Restore einzelner Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berlinbouncer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann man einzelne Dateien aus einer lokalen Datensicherung (USB-Festplatte) zurückholen?
Die Angabe des Wiederherstellungsassistenten deuten darauf hin, dass nur komplette Pfade zurück- bzw. überschrieben werden.

Gibt es alternative Möglichkeiten.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Klaus

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit dem Assistenten kann man wohl nur komplette Wiederherstellungen durchführen. Du kannst aber jederzeit einzelne Dateien über die File Station bzw. Dateibrowser wieder zurückkopieren.

berlinbouncer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Trolli,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Die wiederherzustellenden Dateien liegen auf der DS in einem verschlüsselten gemeinsamen Ordner – kann man die per File Station auf der USB-Platte überhaupt finden? Habe gerade keinen Zugriff auf die DS um das zu prüfen.

Bietet Time Backup eigentlich mehr an Funktionalität, insbesondere in Richtung selektive Rücksicherung?

VG

Klaus

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit verschlüsselten Ordnern habe ich das selber leider bisher noch nie probiert. Die Dateien liegen aber auf dem Backup schon als Einzeldateien vor. Schwierig wird es wohl nur, die richtige Datei zu finden...
Time Backup bietet meines Wissens auch keine weitere Funktionalität zur selektiven Wiederherstellung als das normale Backup. Auch dort kann man einzelne Dateien über die File Station zurückkopieren.

Lexington

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich muß in diesem Zusammenhang auch nochmal eine Frage loswerden, da ich in einem ähnlichen Beitrag noch keine befriedigende Antwort bekommen habe. Bei meinem Backup auf die externe Platte liegen die Daten wie bei einer 1:1 Kopie in den verschiedenen Verzeichnissen. Ist das bei eurem Backup über die normale Backupfunktion anders??

Lex

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Versteh die Frage nicht. Das Backup auf die externe Platte benutzt doch die normale Backupfunktion, oder?

Lexington

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Trolli,

ja das tut sie. Um was es mir geht ist folgendes...Acronis zum Beispiel macht ein Komplettbackup zum Beispiel in eine einzige große Datei. Um einzelne Dateien wieder herzustellen müssen über den Assistenten die einzelnen Dateien für die Wiederherstellung angeklickt werden. Bei meinem Backup sieht das so aus als hatte die Box ihre gesamte Struktur einfach per copy auf die externe Platte kopiert.
Deswegen verstehe ich verschiedenen Aussagen .....kann man einzelne Dateien aus einer lokalen Datensicherung (USB-Festplatte) zurückholen?.... wie von BERLINBOUNCER nicht. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Grüße Lex

kotellettenhorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin auch gerade etwas irritiert über die fehlende Möglichkeit, zumindest einzelne Unterordner eines gesicherten "gemeinsamen Ordners" wiederherstellen zu können. - Zumal man beim Erstellen eines Sicherungstasks sehr wohl nicht den gesamten Ordner sichern muss, sondern einzelne Unterordner im Wizzard anwählen kann. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn man die Sicherung eines großen gemeinsamen Ordners (z.B. auf einem JBOD Verbund) auf mehrere Sicherungsmedien aufteilen möchte (z.B. zwei externe Platten). Dass man dann diese Sicherung nicht ordentlich mit Bordmitteln wiederherstellen kann, weil jeweils der gesamte Ordner überschrieben wird, halte ich für ein extremes Manko und eine eindeutige Fehlplanung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat