Hyper Backup Restore eines Hyper Backup Backups

aragon1805

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo,
ich verwende seit vielen Jahren NAS Systeme von Synology und hatte bisher keine nennenswerte Probleme. Läuft stabil und zuverlässig.
Mein aktuelles System ist ein DSM 718+, auf welchem ich seit Beginn (also 2018) zwei Mal wöchentlich ein Backup mit Hyper Backup auf
USB Platte mache. Nun habe ich das System auf SDD umgebaut und das Backup wieder eingespielt. Beim Wiederherstellen konnte ich nur "Dateien, Ordner, Pakete, ..." auswählen (Restore der Gesamtkonfiguration war von USB Platte nicht möglich). Dabei wurde mir nur angeboten, die Sicherung von 2018 zurückzuspielen, also vom Beginn des Backups. Also ausgewählt und gewartet. Danach waren tatsächlich die Dateien im Zustand von 2018 restauriert. Schön, aber nicht hilfreich :-(. Wie bekomme ich den letzten Stand mit Hyper Backup restauriert? Momentan habe ich als Ausweg nur Hyper Backup Explorer gefunden, aber dessen Möglichkeiten sind maximal eingeschränkt. Ich müsste jeden Ordner einzeln kopieren ... bei einem Backup über sechs Jahre wäre das ein tagelanges Vergnügen, was ich mir ersparen möche (ja, über Weihnachten wäre das eine geruhsame Aufgabe :)).
Nach dem ersten Restore kann ich auch keine weiteren Restore Aufgaben anlegen, da die Auswahl im entsprechenden Hyper Backup Dialog kein Verzeichnis mehr zu Auswahl anbietet.
Kennt Ihr einen Trick oder habe ich einfach beim Restore etwas übersehen und ich schmeiße alles weg und restauriere neu?

Danke für Eure Hilfe,

Ralph
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.388
Punkte für Reaktionen
3.826
Punkte
414
Normal solltest du bei einem Restore das aktuellste Backup auswählen können. Post doch mal ein paar Screenshots von Hyper Backup bei der Auswahl des Restores?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.764
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
224
Schau dir das Backup mal mit Hyper Backup Explorer am PC / MAC usw. an.
Integritätsprüfung mit Hyper Backup mal ausgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
58
Sind alle Pakete auf der aktuellsten Version?

Hast du früher schon Daten aus dem Backup erfolgreich wiederherstellen können? - Komplettwiederherstellung geht doch erst seit kurzem ~ 1 Jahr wenn ichs richtig hab - vielleicht ist dein nur ein Filebackup?

Sonst alte Platten nochmals rein und Backup wiederholen - oder das SHR eine Platte nach der anderen um die SSDs erweitern/substituieren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.388
Punkte für Reaktionen
3.826
Punkte
414
Man kann keine HDDs mit SSDs ersetzen durch Austausch.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und dil88

aragon1805

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
@ctrlaltdel aufgrund Deiner Nachfrage habe ich noch einmal Restore mit "Dateien und Pakete" ausgeführt und bin dann mal auf die Idee gekommen, die angebotene Liste mit "Shared folder" ganz durchzuschauen. Und sie da, da fand sich auch das USB Verzeichnis. Als ich das auswählte, bekam ich das Backup zur Auswahl. Als System Konfiguration zum Restaurieren gibt es nur die Version von 2018. Ich habe auch eine von 2023 dahin kopiert, aber sie wird leider nicht angeboten.
Ich habe noch einmal ein Verzeichnis restauriert und es wurde wieder nur die erste Version restauriert. Neuere Dateien fehlen in dem Ordner. Auch werden neuere "Shared folder" nicht angeboten. Ich sehe nirgends eine Möglichkeit, einen Zeitpunkt einzugeben.
 

Anhänge

  • restore1.png
    restore1.png
    161,1 KB · Aufrufe: 14
  • restore2.png
    restore2.png
    143,1 KB · Aufrufe: 14
  • restore3.png
    restore3.png
    173 KB · Aufrufe: 14

aragon1805

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Schau dir das Backup mal mit Hyper Backup Explorer am PC / MAC usw. an.
Integritätsprüfung mit Hyper Backup mal ausgeführt?
Mit Hyper Backup Explorer sehe ich die verschiedenen Sicherungszeitpunkte, bis zum letzten von gestern. Über das Tool kann ich auch die Verzeichnisse mit aktuellem Inhalt restaurieren, aber halt nur pro Verzeichnis oder Datei und das ist nicht wirklich praktikabel.
Eine Integritätsprüfung habe ich mich noch nicht getraut zu machen.
 

aragon1805

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Sind alle Pakete auf der aktuellsten Version?

Hast du früher schon Daten aus dem Backup erfolgreich wiederherstellen können? - Komplettwiederherstellung geht doch erst seit kurzem ~ 1 Jahr wenn ichs richtig hab - vielleicht ist dein nur ein Filebackup?

Sonst alte Platten nochmals rein und Backup wiederholen - oder das SHR eine Platte nach der anderen um die SSDs erweitern/substituieren.
Die Pakete sind alle auf der neuesten Version, inkl. DSM auf 7.2.1. Früher habe ich nur mal einzelne Dateien restauriert. Das klappt mit dem Explorer ja prima. Das Komplettbackup funktioniert mit einer USB Platte nicht. Da wird man immer zum Control Center Restore umgeleitet und das geht dann nur mit Hyper Backup Vault.
Die alten Platten funktionierten nach dem Umbau auf SSD nicht mehr :-(. Ein separater Austausch HDD gegen SDD soll auch nicht gehen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.388
Punkte für Reaktionen
3.826
Punkte
414
Kannst du mal einen anderen Browser probieren, normal müsste unten eine Zeitleiste sein
 

Anhänge

  • 1703156166644.png
    1703156166644.png
    34,3 KB · Aufrufe: 11

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.764
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
224
Und im Browser mal rein- und rauszoomen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.764
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
224
Mit Hyper Backup Explorer sehe ich die verschiedenen Sicherungszeitpunkte, bis zum letzten von gestern. Über das Tool kann ich auch die Verzeichnisse mit aktuellem Inhalt restaurieren, aber halt nur pro Verzeichnis oder Datei und das ist nicht wirklich praktikabel.
Eine Integritätsprüfung habe ich mich noch nicht getraut zu machen.

Das bedeutet aber ja, dass die verschiedenen Wiederherstellungspunkte da sind. 👍🏻
 

aragon1805

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
So, nun wird es seltsam ... ich habe die alten Platten erneut angeschaut und nachdem das DSM sich noch einmal installiert hat, sind die Platten wieder vollständig mit aktuellem Zustand verfügbar. Soweit so gut ... wenn ich nun Hyper Backup zum Restaurieren aufrufe, sehe ich eine lange Liste von System Konfigurationen zur Auswahl und plötzlich erscheint auch die von ctraltdelete vermisste Zeitleiste. Hätte es die von vornherein gegeben, wäre die ganze Aufregung nicht gewesen ... Dann baue ich noch einmal um und schaue wie es dann läuft.
Vielen Dank an Euch für Eure Hilfe (y):)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.764
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
224
Dann mal *Daumen drücken*. 🤗
 

aragon1805

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Jetzt habe ich neue Erkenntnisse: Das Restore mit den eingebauten Platten erlaubt die Auswahl der Sicherungsaufgabe und dadurch sind alle Versionsinformation und Zeitpunkte verfügbar. Nach dem Umbau auf SDD zeigt Hyper Backup keine Sicherungsaufgabe an und ich muss über "Andrere Repositories" o.ä. gehen und die USB Platte auswählen. Genau dann ergibt sich das eingangs von mir beschriebene Verhalten und es wird nur die erste Version installiert. Nach erneutem Umbau ist es mir leider nicht gelungen, eine neue Aufgabe anzulegen, um das alte Backup darin einzubinden. Die Möglichkeit wird zwar angeboten, aber die Versionen sind dann nicht kompatibel.

Ich lege jetzt eine neue Aufgabe an und mache ein neues Backup mit DSM 7.1.2 und Hyper Backup 4. Mal sehen, wie es sich danach verhält.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.388
Punkte für Reaktionen
3.826
Punkte
414
DSM Version ist bei beiden Setups identisch und Hyper Backup auch?
 

aragon1805

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Ja, nur ursprünglich angelegt wurde es mit einer viel älteren Version von 2018. Es gab nie Warnungen deswegen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!