Richtig einordnen und benennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Plex Server richtig einrichten.
Nun möchte ich gerne wissen, wie ich Serien, welche aus mehreren Staffeln bestehen richtig benenne.
Momentan sieht das so aus: Volume1\Videos\Serien\Serienname\Serienname Staffel 01. Hier sind dann sämtliche Filme der ersten Staffel drin, wobei ich aber die einzelnen Episoden nicht benannt habe. Das macht Plex alleine, hoffe ich

Bei Filmen sieht es so aus: Volume1\Videos\Filme\Name des Films\Name des Films. Hier sind dann die ganzen Filme drin.

Ist da so richtig, oder mache ich hier einen Fehler?

Ich habe zwar eine Anleitung gefunden, aus der ich aber nicht so ganz schlau werde. Deswegen würde ich mich über ein paar Tipps von Euch freuen.
Als ich eben gerade einen Film am Mac abspielen wollte, bekam ich den Playback Error, das mein Server nicht leistungsstark genug sei um den Film zu konvertieren. Alle meine Filme liegen im .mp4 Format vor. Das muss doch Plex nichts konvertieren, oder?
Mir ist schon klar, das dies Ds213j nicht sehr leistungsstark ist.

Weiter habe ich noch eine Frage zum Plex Pass. Beziehen sich die 4,99€ auf einen Nutzer , oder kann ich dann mehrere Benutzer damit hinzufügen.

Besten Dank im voraus

Andy

Zuletzt bearbeitet:

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ist wirklich keiner da, der mir da mal einen Tipp geben kann, oder einen Link wo das gut und verständlich beschrieben ist

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
https://support.plex.tv/hc/en-us/categories/200028098-Media-Preparation
Beim Serien und Filmordner ist die Jahreszahl noch interessant.
Bei der Staffel braucht es keinen Serienname.
Plex benennt keine Dateien um, es versucht nur Metadaten für die vorhandenen zu finden.
Auch Episoden sollten mindestens nummeriert sein.

Es gibt auch Hilfswerkzeuge wie Filebot oder MediaElch oder tinyMediaManager.

Welche 4.99? Für eine client App? Für ein Monatsabo?

Mp4 kann ein Container und ein Format sein.
Am besten mal während der Wiedergabe den Status im Web Client für die aktuelle Wiedergabe ansehen, da steht pet mouse over oder click war versucht wird zu transcodieren.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Fusion,

So sieht es bei mir momentan aus:

Bildschirmfoto 2017-11-26 um 06.36.26.jpg

Und so sieht es dann bei Plex aus:

Bildschirmfoto 2017-11-26 um 06.42.33.jpg

Das scheint aber nicht so ganz zu stimmen, denn ich sehe die einzelnen Folgen der Staffel nicht

Außerdem habe ich eben festgestellt, das Plex angehalten war als ich mich auf der DS eingeloggt habe. Ich musste es wieder manuell starten.

SanchezPunchez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe keine Erfahrung mit Plex aber scheint alles zu stimmen. Es wird die 1. Staffel mit 13 Folgen angezeigt (zB. die kleine 13 im Cover). Jetzt musst nur noch draufklicken.

Ich hoffe Plex geht demnächst auch auf der ds218play...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
@Damrak2010 - ja, du bist jetzt in der Serienansicht wo die einzelnen Staffeln angezeigt werden.
Die weiße Zahl auf orangenem Grund oben rechts gibt die Zahl an neuen/nicht angesehenen Folgen wieder.
Durch Klick auf das Staffel-Poster (nicht in die Mitte, dort startet direkt die Wiedergabe der ältesten nicht angesehenen Folge) kommst du zu Episoden-Ansicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat