und irgendwohin speichern. Wohin sollte man diese configbackup.dss Datei am besten sichern? Auf die CS zu den anderen Daten? Auf einen extra Datenträger? Auf die CS hätte den Vorteil, alles auf einem Sicherungsmedium zu haben (in meinem Falle die USB-Disk), als Admin/Root müßte man da im Fehlerfall doch wieder dran kommen, oder?
Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Ideen, vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß, dathen