Retail Festplatten

Rädchen 1848

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Gibt es eigentlich noch Händler, welche Retail Festplatten verkaufen? Wenn ich richtig geschaut habe im Shop von WD sah es jedenfalls danach aus.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Was ist bei dir Retail?
Das steht eigentlich nur für Einzelhandel / Wiederverkäufer.

Die meisten Platten sind retail, ist halt nur noch die Platte in guter Verpackung, weil retail meist auch nur noch palettenweise verkauft wird.
:Bunte Boxen: gibt es fast nur noch für externe Laufwerke / SSD.
Aber was braucht man schon... Gute Blister Verpackung, oder was brauchst du an Beigaben?

Der Gegensatz dazu sind OEM die teils mit anderen Garantien an System Hersteller verkauft werden.

Rädchen 1848

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich will einfach kein Bulk, schon alleine wegen der Garantie schwieriger und unmöglich werden kann. Die Verpackung ist nicht der ausschlaggebende Grund.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das hat weder mit Gewährleistung noch mit Garantie zu tun.
Das was du nicht willst sind weiterverkaufte OEM Platten.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Ich habe in den letzten vier-fünf Jahren keine Festplatte mehr im Hochglanzkarton gesehen (außer externe Platten). Immer nur im braunen Pappkarton. Vielleicht bestelle ich bei den falschen Versendern? Ich habe allerdings auch in den letzten fünf Jahren (knock on wood) auch keine Probleme mit den bestellten und erhaltenen Festplatten gehabt. Hängt vielleicht auch damit zusammen, daß ich NAS Festplatten nach spätestens 15000 Stunden in die „stromlose Reserve“ lege und neue Platten einbaue.

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Du wechselst also alle 2 Jahre die Platten? Im Raid1 und deiner Größe, bzw wachsend sind das mal locker 400 €/Jahr nur für HDD ....

Kommt mir recht viel vor? Ist nicht das Ziel von RAID plus Datensicherung die HW auch länger zunutzen?

EDIT: ich komme von 4 TB, die sind aber mittlerweile zu 75 % voll und müßte dann auf 8 TB gehen ....
Übrigens läuft meine DS seit 10/2018 ...komme von 1 TB .... da alles digitalsisert wird (Bilder Kids, FiBu Rechnungen etc) sehe ich nicht das das datenwuchstum langsamer wird

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
@Rüben-Rudi WD Red Plus 4TB ca. 100 €, IronWolf 4TB ca. 95 €. 4 HDDs also ca. 400 Euro. 15.000 Betriebsstunden sind bei mir ca. 2.5-3 Jahre, weil die Geräte bei mir nicht 24/7 laufen (ich weiß, durchlaufen lassen wäre besser für die Festplatten). D.h. 400 € für 3 Jahre, sind also ca. 130-140 € pro Jahr (nicht 400 €), außerdem ist das Datenwachstum in den letzten Jahren irgendwie stagniert, die 4 TB Platten sind nur zu knapp 50% voll.
Vielleicht sollte ich mal anfangen, auch die Rechnungen zu digitalisieren.

• Like
Reaktionen: Rädchen 1848

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Bei un geht die Digitalisierung, die Fotografie und der Drohnenflug erst richtig los.

Bis 2018 habe ich viel 3D Konstruktion (SolidEdge) gemacht, die Datenmenge war trotz komplexer Modelle sehr überschaubar

Seit 2020 die komplette FiBu einschl Scannen der Rechnungen, dazu alle Verträge, Versicherungen, Lieferscheine etc ablegen (Universal Search ist für sowas genial),
Wie beschrieben, von 2013 bis 2018 1 TB,
seit 2018 bis jetzt 4 TB zu >75 % gefüllt, ab Sommer? kommen dann 8 oder 10 TB Platten ...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat