allo,
ich habe mir erfolgreich sehr viele Sub-Domains mit dem Reverse Proxy eingerichtet. Funktioniert wunderbar (bis auf Logitech Media Server, bei dem Seiten-Updates manchmal nicht funktionieren, bspw. beim Scan-Status).
Grundsätzlich frage ich mich aber, wie die Port- und Protokoll-Übersetzung im Reverse Proxy funktioniert.
Danke für ein paar erleuchtende Hinweise!
ich habe mir erfolgreich sehr viele Sub-Domains mit dem Reverse Proxy eingerichtet. Funktioniert wunderbar (bis auf Logitech Media Server, bei dem Seiten-Updates manchmal nicht funktionieren, bspw. beim Scan-Status).
Grundsätzlich frage ich mich aber, wie die Port- und Protokoll-Übersetzung im Reverse Proxy funktioniert.
- Wenn ich als Source Port xx / Protokoll HTTP angebe und als Destination Port 443 / HTTPS angebe, wird mir in Chrome eine sichere Verbindung angezeigt (Tabellenzeilen 1 und 3)
- Wird die sichere Verbindung über den Destination Port aufgebaut? Oder schon im Reverse Proxy Host (meiner DS)?
- Von wo bis wo reicht die sichere Verbindung?
- Client bis Destination Host?
- Oder nur DS Reverse Proxy bis Destination Host? Das wäre unlogisch, da mein Chrome ja eine sichere Verbindung anzeigt.
- Wird immer eine sichere Verbindung aufgebaut, sobald ich als Destination Protocol HTTPS eintrage? Auch bei Source Port 80 / HTTP (Tabellenzeilen 1 bis 4)?
Oder Destination Port ungleich 443, aber HTTPS (Tabellenzeilen 5 bis 8)?
- Wenn das so ist, bräuchte ich ja als Source Protocol nie was anderes als HTTP (oder als Port 80) eintragen, wenn von Destination Protocol abhängt, ob eine sichere Verbindung aufgebaut wird. Wozu dann im Source jemals Port 443 / HTTPS verlangen/einstellen (bis auf daß z.B. Chrome HTTP gar nicht mehr unterstützen)?
- Was zählt eigentlich für sichere Verbindungen? Port oder Protokoll? Offensichtlich doch Protokoll?
Zeile | Source Port | Source Protocol | Destination Port | Destination Protocol | HSTS | Ergebnis mit Chrome |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 80 | HTTP | 443 | HTTPS | aus | Sichere Verbindung? |
2 | 80 | HTTPS | 443 | HTTPS | aus | Sichere Verbindung? |
3 | <>80 | HTTP | 443 | HTTPS | aus | Sichere Verbindung? |
4 | <>80 | HTTPS | 443 | HTTPS | aus | Sichere Verbindung? |
5 | 80 | HTTP | <>443 | HTTPS | aus | Sichere Verbindung? |
6 | 80 | HTTPS | <>443 | HTTPS | aus | Sichere Verbindung? |
7 | <>80 | HTTP | <>443 | HTTPS | aus | Sichere Verbindung? |
8 | <>80 | HTTPS | <>443 | HTTPS | aus | Sichere Verbindung? |
9 | 80 | HTTP | 443 | HTTP | aus | Unsichere Verbindung? |
10 | <>80 | HTTP | <>443 | HTTP | aus | Unsichere Verbindung? |
Danke für ein paar erleuchtende Hinweise!
Zuletzt bearbeitet: