Reverse Proxy - Wildcard * ?

Veraut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

gibt es beim Reserve Proxy eine Wildcard "*" ala "*.domain.com" ? um www.domain.com, domain.com etc abzufangen ?

weil dann müßte ich ja 4 EInträge im Reverse Proxy anlegen. Jeweils 2x mit domain.com und www.domain.com (http & https)
Bei der EIngabe erhalte ich dann eine Fehlermeldung, dass "Domain name already used. Please use another name"

Danke für Information.

LG
Patrick

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Was soll das bringen? Verstehe deinen Ansatz nicht. Du kannst doch eine Umleitung bei deiner Domain einrichten,

Veraut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
naja ich habe 2 synology nas

habe domain1.com und möchte auf nas1
habe domain2.com und möchte auf nas2

habe das über reverse proxy eingerichtet.
jedoch funktioniert domain1.com einwandfrei, komischerweise www.domain1.com nicht

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Richte die Weiterleitung bei deinem Anbieter an. Idealerweise: domain1.com > www.domain1.com
Beim 2 NAS das Gleiche. Dabei ist es egal, wo der Reverse Proxy läuft, NAS1 oder NAS2.
Ich sehe da kein Problem.

Hatten wir nicht schon einmal die Ehre?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Was willst du mit der Domain erreichen?
  • Webseite
  • Synology-App
  • Dienst z.B. Docker

Veraut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Richte die Weiterleitung bei deinem Anbieter an. Idealerweise: domain1.com > www.domain1.com
Beim 2 NAS das Gleiche. Dabei ist es egal, wo der Reverse Proxy läuft, NAS1 oder NAS2.
Ich sehe da kein Problem.

Hatten wir nicht schon einmal die Ehre?

ja, alle Anfragen, welche über domain1.com und www.domain1.com reinkommen, sollen auf NAS 1 routen.
Die Anfragen domain2.com und www.domain2.com reinkommen, sollen auf NAS2 routen.

Deshalb hab ich den reverse Proxy eingerichtet gehabt, welcher alle Anfragen an die richtige NAS weiterleitet

Veraut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was willst du mit der Domain erreichen?
  • Webseite
  • Synology-App
  • Dienst z.B. Docker

unterschiedlich:

grundsätzlich möchte ich festlegen, wohin das routing laufen soll.

Anfragen domain1.com und www.domain1.com sollen eben auf port 80 der NAS 1 (aber du hast recht, das sollte ich beim Provider einstellen können, dass alle anfragen domain1.com als www.domain1.com an meine externe IP versendet werden)

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Und wo ist jetzt dein Problem?
Das ist eben nicht unterschiedlich!
Du musst die Anwendungen, Dienste oder Webseiten trennen, mit Port oder besser mit Subdomain.
Für eine Webseite würde ich eher den Virtual Host vorschlagen, für die Synology-App direkt in der Anwendung und für den Rest den Reverse Proxy.
Du solltest dein Vorgehen noch einmal überdenken.

Die Weiterleitung kannst du bei deinem Provider einrichten. Siehe oben.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Versteh's grad nicht. Genügt nicht auf NAS1 ein Reverse Proxy
www.domain2.de:443 -> nas2:443 ?

Ich würde das aber eher über CNAMEs abfrühstücken, wie etwa
nas2.domain1.de:443 -> nas2:443

Veraut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ja, so hätte ich es (reverse proxy) auch gedacht ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Und was klappt nicht?

Ich hab eine Domain (domain.de) mit Wildcard-DNS und Wildcard-Zertifikat. Dahinter dann auf NAS1 Reverse Proxys wie z.B.
nas2.domain.de:443 -> nas2:443
dsmnas2.domain.de:443 -> nas2:5001
nas3.domain.de:443 -> nas3:443
dsmnas3.domain.de:443 -> nas3:5001
fritzbox.domain.de:443 -> fritz.box:443
usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
So wie ich es verstanden habe, will er die domain.de und www.domian.de auf das gleiche Ziel laufen lassen. Man kann das doppelt Eingeben incl. 2 Zertifikaten oder das beim Provider. Dort kann man eine Weiterleitung einzigen. Das heiß, wenn man die domain.de eingibt, wird man automatisch auf die www.domain.de geleitet, welche auch in der Adresszeile anschließend zu sehen ist. Was bei Webseiten die besser Wahl ist. Bei einem CNAME wird die Anfrage nur weitergeleitet, jedoch bleibt die Eingangs-URL gleich. Dafür muss man für jede Adresse einen Eintrag und Zertifikat einzigen.

Es war die Frage nach 2 unterschiedlichen Domains mit den WWW-Subdomains. Auch kann man gerade für Webseiten mehr Einstellungen in Virtual Host machen.

Eventuell sollte man sich die Zeit nehmen und das Problem besser beschreiben und welche Anwendungen es betrifft. Dann kann man auch gezielter Helfen und nicht nur immer alles aus die Nase ziehen. Ich sehe da Optimierungsbedarf.

Veraut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, da gibt es ein Mißverständnis.
Eigentliche Frage war, ob im Reverse Proxy domain.com das selbe wie www.domain.com ist :)
oder muß ich beides im reverse proxy eintragen, also www.domain.com und domain.com (ohne www) ?

Veraut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ich habe eine NAS, auf der habe ich reverse proxy eingerichtet.
domain1.com soll auf NAS1 geroutet werden
domain2.com soll auf NAS2 geroutet werden

mein Problem momentan ist, dass ich im reverse proxy domain1.com (ohne www) eingestellt habe. Das funktioniert und ich gelange zu NAS1.
jedoch mit www.domain1.com komme ich nicht zu NAS1 :-(
Aus diesem Grunde wollte ich im reverse proxy auch www.domain1.com eintragen. Das lässt er jedoch nicht zu, weil dann die Fehlermeldung kommt "Name bereits vergeben. verwenden sie einen anderen Namen"

jetzt war die Frage, ob man im reverse proxy auch *domain1.com einstellen kann und das dann für alles was mit endung domain1.com daherkommt gilt ;-)
Ich hoffe ich habe es jetzt besser und unmißverständlich erklärt

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Nein, das ist nicht das Gleiche. www ist eine Subdomain von domain.com. Du musst es doppelt einrichten incl. Zertifikat oder eine Umleitung machen,
Ich würde die Umleitung machen, damit immer die www.domain.com in der Adressleiste steht. Dabei ist es egal, ob die Domain mit oder ohne www aufrufst. Wenn es eine Webseite ist, würde ich dies über den Virtual Host einrichten. Dort sind noch ein paar mehr Einstellungen möglich.

Du wiederholst dich, sag doch einfach, was du genau eingerichtet haben willst. Was soll die Geheimniskrämerei? So kann dir doch keiner richtig helfen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
... oder anders gesagt, der Reverse Proxy regiert auf den konfigurierten Namen/Port über den er angesprochen wird.
Ob du zwei Proxys für domain.de und für www.domain.de machst oder im DNS gleich domain.de auf www.domain.de umleitest und nur einen für www.domain.de machst, ist mehr oder minder egal. Aber eine Umleitung auf DNS-Ebene, wie von @EDvonSchleck vorgeschlagen, wäre logischer.

Edit: Ich frag mich aber grad, wie man eine Umleitung von domain.de auf www.domain.de überhaupt macht :unsure:. Umgekehrt wär's einfach ein CNAME. Aber da weiß @EDvonSchleck sicherlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Das kommt immer auf den Anbieter an. Leider wird nicht gesagt, wo die Domain liegt und mehr Auskunft zu geben.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Nehmen wir als Beispiel mal dein geliebtes netcup. Ich wüsste jetzt nicht wie man da eine Umleitung von der Hauptdomain auf eine Subdomain konfigurieren könnte :unsure:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat