Hallo zusammen,
ich nutze paperless-ngx im Container Manager auf meiner DS224+. Das läuft mit den Containern postgresq und redis auch super und ich habe viele Dokumente angelegt. Gesichert wird wie folgt:
- Hyper Backup des Gesamtsystems auf ein anderes Synology NAS
- Snapshots des Ordners paperless wo alle Medien und Config etc. drin liegen.
- Die Container habe ich im Container Manager exportiert und auf einer SSD abgelegt.
Jetzt habe ich ein Update aller drei Container (paperless-ngx, postgresq und redis) vorgenommen. Und dabei wohl die was falsch gemacht. Auf jedenfalls lief paperless danach zwar wieder, aber es waren keine Daten in der Application. Darauf habe ich versucht wieder auf den Stand vor dem Update zu kommen und habe die exportierten Container wieder eingespielt. Jetzt ist zumindest paperless auch wieder auf der alten Version (bei den andeuren weiß ich nicht wo ich das sehe) aber immer noch keine Daten da. Ich habe auch die Container beendet, einen vorherigen Snapshot des paperless Ordners eingespielt und wieder gestartet. Half leider nichts.
Das Thema Datenbank Dump kannte ich bis zu meinem Problem leider nicht und habe in der Art damit leider auch nichts. Werde ich in Zukunft mit wohl anschauen müssen.
Jetzt wollte ich zur ultimativen Waffe greifen und das gesamte NAS einfach wieder in den Zustand vom Vortag zurückspielen aus dem Hyper Backup. Dies wird mir aber nun verweigert, weil es unveränderliche Snapshots auf der DS gibt. Wieder was gelernt. Ich habe nun eingestellt, dass keine unveränderlichen Snapshots mehr erstellt werden, muss aber jetzt wohl sieben Tage warten bis die jetzigen abgelaufen sind, bevor ich das System zurück setzen kann. Auch nicht so toll.
Jetzt meine drei Fragen:
1. Seht ihr noch einen anderen Weg als das System zurückzusetzen, welchen ich versuchen kann?
2. Wenn ich in einer Woche das System wiederherstelle, wird paperless dann wieder mit allen Daten laufen, oder besteht das Risiko, dass bei dem wiederherstellen eben genau die Datenbank auch nicht wieder hergestellt wird, weil sie in Docker läuft oder so?
3. Wie soll ich zukünftig im Container Manager meine Daten sichern um einfach bei einem Crash den Container zurücksetzen zu können?
Ich würde ungern die nächsten Tage damit verbringen wieder alle Dokumente erneut zu klassifizieren und das Risiko zu haben, dass mir das wieder passiert. Aber ich will jetzt auch nicht eine Woche warten, das NAS nicht nutzen, um es dann stungenlang zurück zu setzen und festzustellen, dass das gar nichts gebracht hat. Dann fange ich lieber heute an zu klassifizieren.
Gruß und Danke euch
Stephan
ich nutze paperless-ngx im Container Manager auf meiner DS224+. Das läuft mit den Containern postgresq und redis auch super und ich habe viele Dokumente angelegt. Gesichert wird wie folgt:
- Hyper Backup des Gesamtsystems auf ein anderes Synology NAS
- Snapshots des Ordners paperless wo alle Medien und Config etc. drin liegen.
- Die Container habe ich im Container Manager exportiert und auf einer SSD abgelegt.
Jetzt habe ich ein Update aller drei Container (paperless-ngx, postgresq und redis) vorgenommen. Und dabei wohl die was falsch gemacht. Auf jedenfalls lief paperless danach zwar wieder, aber es waren keine Daten in der Application. Darauf habe ich versucht wieder auf den Stand vor dem Update zu kommen und habe die exportierten Container wieder eingespielt. Jetzt ist zumindest paperless auch wieder auf der alten Version (bei den andeuren weiß ich nicht wo ich das sehe) aber immer noch keine Daten da. Ich habe auch die Container beendet, einen vorherigen Snapshot des paperless Ordners eingespielt und wieder gestartet. Half leider nichts.
Das Thema Datenbank Dump kannte ich bis zu meinem Problem leider nicht und habe in der Art damit leider auch nichts. Werde ich in Zukunft mit wohl anschauen müssen.
Jetzt wollte ich zur ultimativen Waffe greifen und das gesamte NAS einfach wieder in den Zustand vom Vortag zurückspielen aus dem Hyper Backup. Dies wird mir aber nun verweigert, weil es unveränderliche Snapshots auf der DS gibt. Wieder was gelernt. Ich habe nun eingestellt, dass keine unveränderlichen Snapshots mehr erstellt werden, muss aber jetzt wohl sieben Tage warten bis die jetzigen abgelaufen sind, bevor ich das System zurück setzen kann. Auch nicht so toll.
Jetzt meine drei Fragen:
1. Seht ihr noch einen anderen Weg als das System zurückzusetzen, welchen ich versuchen kann?
2. Wenn ich in einer Woche das System wiederherstelle, wird paperless dann wieder mit allen Daten laufen, oder besteht das Risiko, dass bei dem wiederherstellen eben genau die Datenbank auch nicht wieder hergestellt wird, weil sie in Docker läuft oder so?
3. Wie soll ich zukünftig im Container Manager meine Daten sichern um einfach bei einem Crash den Container zurücksetzen zu können?
Ich würde ungern die nächsten Tage damit verbringen wieder alle Dokumente erneut zu klassifizieren und das Risiko zu haben, dass mir das wieder passiert. Aber ich will jetzt auch nicht eine Woche warten, das NAS nicht nutzen, um es dann stungenlang zurück zu setzen und festzustellen, dass das gar nichts gebracht hat. Dann fange ich lieber heute an zu klassifizieren.
Gruß und Danke euch
Stephan